Gegenlichtblende 18-55mm Objektiv

Da sich deine Frontlinse beim Fokussieren mitdreht, ist von Tulpenförmigen Blenden abzusehen (es entstehen im Weitwinkelbereich Arschattungen an den Ecken). Und wiel die passenden ganz runden GeLis vielleicht einen Zentimeter lang und damit optisch wie funktional ein Witz sind, kann man sie sich zumindest für dieses Objektiv ruhigen Gewissens komplett sparen ;)
 
Zumal diese Geli für 16€ ja schon halb soviel wert is wie ein 18-55 (das álte ohne is).:rolleyes:
 
Spar dir das Geld, lohnt bei der Linse nicht.
 
Alles klar, Danke für die hilfreichen Antworten!
 
Hallo,

mittlerweile ist noch ein Canon EF-S 55-250mm Objektiv für meine EOS 1000D hinzugekommen.

Könnt' Ihr mir dafür eine passende Gegenlichtblende vorschlagen?


Danke und Gruß
 
Danke!
Darauf habe ich gar nicht geachtet, dass es unter "Technische Daten" steht.
 
Sorry, dass ich schon wieder etwas wissen möchte...

Gibt es die Gegenlichtblende auch tulpenförmig? Konnte keine finden.

Danke schon mal
 
Wie schon im ersten Antwortpost stand:
Da sich deine Frontlinse beim Fokussieren mitdreht, ist von Tulpenförmigen Blenden abzusehen
Und da sich soweit ich weis eben dies der Fall ist gibt es keine Tulpen förmige Gegenlichtlende. Zumal Tulpen förmige ja keinen Vorteil gegenüber den runden haben, nur für den Hersteller der sich ein paar Gramm Plastik sparen kann.
 
Die original Blende gibt es hier
Für Nachbauen einfach mal bei xbay gucken
 
o_O Natürlich haben die einen Vorteil! Nämlich den, dass sie - richtig designed - viel mehr Streulicht ausschalten könnten, da entsprechend dem Seitenverhältnis des Sensors das Bild in der Höhe stärker abgeschattet wird als in der Breite - du hast quasi eine 3:2-Vignettierung in der Bildprojektion auf die Sensorebene.

Ändert aber nichts daran, dass die Dinger nur funktionieren, wenn sie sich ncht eigenständig drehen - was beim 18-55 unumgänglich beim Fokussieren der Fall wäre.
 
Durchgehende Gegenlichtblenden, also in der "nicht Tulpenform" würden sich beim eigenständigen fokussieren selbständig mitdrehen, was bei tulpenförmigen nicht der Fall ist?

Mittlerweile suche ich übrigens die Gegenlichtblende für das Canon EF-S 55-250mm, einen Unterschied dürfte das aber auch nicht machen, denke ich zumindest.
 
Der Tubus dreht sich beim fokusieren und beim zoomen.Da daran die Gegenlichtblende befestigt wird dreht sie sich beim fokussieren und zoomen mit. Dies wäre bei einer Tulpenform kritisch da diese ja speziell gerechnet werden nur gerade (im Prinzip das die obere Kante Parallel zum Sensor ist) eingesetzt zu werden. Wäre die Gegenlichtblende jetzt schief auf dem Objektiv könnte sie Bereiche des Bildes abschatten
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
1.480
Zurück
Oben