GeForce Treiber Ursache für RXT 2080Ti Abstürze?

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

seit den letzten Treibern habe ich das Problem, dass mein Netzteil abschaltet und der der PC neustartet.
Fing alles mit den 445.75 an. Mit dem Hotfix 445.78 gab es keinerlei Probleme.
Jetzt, mit den 445.87, schaltet sich der PC auch immer mal beim Spielen aus.
Vor den 445.75 gab es keinerlei Probleme.
Es wurde nichts verändert oder installiert.
Temperaturen all im grünen Bereich.
Netzteil, ein Seasonic Fanless 600W, sollte ausreichend sein.
Jemand schonmal das Phänomen gehabt?

LG

Zuletzt bearbeitet:
bluescreens und so ok aber komplett aus er nicht

welche temperaturen liegen an ? nicht das da die treiber was an der lüftersteuerung spielen ( ich nutze meine msi afterburner eigene lüfterkurve )

80 Grad mit einem MK-26.

Ich habe jetzt mal COD2-Remaster angefangen zu spielen.
Der PC hat sich mehrmals ausgeschaltet.
Am Netzteil hört man ein Relais klicken.
Ergänzung ()

Ich sehe, dass abermals einen Hotfix vorliegt.
Den teste ich mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere den Treiber mal mit DDU und dann neuinstallieren, hatte auch mal so ein mysteriöses Abschaltproblem was so behoben wurde. Allerdings war das glaube ich nie auf Last sondern im Idle und es lag laut Bluescreen immer am Nvidia Treiber.

Habe das Hotfix jetzt mal installiert und ~15 min. die erste Mission gespielt.
Keine Abstürze bishher ... :confused_alt::freak:
Morgen mal schauen, ob ich länger spielen kann.

Ggf. noch zur Info:
Der PC hat sich ausgeschaltet, als ich von der Mission ins Spiel-Menü über de ESC-Taste gewechselt bin (hat sich so zweimal neu gestartet)

speedy55 schrieb:
Netzteil, ein Seasonic Fanless 600W, sollte ausreichend sein.
Ausreichend sicherlich....
speedy55 schrieb:
Am Netzteil hört man ein Relais klicken.
... aber auch in einwandfreiem Zustand?

Ich habe zwar nicht dein Netzteil, aber meine 2080ti hat mit keinem der genannten Treiber irgendwelche Probleme verursacht.

Ich gehe doch start von einem einwandfreien Zustand aus, da erst das Problem mit den 445.75 Treibern auftrat und mit den 445.78 Hotfix Treiber wieder weg war.

Und was, wenn du den 445.78 wieder installierst?

Warum benutzt du dann nicht einfach den 445.78, wenn du damit keine Probleme hast?

Der Hotfix betraf allerdings nur ein Problem, dass Spiele nicht starteten oder crashten, wenn Image Sharpenig aktiviert war. Von harten Rechnerneustart per Netzteil-Schutzschaltung habe ich zu der Treiberversion nichts finden können, und ich hatte das Problem auch nicht.

Also bleibt unterm Strich der Fakt, dass dein Rechner sich verabschiedet mit der einen Treiberversion. Kann sein, dass die eine Stromspitze erzeugt, die dein Netzteil nicht liefern kann, und das würde mir schon grundsätzlich zu denken geben.

Könntest ja mal ein Energie-Messgerät hinter den Rechner hängen und Beobachten was abgeht wenns Klickt, bzw. bei welcher Last es klickt?

.
.
.... keine Proleme
445.75 -> schaltet hin und wieder ab
445.78 -> keine Probleme
445.87 -> schaltet (zumin. in COD2-Remaster) hin und wieder ab
445.98 -> bis jetzt, keine Probleme

Ich behalte es mal im Auge, was so die kommenden Tage passiert.

kannst du mit msi afterburner irgendwelche Takt sprünge oder so sehen ? vll spinnt da etwas

Nachtrag: PC schaltet sich weiterhin aus ...
Unterschiedliche Abschaltvorgänge: einmal direkt beim Starten des Spiels; einmal nach 30min; einmal nach 3-4min
Ich nutze ein Fractal Define R7. Innen befinden abgetrennte Kammern. Kann es sein, dass es dem Netzteil darin zu warm wird, obwohl genug Luft nach allen Seiten vorhanden ist?
Ergänzung ()

... 30min Superposition Stresstest in 4k: keine Abstürze oder PC-Abschaltungen

Zuletzt bearbeitet:
das kannst du testen indem du zb die sachen auf nen karton aufbaust also auserhalb vom gehäuse

Hört sich nach Netzteil an kann den Lastenwechsel nicht mehr sogut, und schaltet ab hatte das selbe problem auch schon einmal.

Zu warm kann ich mir nicht vorstellen da deine Absturz Zeit sehr variiert.

Hast du ggf. wem wo du dir eins leihen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl echt das Netzteil gewesen zu sein.
Ich habe jetzt das Fanless 700W eingebaut und funktioniert soweit ohne Abschaltungen.

Zurück
Oben