Geforce Win 7 Idle Bug

P

Proxylein

Gast
So hab ich mal entschlossen einen neuen thread zu thema "Geforce Win 7 Idle Bug" auf zu machen.

Da in letzter Zeit hier alles voll ist von Fragen wie:

- Warum ist meine Grafikkarte auf einmal zu warm?
- Warum taktet die Grafikkarte im Spiel in den 2D Modus?

Also erstmal zu Erklärung:

Dieser schicke Bug (getauft - Win 7 Idle Bug) betrifft nur Windows 7.
Dabei spielt es keine Rolle ob 32 oder 64 Bit! Beta 1 oder RC 1 oder Final.

Fast jeder der Windows 7 hat und eine Geforce die über 2D und 3D Modus verfügt ist davon betroffen! Sprich jede Geforce die einen Energiesparmodus hat.

Historie:
Nvidia stellte vor knapp 2 Monaten den Treiber 190.38 vor CB berichtete:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-190-38.1051/

Der Treiber wollte alles richtig machen.
Mehr Leistung!
Bessere Optik und das der Benutzer endlich die Möglichkeit hat in den Energiesparmodus ein zu greifen.

Also fügte Nvidia eine neue Option hinzu, zu Englisch "Power management Mode"
Versteckte dort 2 Raffinierte Wahlmöglichleiten
- Adaptiv
- Maximale Leistung.

CB Zitat:

Bei Prefer Maximum Performance schaltet die Grafikkarte dagegen sofort in den 3D-Modus, sobald irgend eine Last anliegt, um so durchgängig auf die maximal mögliche Geschwindigkeit zugreifen zu können. Die Option kann dabei sowohl Global vorgenommen als auch mit einem Profil verbunden werden. Wir müssen dabei aber anmerken, dass wir in der Praxis keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Modi feststellen konnten. Unsere Geforce GTX 260 verhielt sich unabhängig von der Einstellung wie eh und je. Wir stehen mit Nvidia in Verbindung, um das Verhalten aufzuklären.

Windows verhielt sich wie eh und je.
Aber die Feinheiten stecken wie immer bei Nvidia im Detail:

- Stellt man auf Adaptiv, startet ein Spiel - switcht per Alt - Tab in Windows - Taktet sich die Grafikkarte auf 2D Modus - das tat sie vorher nie.

- Startet man ein Video oder eine andere Windows 3D Anwendung, entscheidet der Treiber selbst ob 2D oder 3D anliegen soll!
Meistens ist es der 2D Modus!

- Stellt man jetzt aber Maximale Leistung ein, startet wieder ein Spiel, Alt + Tab bleibt weiterhin die Grafikkarte weiterhin im 3D Modus - egal was man tut - solange bis das Spiel beendet wird!

- Bei Videos oder 3D Windows Programmen das selbe - Die Karte ackert im 3D Modus!
Aber nur solange bis die Anwendungen auch Laufen!

Jetzt fragt ihr euch aber - was bringt mir das? z.b ich entscheide ob 2D oder 3D, egal in welchen Programm oder Spiel!

Also super Idee von Nvidia - mit einen kleinen Nachgeschmack.
Dieses Modus Funktioniert unter Vista auch wunderbar - bei XP gibt's den erst gar nicht.

Aber bei Windows 7 -macht die Grafikkarte was sie will.
Sie taktet hoch, sie taktet runter, sie taktet sogar im Laufenden Spiel in den 2D Modus.

Der Fehler wurde bisher (wahrscheinlich) noch nicht behoben da:

- 90% der Zocker gucken sich nicht jede Minute die Taktraten in Windows oder im Spiel an.
- Und die Englische Windows 7 Version ist nicht betroffen! Jedenfalls nicht jeder wie es bei der ger Version der Fall ist.

- Deswegen wird eure Grafikkarte auf einmal in Windows zu warm - weil sie nicht runtertaktet - besser gesagt hin und her Taktet
- Deswegen laufen die Spiele nach einer Weile langsamer? Ja - bei manchen taktet sogar die Geforce im Spiel in den 2D Modus und bleibt da.

Gibts denn eine Lösung dafür? Klar gibt's die - Es liegt an Aero in Windows 7 und kann so deaktiviert werden:

Der auf Guru 3D erschienene 190.15 scheint der einzige 190.xx zu sein der nicht betroffen ist.

http://downloads.guru3d.com/GeForce-...load-2309.html
http://downloads.guru3d.com/GeForce-...load-2308.html

Hoffen wir mal das Nvidia bald nachbessern wird für alle die betroffen sind.

Postet mal ruhig eure Comments.

Besonders bitte die Leutz die meinen sie selbst haben nicht dieses Fehler.
Haltet dazu doch mal die Taktraten im Auge während ihr Surft. Bleibt eure durchgehend im 2D Modus scheint ihr nicht betroffen zu sein. Sollte sie aber hoch und runter takten am Stück, seit ihr auch betroffen.

Rechtsschreibfehler sind extra das auch jeder seine Chance bekommt zu meckern ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 7 "IDLE BUG" [Sammelthread]

also ich hatte das problem auf windows 7 mit keinem treiber ^^
und ich hatte seits win7 gibt immer den neusten und auch die beta treiber ;)

meine gtx260 taktet immer schön runter , ist je nach raumtemp immer zwischen 50-60 °C bei 25% lüfter
also ich kann ja eigentlich nicht klagen ^^

ich glaube auch das der fehler son 50 - 50 ding ist.
aber ich glaube viele haben den ;)
sli pcs mal außen vor gelassen.

also ich hab ebenfalls diesen Bug feststellen können. Beim letzten aktuellen Treiber taktete die Graka wie se lustig war. selbst, als kein Fuchs oder ähnliches geöffnet war, also nur das HIntergrundbild zu sehen war, taktete die Karte auf einmal hoch. Lag bestimmt an irgend nem anspruchsvollen Dienst, der im Hintergrund lief :freak:
Dann war noch festzustellen, dass bei jedem Starten irgend einer Anwendung die Karte hochgetaktet hat, dann dauerte es ne Weile und die Karte hat wieder in den 2D Modus getaktet, aber nur, um sofort wieder hochzutakten, nachdem ich die Anwendung geschlossen habe. Egal ob Fuchs, egal ob ich Norton aktualisiert hab, egal ob ich nach Mails geschaut hab usw...

Mit dem 190.15 bestehen diese Probleme nicht, die Karte taktet ordnungsgemäß runter und bleibt auch so, daher lasse ich den so lange drauf, bis Nv das in die Gänge kricht. Kann ich ja gleich ne Ati kaufen, da funzt das Powerplay wenigstens ordentlich, nur halt, dass der GDDR5 Speicher nich runtertaktet...

Wenn das nen Sammelthread werden soll, dann bitte den ganzen Kram der sich wie BILD-Journalismus liest raus damit, ansonsten ab zu den Fischen ...

Mit keinem Build von Win 7 hatte ich diesen Bug gehabt und es war auch egal gewesen ob deutsch-/ englischsprachig

Ich fände es merkwürdig, wenn das Problem von der Sprache abhängig wäre. Am Windows/NVidia Code ändert sich doch dadurch nichts. Gibts da was offizielles?

BTW: Der Titel ist irreführend, da das Problem - zumindest lt. Deinem Post - am NVidia Treiber und nicht an Windows liegt.

Das Problem betrifft nur Treiber 190.38 und 190.62.
Mehrmaliges hoch- und runtertakten oder im 3D-Modus feststecken ist ganz normal. Wer meint, bei ihm würde es 100%ig sauber laufen, der sollte das mal lieber etwas länger beobachten. Es gibt keine echten Ausnahmen. Weder im 3DC noch im Guru3D.

Beim Treiber 190.15 (inoffiziell) und der 186er Serie trifft das nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:

@Pardok

das befürchte ich ja auch!
aber es postet ja keiner mal ein win 7 pic mit gpu-z und einen langen fortschrittsbalken ;)

zumal geforce 9 karten mit 2D modus genau das selbe problem haben.

So, ich hab noch leicht nachgebessert.

Ich hab jetzt selbst mal win 7 rc1 in englisch installiert und den 190.62 - da tritt der fehler nicht auf obwohl selbes system - wie ich es gelesen hab!

Eine gerade Linie bekomme ich auch hin, dazu darf nur nichts großartig auf dem Desktop bewegt werden. ;)
Ist allerdings völlig Praxisfern.

Wenn das auch bei der Geforce 9 zutrifft, dann fragt man sich doch, wie solche Treiber mit WHQL-Zertifikat überhaupt durch die Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung durchkommen?

Proxylein, ich habe deinen letzten Satz nicht verstanden. Hast du das Problem mit dem englischen Windows 7 nicht, oder hast du das nur gelesen?
Wenn dem so sein sollte, warum haben die Leute im Guru3D-Forum mit englischen System das Problem ebenfalls? Das ergibt keinen Sinn.

PS: Warum wurde der Thread kurz geschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
naja...hast schon recht...wird schwierig das zu beweisen das es richtig läuft!

joa...hab mir die englische win 7 rc1 gesaugt! mal installiert. auf dem selben system...verhält sich normal wie vista!

ich meinte damit das ich es im vorfeld schon im nividia forum einen admin gepostet habe - der dann meinte!
alle sprachen seien betroffen bis auf die englische halt nicht!

daraus schließe ich ja u.a das nvidia der fehler am .... vorbei geht! da sie immer sagen können win 7 hat solch ein fehler nicht weil ja die englische hinhaut!

ich hab selber schon x mails an nvidia verfasst - bisher kam da nüx zurück!

naja ich suche schon seit tagen in irgendeinen forum dazu ne lösung:
aber es heisst immer: hab ich nicht...kenn ich nicht!
manche sagen auch - ist doch normal oder?

aber wenn man dann klartext redet - UI sagen se....hab ich ja DOCH ^^

weisste fast keiner kommt auf idee mal gpu-z an zu machen und sich ne weile die taktraten an zu gucken was die graka so in windows treibt oder im spiel!
viele wissen nicht was das ist, viele denken das sei normal!
viele schauen dann mal auf die temp und sehen das mit den neuen treiber die temp höher ist als früher - aber meinste auch dann gucken alle auf die taktraten?
ne, sie posten dann hier - meine graka wird zu warm - mein lüfter ist lauter - blablabla
das forum ist voll damit!

die unwissenheit und das die eng version hin haut spricht alles dafür das der treiber so locker durch alle prüfungen kommt wie ein MEGA SUPER TREIBER!

und ebend weil es kein sinn macht das bis auf die eng alle versionen von win 7 betroffen sind fällt das nicht auf - ich glaube nicht das nvidia und microsoft die deutsche version nemen werden zum testen!

auch nicht zur end kontrolle - weil sie sich sagen - ist ja nur übersetzt - mehr wird ja nicht geändert!
und übersetzen wird ne externe firma und nicht nvidia selber - das auch klar!

mich regt bloss so auf, das nvidia nicht antwortet - die mir im nvidia forum zwar den fehler bestätigen - aber nicht helfen können!

PS: im Guru 3D schreibt aber auch jeder 2te das er diesen fehler nicht hat - ich tippe deswegen und weil ich es selber probiert habe das nicht jede eng version betroffen ist wie ich es in ger glaube - sinn hinn oder her? seit wann machen nvidia fehler einen sinn???

naja ich werde mal ein video klar machen das jeder sehen kann - wie wann und warum! ein bissel aufklärungsarbeit leisten ;)

Also an der Sprache des Treibers liegt es nicht. International oder pur englisch macht da keinen Unterschied. Hatte das auch schon probiert.
Was soll bei der englischen Version von Windows 7 großartig anders sein?

Die Leute im Guru3D-Forum mit englischen Windows 7 und auch Probleme haben werden das nicht erfunden haben. Die paar schnellschüsse bei denen es angeblich alles sauber ablaufen würde, sind nicht wirklich ernst zu nehmen. Das muss man schon etwas länger beobachten.

Hmm, hast du schon auf dem Desktop paar Fenster geöffnet/bewegt?

Nvidia wird wohl schon paar Bug Reports seit dem 190.38 bekommen haben.
Der 190.38 ist noch nicht so alt, Nvidia wird sich dem Problem bewusst sein und wohl auch schon daran arbeiten. Für den neuen, also dem 190.62 wirds dann wohl nicht mehr gereicht haben, da ja so eine WHQL Prozedur etwas lange dauert.

Vielleicht wird das mit dem nächsten Beta-oder WHQL-Treiber behoben sein - hoffentlich.
Wer relativ Problemlos unterwegs sein möchte, bis das Problem behoben ist, der sollte bei dem 186.68 bleiben und sich noch zusätzlich die neue PhysX-Software installieren.

Der 190.15 ist jedenfalls keine echte Alternative und hochgradig Alpha.
Der hat Probleme mit Spielen wie Ghostbusters (hängt gerne sehr oft im Ladebildschirm fest) oder UT3 (manchmal slowdown und dann Absturz) usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
@Proxylein
Ich verstehe nicht ganz, was Du eigentlich erreichen möchtest. NVidia muß ja auch erstmal testen, woran es liegt. Evtl. liegt der Fehler auch ganz woanders.

@ Proxylein:

Hast du schonmal getestet, wie es mit dem deutschen RTM auschaut?

Was das bringen würde:
wenn man sehr alte Software hat wie z.b. Dungeon Siege, dann beobachtet man dass die Graka die ganze Zeit zwischen 2D und 3D-Modus hin und her schaltet, verbunden mit einem kleinen Grafik-Zerhacker.
Den spart man sich dann scheinbar (Vermutung meinerseits) wenn man gleich sagt: Bleib im 2D-Modus^^

also ich hab nochmal ein paar treiber ausprobiert
und auch die taktraten mal überprüft
bei mir gings auch beim 190.38
bei mir taktet sich die karte nur beim 190.62 wie sie will
sie taktet sich dabei auch manchmal nur mit mittleren bevor die auf die normalen 2d taktraten runtertaktet

und werd jetzt trotzdem wieder den 186.02 draufmachen , da er bei mir am besten läuft und auch ordentlich runtertaktet

Ich hab jetzt 190.15 von 3dGuru gezogen und siehe da es funktioniert. :)

Bei denen hat es nicht ordentlich funktioniert:
186.02 oO
190.38
190.62

bei den 180.xx sollte es bei allen whql gehen!

nur ohne 190.xx kommt man nicht in den genuss der neuen energiesparmodis - das ja der mist :D

Ich meine sogar dass meine GTX 260 während des Spiels hin und wieder in den 2D Modus wechselt. Das passierte z.B. bei Wolfenstein während ich in's nächste Level gewechselt bin oder wenn ich über die ESC Taste in's Menü des Spiels gehe. Es macht sich dadurch bemerktbar das der Lüfter für die kurze Zeit langsamer dreht.

Da selbe habe ich auch beobachtet Jake. Meine 260er taktet bei Armed Assault 2 auch in den Menüs runter.

Zurück
Oben