GeForce RTX 5070 also Sweetspot und fast Hardware des Jahre?

RealMax123

Lieutenant
Weil sich das Jahr 2025 dem Ende entgegenneigt komme ich ins überlegen was die Hardware des Jahres sein könnte.

Bei den CPUs finde ich das es da keinen wirklichen Sweetspot gibt. Einerseits haben sich viele aktuelle Sockel AM5 und Sockel 1851 Prozessoren preislich sehr attraktiv entwickelt, andererseits macht der teure DDR5-RAM die die alten Sockel AM4 und Sockel 1700 Prozessoren für DDR4-RAM attraktiver. Und ob AMD oder Intel war schon immer Geschmackssache.

Aber bei den Grafikkarten finde ich hat sich die GeForce RTX 5070 zu sowas wie ein Sweetspot entwickelt.

Bis Geforce RTX 5060 Ti und Radeon RX 9060 XT bekommt man eine vergleichbare Leistung mit der GeForce RTX 5070 Mobile auch im Notebookbereich ohne nennenswerten Mehrpreis.

Aber die GeForce RTX 5070 erreicht schon ein Niveau das man im Notebookbereich nicht mehr bezahlbar bekommt.

GeForce RTX 5070 Ti und RTX 5080 sind natürlich technisch auch sehr intressant, aber preislich eben schon sehr, sehr teuer. Radeon RX 9070 und RX 9070 XT finde ich auch nicht schlecht, sind aber erstens auch oft teuer als eine günstige GeForce RTX 5070, und stellen vereinzelt eben doch in manchen Spielen die eine oder andere Textur nicht so schön da. Was nichtmal unbedingt die Schuld der Grafikkarten ist, sondern eher einfach daran liegt as viele explizit auf GeForce optimieren.

RealMax123 schrieb:
Radeon RX 9070 und RX 9070 XT finde ich auch nicht schlecht, sind aber erstens auch oft teuer als eine günstige GeForce RTX 5070 [...]
Falsch.

Im Jahr 2025 und dazu noch am Ende des selbigen 12 GB VRAM für mindestens 526,29 Euro? Wenn es eine RX 9070 mit 16 GB VRAM gibt, diese rund 10 % schneller ist (Rohleistung) und ebenfalls bei rund 530 Euro startet?

Ja, das Feature-Set von Nvidia ist super und (aktuell (noch)) besser als das von AMD, auch wenn FSR 4 mittlerweile echt gut und absolut brauchbar ist. Aber 12 GB VRAM und die geringere Rohleistung sprechen für mich nicht wirklich für diese Karte und den sog. "Sweetspot", insb. bei vergleichbarem/identischen Preis.

Wenn man jetzt mal quasi identische und empfehlenswerte Karten (Hersteller, Modell/Serie) vergleicht, dann ist die RTX 5070 eben halt - wie immer - teurer.

# ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO - 545 €
# ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC - 559 €

Wir hatten zudem auch kürzlich einen Thread mit - sagen wir mal - ähnlichen Ambitionen: RX9060XT ist für mich die Grafikkarte des Jahres

P.S.: Ich habe eine RTX 5070 Ti in Betrieb. Die hat aber halt auch 16 GB VRAM und eben eine nochmal höhere Rohleistung als alle bis hierher genannten Karten.

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, rg88, Burfi und 3 andere
"Hardware des Jahres" ist wohl jeglicher vor Ende September gekaufter RAM...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus, steff0rn, Denniss und 7 andere
2025 eine 12GB Karte als Sweetspot? ... in was denn?

Hab die RX 9070 Pure von Sapphire für 549€ bekommen.

War preislich zumindest der beste Deal.
Mir ist ein dicker Kühler sehr wichtig (und kein Schmutzstecker)

Durch Samsung VRAM sind auch dort die Temps super.

Also RTX 5000er Serie ist außer der 5090 mit 32GB für KI eigentlich alles "Grütze"

Quasi ein OC der RTX 4000er Serie.
Bissi mehr Leistung durch höheren Verbrauch.

Die "Innovation" ist eher softwareseitig.
Da darf AMD gerne noch nachbessern. Aber FSR4 hat ja zumindest das Licht der Sonne erblickt, wenn auch schleppend.

@Sykehouse: Exzellenter Post.👌
Wahrlich! 100€ für 32GB DDR5 waren gut, jetzt sind wir bei 400€ und SSDs gehen ja auch hoch. 400€! Heidewitzka!

Gab's irgendwas Gutes dieses Jahr? Ich fand die großen Ryzen AI Max "Strix Halo" interessant, aber vor dem Preisanstieg hat da eine Kiste schon oftmals über 2000€ gekostet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eine 12GB Vram Graka die eigentlich QHD schaffen sollte, aber wegen Vram Mangel, in einigen Spielen in die Knie geht, kann man wohl auch wenn man blind ist, nicht als Sweetspot sehen.
Der Sweetspot geht hier ganz knapp an die 9600XT mit 16GB, die 570Ti ist zu teuer, und die 9070 wird wegen der Preis Leitung knapp von der 9600XT geschlagen.

RaptorTP schrieb:
Man merkt Blackwell halt an allen Ecken den Workstation-Fokus an... So what. Ada wollte man halt auch nicht für den Consumer weiter produzieren, also gab es die "aktuellere" Architektur für alle. Mündete dann eben in kaum Leistungsgewinn.
Bei AMD sieht das dieses Jahr ein bisschen besser aus - aber auch nur, weil AMD hinsichtlich der Architektur auch einiges an Nachholbedarf hatte. Der eigene Ansatz mit mehreren Chips hat nicht gefruchtet, also musste dann doch wieder ein relativ großer Monolith her.

Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass RDNA4 im Vergleich zu RDNA3 kaum bis keine Mehrleistung liefert. Eine 9070 XT ist so schnell wie eine 7900 XT.

Hat schon seinen Grund, warum NV den Consumer Markt trotzdem beherrscht. Und das wird auch in Zukunft ein Grund sein, dass DLSS und andere NV-Features in Spielen ab Release vorhanden sind, während man bei FSR "hoffen" oder mit Drittanbieter-Tools nachhelfen muss.

Aber wir sind hier ja auch schon wieder bei der unsinnigen VRAM-Diskussion. 12 GB ist ohne Frage nicht üppig, reicht in WQHD in aller Regel dann doch. Aber hey. Steht doch überall geschrieben, dass 12 GB doof sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und derMutant
@kachiri: Die Vram Diskusion ist nicht unsinnig, wenn eine 5060 auch mit 16GB daherkommen kann, dann sollte die 5070 auch 16GB haben. Für über 500 kann man wohl erwarten, die Regler nicht auf Low stellen zu müssen damit ein Spiel ruckelfrei oder ohne matschtexturen läufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
12GB VRAM ist das neue 8GB VRAM - damit wird die eigentlich leistungsfähige 5070 schnell zum Alteisen wie die 3070. Letztere könne heute viel besser mithalten wenn sie denn nur etwas mehr VRAM hätte denn Rechenleistung war ordentlich vorhanden.

RaptorTP schrieb:
Also RTX 5000er Serie ist außer der 5090 mit 32GB für KI eigentlich alles "Grütze"

Bissi mehr Leistung durch höheren Verbrauch.

Die "Innovation" ist eher softwareseitig.
Die RTX 5000 ist eine Super von RTX 4000 Super. :P

Für mich die Hardware des Jahres ist der Core Ultra 7 265K und die RX 9070.
Im Prinzip gehört die RX 9060 XT mit 16 GB auch dazu, weil sie seit langer Zeit mal wieder eine unbeschnittene Einsteiger/Midrange Karte ist. Bei Nvidia wird man ja seit der RTX 4060 (hust 4050) mit nur 8 PCIe Lanes abgespeist und AMD hat das gleiche Spiel zwei Generationen mitgemacht. (RX 6600/RX 7600 und alle die darauf basieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich stande vor der Wahl: Entweder RTX 5070 oder RX 9070.
Es wurde für ca. 550 Euro die RX 9070 Asus Prime OC.
Auch wenn ich damals zu gtx 4070 Zeiten Nvidia Fan bin, so hat mich der Preis bei den 12GB der 5070 abgeschreckt.
Dazu gab's und gibt es im nvidia Forum zahlreiche Beiträge mit Problemen bzgl. Deren Treiber. Die CPU-Last der Treiber ist auch noch ein Thema.

Ich hatte vor der RX 9070 ganz kurz eine rtx 5060 ti 16GB. Die hatte das Problem, dass sie mal mit pcie 5.0 und mal mit 1.1 4x lief. Was technisch, nicht möglich sein sollte.
Alleine das und die Geräuschentwicklung der Gainward Python 3 Karte, war für mich Grund genug zum tauschen auf die rx 9070.

Bin bisher sehr zufrieden. Treiber laufen einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Do Berek
Da hat aber jemand zum Ende des Jahres nochmal richtig im Topf gerührt und den Computerbase Fackel&Mistgabel vRAM Mob zum toben gebracht. :D

Problem bei sowas hier ist immer das Jeder andere Kriterien hat und daher wirst du egal welche Karte du als Sweetspot für dich empfindest 100 Leute finden die das anders sehen.
Durch die krass steigenden Speicherpreise wird uns das Thema vRAM vermutlich auch die nächsten Jahre weiterhin begleiten (oder sogar noch krasser werden) weil die Hersteller versuchen werden/müssen da wieder auf absolute Kante zu nähen.

Von daher schreibt die 12GB Karten nicht zu früh ab, ich sehe die noch 2028 als next Gen Karten rauskommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und derMutant
Bullet Tooth schrieb:
Eine 12GB Vram Graka die eigentlich QHD schaffen sollte, aber wegen Vram Mangel, in einigen Spielen in die Knie geht, kann man wohl auch wenn man blind ist, nicht als Sweetspot sehen.
Der Sweetspot geht hier ganz knapp an die 9600XT mit 16GB, die 570Ti ist zu teuer, und die 9070 wird wegen der Preis Leitung knapp von der 9600XT geschlagen.
Es war schon oft so, dass AMD unterm Strich das bessere Hardwarepaket angeboten hat und wenn mann bereit war zu frickeln fuhr man auch ganz gut mit deren Hardware. Das feature Set von Nvidia zeigt hingegen klar wo aktuell und in Zukunft noch viel mehr die Musik spielen wird -> Auflösungsskalierung und Framegenaration.

Während DLSS4 auf RTX 2000er Karten implementiert worden ist, wurde man bei AMD was den FSR4 support auf RDNA3 Karten anbelangt bitterlich enttäuscht.

Was bringt mir also die geile Hardware, wenn sie vom eigenen Konzern nicht richtig mit Software unterstützt wird?

Daher, für den Moment ja, die RTX 9600XT ist für den Preis eine geile Karte. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack was die Zukunft der Karte anbelangt.

Aktuell ist es aus Gamersicht also schwer einen eindeutigen sweetspot bei den Grakas zu bestimmen. Es ist also beides eher ein Kompromiss für was man sich entscheidet.

Denniss schrieb:
damit wird die eigentlich leistungsfähige 5070 schnell zum Alteisen

Wenn die Speicherpreise auch auf GPUs durchschlagen, dann wird so bald nichts zum Alteisen. Dann sind die Spielehersteller nämlich für die nächsten Jahre dazu verdonnert, abwärtskompatibel zu 16 GB RAM und 8/12 GB VRAM zu bleiben.

Falls die PS6 mit abgespecktem RAM erscheinen sollte, erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Natürlich. Die Graka des Jahres hat 12GB und kostet gut 600€. wtf.o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
JMP $FCE2 schrieb:
Dann sind die Spielehersteller nämlich für die nächsten Jahre dazu verdonnert, abwärtskompatibel zu 16 GB RAM und 8/12 GB VRAM zu bleiben.
Sind sie eh, mindestens solange die Baseline der aktuellen Generation eine Xbox Series S mit insgesamt 10GB shared (GPU+CPU!) GDDR6 ist. Zumal der Großteil der Casualspieler noch mindestens für die nächsten Jahre mit entsprechend knapp bestückten Karten ausgestattet sein wird.
Als jemand der noch bis vor kurzem mit einer RTX 3070 8GB gespielt hat kann ich auch nur sagen, dass die "zu knapper VRAM" Sache in der Praxis auch längst nicht so schlimm ist, wie in den Techforen getan wird.
In ein paar sehr fordernden Titeln stellt man eben die Grafiksettings von Ultra auf Hoch (oder im Extremfall eben nur Mittel), was man mit Karten dieser Leistungsklasse in den entprechenden Titeln oft eh machen muss für flüssige Frameraten. Beim Neukauf sollte man mittlerweile allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen um sich zumindest über diesen Aspekt keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Davon abgesehen -nein die 5070 ist nicht der Sweetspot. Eine RX 9070 kostet gleich viel, ist knapp schneller und hat mehr VRAM. Die 9070XT ist für +70€ sogar eine ganze Ecke schneller.
Mmn. aktuell, wenn es um Preis/Leistung geht:
FullHD oder WQHD mit Abstrichen: RX 9060 XT 16GB
WQHD: RX 9070 XT
"Budget" 4K: RTX 5070 TI (...einfach nur wegen der höheren Verbreitung von DLSS, was mit Karten dieser Leistungsklasse in 4K zwingend notwendig ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und derMutant
Zurück
Oben