"Compared against its predecessor, the GeForce4 Ti4200, the FX 5600 Ultra scores points only with FSAA and anisotropic filtering. In the standard tests, the card is clearly behind most of the time. For those who own a GeForce4 Ti4200 and are considering an upgrade, you're only going to get limited satisfaction out of the FX 5600 Ultra. A 9500 PRO is the better choice here, because of its gains in FSAA/ anisotropic as well as raw performance. You can also expect the same to be true for the 9600 PRO."
Ich weiß nicht so recht: Die GFFX 5600
Ultra kann mich nicht überzeugen. Auch die Namensgebung ist ein wenig umpassend: Die 5600er ist KLAR näher an der 5200er als an der 5800er dran... Wenn der Preis tatsächlich bei 200-250€ liegen soll, dann ist die gebotene Leistung etwas zu schwach. Ich habe mehr erwartet: Eine Karte, die unter normalen Umständen etwas über der Ti4600 liegt und mit FSAA/AF eventuell etwas unter der R9500 Pro! Im letzterem Punkt kommt sie dem manchmal etwas nach, in ersterem schafft sie es nicht mal annähernd, selbt die Ti4200 bietet da mehr. Man sollte auch bedenken: Das ist die ULTRA Version... Die Lücke zur 5800er ist definitiv zu groß... Das mindert dann auch weiterhin die Möglichkeit, dass die 5800er auf 300-350€ gesenkt wird, aber vllt täusch ich mich da.
Die 5200er Ultra kann mich eigentlich überzeugen: Auch wenn DX9 nur eine eher nutzlose Dreingabe ist, so ist sie schneller als R9000 Pro / R9100 und wohl auch als die R9200, ganz zu schweigen von den GF4MX-Karten. Mit FSAA/AF kommt sie sogar an eine Ti4200 ran. Allerdings ist es noch nicht klar, was die 5200er Ultra kosten wird... Es wird gemunkelt, das Teil solle 100-150$ kosten... Meiner Meinung nach ETWAS zu teuer... Die Non-Ultra soll billiger sein, aber dann wohl auch weniger leisten.
Im Moment bin ich etwas unschlüssig: Zwar bin ich gespannt auf ATIs R9600, allerdings erwarte ich keine große Überraschung: Die R9600 ohne Pro wird wohl HÖCHSTENS auf Niveau der R9500 liegen, die R9600 Pro wohl zwischen R9500 und R9500 Pro... Preise sind noch nicht klar, Release im Mai... Hmmmmmmm... Und da es die R9500 Pro bald gar nicht mehr gibt, bin ich etwas enttäuscht, wenn ich sehe, was ich in 2-3 Monaten für 200€ erwarten kann... Meine einzige Hoffnung liegt in der R9700 Non-Pro, für ~250€ wäre sie der Hammer, allerdings bezweifle ich, dass die 9700er überhaupt noch groß wieder in die Läden kommen wird.
FAZIT: Habe mehr erwartet und auch ATI wird wohl nicht mehr bieten, aber trotzdem will ich allen kommenden Karten die Chance geben, mich zu überzeugen...

Alles nach dem Motto: Abwarten und Tee rauchen!