News GeForce RTX 5060: Neuer Blackwell-Einstieg startet am 19. Mai, Euro-Preis offen

K3ks schrieb:
vor 20 Jahren waren 60er Karten 150€ a la 6600gt
Der Vergleich hinkt, weil es von jeder Karte etliche verschiedene Varianten gab.

Guitarluke schrieb:
Dieser Anspruch kommt von NVIDIA bzw. deren Marketingabteilung. Das ist genau das, was man die Leute glauben lassen möchte mit dem Blackwell Marketing für die schwächeren Karten. Es werden ein paar Rosinen ausgepickt, die auf 8GB gut laufen, dank (m)FG dann im Diagram lange Balken haben und das es aber viele Spiele gibt, die mit 8GB gar nicht mehr spielbar ist (Sieh Test von der 5060ti) wird verschwiegen.
Oh wow, die Karte ist für Ultrasettings nicht geeignet? Wer konnte das nur ahnen?!
Frage an dich: War die 1060 für Ultra geeignet? ;)
Die 1060 gabs übrigens ab 260€ aufwärts.

Dreh die Settings runter, und du kannst jedes Spiel flüssig auf dieser Karte spielen. Nicht in WQHD oder höher, aber in 1080p sollte das gehen. Du willst WQHD oder mehr? Dann zahle mehr. War schon immer so.

@V_182
Für CS2 braucht man keine 8 GB Karte. Ich spiele das Spiel mit ner 4 GB 1050 Ti mit FullHD und ner 35 Watt CPU.
Die 5060 kann man schon deutlich mehr erreichen und fast alles spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hab den Test zur 5070 Laptop schon gesehen finde die ist schon nicht so gut vor allem mit dem 8 GB VRam aber klar 2k für einen 5070 TI 12 GB vram laptop bin ich nicht bereit zu zahlen so muss ich schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
kachiri schrieb:
Und nein. Der Anspruch kommt auch nicht vom NV Marketing. "Zu teuer" ist es immer. Man beklagt sich ja sogar darüber, dass das Upgrade der 5060 Ti 8 GB zur 5060 Ti 16 GB nur 50 Euro kostet...
na bei der RTX5050/60 gibt es nur 8GB des weiteren wird die durch PCIE4.0/3.0 massive langsamer 10-20% des weiteren ja TloUs 1-2 gehen auch aber mehr recht als schlecht sage nur Matsch Texturen und Texturstottern sorry, dann lieber eine PS5 PRO ;)

ElliotAlderson schrieb:
5060 Ti, pardon.
Nochmal: Was habe ich realitätsfremdes geschrieben? Ich warte. Kommt da immer noch nichts -> Ignore.
die Kostest aber fast 450€ und da ist eine RX7800/7700 viel besser.
Ergänzung ()

eine RTX5060/50 ist nur für 720p wirklich gut ist sowie so wider hip;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Als Ampere rauskam, hätte ich an dieser Stelle jetzt 3080/90 Leistung erwartet, mit 12-16GB (die 3060 lag ja bei 12 und bis zum Ende gabs 3070/TI rumors für 16GB). Realistisch wird es was? 3060Ti und 8GB?

usernamehere schrieb:
Realistisch wird es was? 3060Ti und 8GB?
Jap, ich denke schon... 🫣 E: Naja, wohl etwas drüber und halt deutlich weniger Saft, wir werden sehen... EE: 5 Jahre Fortschritt... Kannste dir wieder alles nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Mcr-King
Einige Teilnehmer hier fallen tot vom Stuhl, sobald nicht mehr alles auf "Maximum" steht. Der Großteil der Käufer ist aber in der Lage Schieberegler zu bedienen bzw. nicht "Maximal" für einen kleineren Preis zu erwarten. Oder nutzt gar die Voreinstellung, die dann auf "Hoch" landet und sind glücklich.

Nebenbei bemerkt ... ein Arbeitskollege von mir kommt mit siner 4 GB-Karte auch 2025 noch hervorragend aus. Und die läuft mit einem 2000er Ryzen, dem ich ihm vor 2 Jahren zusammengebaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und ElliotAlderson
ja mei wir müssen uns halt dran gewöhnen das die große Sprünge vorbei sind und es immer länger dauert bis da mal ein größerer Sprung dabei rum kommt.Wer ne rtx 3060 ti oder sowas hat,braucht sich mit so einer GPU klar nicht sorgen zu machen,weil wirklich besser wird es dann nicht.Hält die älteren GPUS halt duetlich länger,auch nicht schlecht.

@-Scallywag- OK, dann erklär mir mal wieso wir jahrelang denselben Preis für wenig bis gleiche Leistung zahlen sollen?
Ohne DLSS und die ganzen neumodischen Metzchen ist diese Karte definiv zu schwach für ihre Klasse. Den Trend haben wir seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SweetOhm und Solavidos
Laut PCGH soll ein Preis von MSRP 299,- US bestätigt sein. Da hab ich ja mit meiner 5060ti 16Gb wieder mal ein gutes Schnäppchen gemacht :smokin:.

Screenshot 2025-05-06 221320.png

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5060-Grafikkarte-281134/News/Preis-ist-offiziell-1472065/

genau so sehe ich das auch,ohne die Tricks von Nvidia und CO sieht es mit den Klassen anderst aus.Aber naja die Zeit kehrt nicht mehr wieder zurück,leider.

Aber die Balken sehen doch toll aus. FHD mit mit DLSS-Q und MFG!
3 Generationen ohne FG, mit 2xFG und 4xMFG im selben Diagramm vergleichen - das ist kreativ.
Die wichtigste Frage ist doch eher, wem man diese Karte zum Neupreis >300€ empfehlen kann - wer knappes Budget hat, ist vermutlich besser gebraucht bedient, wer weiter spart bei einer 4070 oder 5060ti/16.

• Gefällt mir
Also bevor ich mich mit sowas wie dlss beschäftige weil zu wenig leistung, stelle ich lieber selbst 720p auf einem 1080p Bildschirm ein. Mehr Pixel hat die gpu eh nicht mehr zu berechnen wenn man das so nimmt. Und wenn das nicht reicht dann halt noch weiter runter weil bei so ner kleinen Auflösung da kann die beste Technik auch nix mehr machen, weil zu wenig da ist für solche Berechnungen.

• Gefällt mir
Die nächste GPU Generation (Rubin) wird erst erscheinen, wenn Nvidia einen Kaufgrund gefunden hat.

Bis dahin vielleicht etwas Hoffung auf die RTX 5070/70Ti/80 Super

• Gefällt mir
Guitarluke schrieb:
Ja und viele werden enttäuscht sein, weil sie von einer 2025er GPU erwarten, dass sie jedes aktuelle Spiel gut stämmen kann, was sie eben einfach nicht tut. Aber genau das suggeriert das Marketing und genau das ist ziemlich verwerflich.
Jein, ich finde wenn Ottonormalverbraucher eine dreistellige Summe in die Hand nimmt, dann kann man doch erwarten, dass man paar Minuten recherchiert / sich erkundigt was man kauft oder?

Dr-Rossi-46 schrieb:
Jein, ich finde wenn Ottonormalverbraucher eine dreistellige Summe in die Hand nimmt, dann kann man doch erwarten, dass man paar Minuten recherchiert

Da hast du völlig recht!
Und Ottonormalverbraucher würde vermutlich als erstes hier gucken:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/50-series/rtx-5060-family/

Und was findet er da?

"Die ultimative Plattform für Gamer und Kreative "
"Lebensechte Grafik -Vollständiges Raytracing mit neuronalem Rendering"

Und was denkt Ottonormalverbraucher dann, wenn er sowas liest?
"Klasse, das ist ja genau das was ich suche...damit geht ja wirklich alles" Und genau da sehe ich einfach das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Mcr-King
latiose88 schrieb:
Also bevor ich mich mit sowas wie dlss beschäftige weil zu wenig leistung, stelle ich lieber selbst 720p auf einem 1080p Bildschirm ein. Mehr Pixel hat die gpu eh nicht mehr zu berechnen wenn man das so nimmt. Und wenn das nicht reicht dann halt noch weiter runter weil bei so ner kleinen Auflösung da kann die beste Technik auch nix mehr machen, weil zu wenig da ist für solche Berechnungen.

• Gefällt mir
Naja also wirklich besser sieht das ja nicht aus. Muss das noch mal am PC anschauen. Ich sehe da keinen Unterschied. Ich weiß was du meinst, kosten wie ein 720p Auflösung aber die Optik wie bei 1080p

latiose88 schrieb:
Ich habe schon gesehen wie zäh sowas wie Indian Jones Kreis und so läuft mit nur 8 gb Vram.

Wenn mans drauf anlegt, dann ja. Ansonsten, nein. Indiana Jones ist nämlich ein Paradebeispiel dafür, wie man auch Einstiegs-RT-Hardware von 2019 noch mitnimmt -- gleichzeitig aber via Pathtracing noch Luft hat, um nach oben zu skalieren. Dabei ist am PC selbst auf low die globale Beleuchtung noch komplexer als auf sämtlichen Konsolen. Ich würde ja auch keine 8GB mehr kaufen nach meiner 3060, auch nicht für 300€ -- aber was mit Indy gemacht wird, selbst von Benchmark-Profis, grenzt an Legenden-Verschandelung und ist Indy-Kunden-Abschreckung. Laut Computerbase produziert selbst eine RTX 3080 noch eine Diashow, in 1080p. ALTER, nein. :daumen:

Wenn id clever sind, spucken sie für Doom: The Dark Ages keine Warnung mehr aus, wenn jemand unbedingt einen Texturpool einstellen will, der den Speicher übersteigt. Sondern sperren das. Sobald man das nämlich tut, ist es völlig egal, was sonst geregelt ist. Es wird Probleme geben. Das Setting in id Tech ist auch x Jahre nach Doom und Wolfenstein noch immer KEIN direktes Detailsetting. Sondern ein Streamingcache -- dessen Mehrwert immer weiter sinkt, je größer man ihn einstellt (siehe das verlinkte Video ab 8:39). Mancher hatte es schon mit dem ollen Wolfenstein Youngblood von 2019 geschafft, einer 2060 sowie 3060Ti den Total-Schluckauf beizubringen (fairerweise hatte sich die PCGH zurecht gefragt, welchen Mehrwert der Cache auf Max brachte).

wolfensteing.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Zurück
Oben