GeforceFX 5600XT schlechter als Geforce Ti 4200 !?

digiTALE

Lt. Junior Grade
Hey Di Ho,

wie kann es sein das meine GeforceFX 5600 Xt (läuft mit DirectX 9.0c) beim 3DMark 2001 SE schlechter abschneidet als die GeforceTi 4200? Eigentlich müsste meine doch klar im Vorteil sein!

Ich habe auch schon auf der zweiten Festplatte XP ein weiteres mal installiert und dort unter DirectX 8.1 getestet, aber dort sind auch nicht viel mehr Punkte bei rausgekommen! :mad:

Ich verstehe das nicht den mein System is doch gar nicht so schlecht und da müssten doch locker 12000 oder gar 13000 bei rausspringen!?

Kann man irgendwie noch Pipelines freischalten, also die von 2 auf 4 Pixelpipelines (OmegaTreiber, RivaTuner)?

3DMark01SE : ca 8550 Punkte (GF FX 5600XT) :heul:
3DMark01SE : ca 11000 Punkte (GF TI 4200) :confused_alt:

Mein System

digiTALE

Ne 4200 hat immer 128 bit und meist etwas mehr takt als eine 5600 XT (wenn deine auch noch 64 bit hat, dann ist sie auch bei 500 Mhz taktung langsamer)

XT heißt normalerweise Billigversion (oder verbiligte Version)

Also eher negativ einzuschätzen

Ob DX9 oder DX8 - es kommt auf die allgemeine Performance der Karte an - geforce FX's sind sowieso schlecht bei DX9

@crux2003 : wegen des XTs , SICHER? Heißt eigentlich dass es die letzten schon überarbeiteten Chips sind. Du meinst bestimmt SE.

@digiTALE : im 3dmark01 ist die 4200ti schneller als die 5600XT, mach lieber den 03er oder 05er(den kannste aber nich mit der 4200ti machn),das heißt also wenn du nur alte Spiele spielst die nicht solche Sachen brauchen wie DirectX9, dann ist die 4200ti besser.

Sogar die 5600 Ultra wurde beim Call of Duty Test von der Ti 4200 64MB geschlagen.

Die FX 5xxx Reihe von Nvidia war meiner Meinung nach ein klarer Reinfall.

hmm,

das is ja dumm, die is tatsächlich nur mit 64bit busbreite ausgestattet, naja hab se ja für70 oder 80 € bekommen. muss i mal schauen das ich ne neue anschaffe.

wie siehts aus wenn ich mir eine GF 6800Le hole, dort kann man dann noch die fehlenden Piplines freischalten, würde die dann die GF6600GT überholen??

Und warum hat die GF 6600GT nur 128MB RAM??

digiTALE

@sebusch
bei ati steht das kürzel xt für schneller bei nvidia arschlahm

die gf4 is klar schneller als die 5600xt selbst wenn die 128bit speicherinterface hat
wie von ralfb und nikonet geschrieben
@digitale
standardmäßig ist die le klar langsamer
schaffst du es aber ein quad freizuschalten ist die klar schneller
bekommst alle 16 pipes frei dann haste ne rakete
PS: oder basieren die neuen le schon auf den 12pipe chip

Wenn du bei einer 6800LE ein Quad freischaltest und noch übertaktest, kommst du an eine 6800 ran - aber da gib ich gleich 230€ für eine echte 6800 aus^^

@ crux2003 = Ja klar würde sich es lohnen ne richtige 6800 zu holen aber nir ist ehrlich gesagt noch nen bissl zu teuer

----------

XFX 6600GT (Retail, TV-Out, 2x DVI) hat 256MB Ram aber dafür nur 128bit Busbreite
XFX 6800 (Retail, TV-Out, 2x DVI) hat 128MB und 256bit Busbreite

----------

Bei der Geforce 6800LE kommt man doch nur auf 12Pipelines, wenn man die vollen 16 haben will muss man doch nen BIOS mod machen, damit die dann auch mehr Spannung abbekommt, aber das verkürzt das leben der graka um so mehr!

Bei AGP Karten kann man den LE Chip auf 16 Pipes bringen - bei Pci-e Karten gibts nur maximal 12 pipes.

Man muss nicht die Spannung erhöhen - einfach RIVA Tuner freischalten lassen und wenn's klappt so lassen.

Ist aber nicht sicher ob man das schafft mit den 16 Pipes. Nen Kumpel hat auch ne LE von ASUS und konnte nur 12 Pipes freischalten.

Ich werde mal schauen wie sich die Preise in den diversen Onlineshops entwickeln, werd dann mal kräftig sparen und doch vielleicht die Geforce 6800 holen. Dann muss ich bestimmt auch nen neues Netzteil einbauen, hab momentan nur 300W (400W sollten da schon rein oda!?)

digiTALE

300 Watt können reichen, wenn du ein gutes Netzteil hast und nicht viele Laufwerke mit einem stromfressenden Prozessor betreibst

hmm,

kannste ja mal hier reinschauen, da ist mein komplettes System aufgelistet, aber ich glaube ich sollte lieber nen neues einbauen denn ich habe 3 Festplatten und 2 Laufwerke, die denke ich mal das Netzteil schon ganz gut beanspruchen. Also Systemabstürze oder dergleichen hab ich nicht, soll ja in Zukunft auch so bleiben.

digiTALE

@ kisser

welche Garfikkarte würdest du denn empfehlen, die preisgünstig und dennoch gut ist!?

Klar " leicht hoehere Speicherbandbreite." :freak: :lol:
Alles klar, warum auch nicht ... Sag mal was bringen dir denn die 256 MB Ram?.....richtig! NICHTS ;)
Und sie ist mit sicherheit schneller, was acuh einige Tests beweisen, und was man
sich auch selbst denken kann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
@ Kisser
12 Pipelines, 256bit Speicheranbindung gegenüber 8 Pipelines und 128 bit Speicheranbindung sollen langsamer sein? Da mußt du die 6600GT aber noch tüchtig übertakten ;)

https://www.computerbase.de/artikel...test.423/seite-18#abschnitt_performancerating

Btw. Mehr Speicher bringt kaum Performance, aber doppelt soviel Speicherbandbreite und 4 weitere Pipellines gewaltig.

Rechne lieber mal nach was mehr ist, 12*325 oder 8*500. Dann siehst du welche Karte mehr Rechenleistung hat.

Zurück
Oben