Geforce4 MX460, Revoltec VGA-Kühler für ATI/Geforce MX, Spannungsfrage

Chatman160

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
186
Hallo,
mein Kollege besitzt einen Medion-PC (Aldi).
In dem PC ist eine Geforce4 MX460 verbaut.

Der original Kühler war eines Tages defekt, daraufhin hat er einen Revoltec VGA-Kühler für ATI/Geforce MX (hier zu sehen: http://www.jacob-computer.de/Revoltec_VGA-K%C3%BChler_f%C3%BCr_ATI_Geforce_MX_artnr_290214.html) eingebaut.

Der Lüfter hat einen 3-PIN-Anschluss. Die Grafikkarte hat allerdings nur einen 2-PIN-Anschluss. Also wurde der Lüfter mit Hilfe des mitgelieferten Adapters direkt an 12V ans Netzteil (Laufwerkstecker) angeschlossen.

Jetzt ist der Lüfter natürlich sehr laut.
Meine Frage: Reicht die Kühlleistung aus wenn ich den an 7V bzw. 5V anschließen? Ist ja ein Kupferkühler und größer als der Original.

Temperaturen kann ich leider keine überprüfen, weil die Grafikkarte keinen Sensor hat. In Everest wird nix angezeigt.

Was meint ihr? Der PC läuft eigentlich den ganzen Tag von morgens bis abends nicht, dass mir dann die Grafikkarte abraucht.

Gruß
Chatman
 
7 oder 5 volt - den unterschied hört man nicht, die temperatur ist auch fast die gleiche: ich würde 7V empfehlen!
achja: deine vermutung stimmt an sich - der kühler ist für die graka überdimensioniert und braucht keine 12V für selbige!

(hab die gleiche grafikkarte (auch aldi-pc) mit dem gleichen kühler aber OHNE den lüfter verbaut. unter der graka sitzt nun ein 80er lüfter auf 5V und belüftet den kühlkörper vorsichtig - das resultat ist beeindruckend :freaky: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten. Lüfter hängt an 7V.
Hoffen wir mal, dass es kühl genug ist.
Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben