Fish-Eye

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Uff. Ähm ergänzen wir mal noch den Preis, der in etwa beim Peleng liegen sollte ^^

Was ist APS-C? und hat keiner ne Meinung zum Peleng?

Würdet ihr demnach eher zu einem Fish-Eye Aufsatz für ca. 80€ greifen oder doch noch lieber 300€ in das Peleng investieren?

So einen Fisheye Aufsatz macht wirklich keine guten Bilder.

Das Peleng ist ein älteres Zirkular-Fisheye für ein russisches Filmformat. Zirkular heißt dass es ein Kreisförmiges Bild zeichnen soll, der Rest vom Sensor bleibt schwarz. Leider passt es nicht richtig zum Kleinbildformat, der Kreis ist oben und unten nicht komplett auf dem Bild. Auch zum APS-C Format, das deine Kamera hat, passt es nicht richtig, weil man da schwarze Ecken hat.
Scroll mal hier zur Mitte runter, da siehst du was ich meine (Abschnitt "Abbildungsleistungen"):
http://www.g-st.ch/privat/foto/doku/peleng8.html

Trotz dieser schwächen war es eben beliebt wegen dem kleinen Preis. Die verarbeitung ist sicherlich ziemlich gut (schönes manuelles Metallobjektiv), die Bildqualität OK.

ABER jetzt gibt es ja auch das hier:
http://www.photoscala.de/Artikel/Samyang-358-mm-Fisheye :)
Das wäre auf jeden fall eine Überlegung Wert. Ist genau für das APS-C Format gemacht, hat auch eine gute Verarbeitung und eine ordentliche Bildqualität.

Das was ich vom Samyang an Beispielbildern sah war schlicht und einfach unterirdisch. Bevor ich 300€ für eine solche Gurke rauswerfe spare ich einfach auf eins der Sigmas bzw Canon/Nikon.

Meine Herren, warum sind denn die Meinungen, wenn es um Technik geht, immer so extrem konträr :D

@BBB: Also ich denke ich würde die meisten Bilder sowieso zurecht schneiden, aber verlusste vom Bild sind an sich erstmal nicht so cool. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Peleng keinen AF hat?

Ja das Peleng hat keinen Autofokus, das Samyang auch nicht. Die haben auch beide keine elektrischen Kontakte, das heißt bei Canon dass dann auch der Autofokus-Indikator nicht funktioniert und beim abblenden die Blende nicht offen gehalten wird. D.h. wenn du Blende 11 einstellst hast du schon beim Blick durch den Sucher Blende 11, und der Sucher ist dann entsprechend dunkel. Gerade beim Samyang, welches ja ein "neues" Objektiv ist, ist das ein bisschen blöd. So teuer kann das bisschen Elektronik nicht sein.

Ja das Samyang wird in den Bildecken weich. Da muss man selber wissen wie wichtig einem die Schärfe am Rand ist. Beim Fisheye muss man sein Motiv ja meistens in die Mitte packen.

Wenn man ein schärferes Fisheye will muss man wohl 300€ mehr investieren und das Tokina 10-17mm Fisheye nehmen. Das hat dann auch einen Autofokus und alles was man so gewöhnt ist ;) Oder das Sigma 10mm, ist lichtstärker und soll wohl noch etwas schärfer sein.

Zurück
Oben