Gegensprechanlage ersetzen, Mehrfamilienhaus

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.838
Guten Abend, ich hoffe das Unterforum passt halbwegs.

Aktuell und Corona bedingt optimiere ich meine Wohnung und den Keller und je mehr man macht umso mehr findet man auch zum noch mehr machen.

Unter anderem würde ich gerne meine Gegensprechanlage erneuern, die dürfte aus dem 80ern oder so sein. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und da kann man natürlich nur begrenzt erneuern, eine GSA dürfte aber wohl kein Problem sein, denke ich.

Mein aktuelle Anlage scheint von der Firma SEKO zu sein, könnt ihr anhand der Bilder erkennen, was für mich ein passendes Gerät wäre und wie man das genau anschließt?

Vielen Dank schonmal und Frohe Weihnachten.
 

Anhänge

  • IMG_20201224_181534.jpg
    IMG_20201224_181534.jpg
    723,1 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_20201224_181519.jpg
    IMG_20201224_181519.jpg
    3 MB · Aufrufe: 581
  • IMG_20201224_181457.jpg
    IMG_20201224_181457.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 418
  • IMG_20201224_181447.jpg
    IMG_20201224_181447.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 425
  • IMG_20201224_181438.jpg
    IMG_20201224_181438.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 930
Erstens sieht das Design furchtbar aus, dazu vergilbt und das ganze Haus wurde zuletzt in den 80er saniert, die Wohnung zwar 2012, aber 2012 hat man sowas doch nicht mehr verbaut. Ist aber auch egal, ich will eine neue, modernere Anlage.

Habe mir zwischenzeitlich ein Youtube Video angehen, da würde zwar eine andere Anlage ausgetauscht aber es war ganz hilfreich bei der Zuordnung der Kabel.
Hat denn jede Anlage solch eine Nummerierung oder gibt es da verschiedene Standards?
 
Muss er denn, rein rechtlich? Kann die alte Anlage auch behalten, hab schon die alte Dunstabzugshaube eingelagert.

Edit. Eigentlich ist es ja sogar für den Eigentümer eine Wertsteigerung.
 
Der Eigentuemer kann dennoch nein sagen. Klaere das also vorher.
 
Wenn ich nicht vor hätte die Wohnung in absehbarer Zeit zu kaufen würde ich nen Teufel tun und dem Vermieter ne Wertsteigerung seiner Immobilie "schenken". Dafür bekommt er Miete.
 
Ich werde aber noch sehr lange hier wohnen und aktuell zahle ich vllt. 60-70% des Marktwertes der Wohnung und der Vermieter verzichtet dabei sogar auf ihm zustehendes Geld (freiwillig!), da bin ich mal nicht so pingelig. Könnte denn jemand auf die ursprüngliche Frage antworten?
 
Ja was willst Du anschliessen ohne das Gegenstueck da unten an der Tuer auch zu tauschen?
Wenn schon diese "Wertsteigerung" dann bitte richtig.

Was nutzt Dir da oben in der Bude ein SupaDupa/Amazon/Google/China/Kamera/DingDong wenn die Gegenstelle einfach nur alt ist und nur ein LautsprecherMikro hat? Es ist doch die Funktionalitaet die gefordert ist und mehr als Gegensprechen wird es nicht, auch wenn Du da bis zum Umfallen was neben der Wohnungstuer bastelst.

Nochmal. Red mit dem Eigentuemer.
 
Ich habe doch nie behauptet, dass ich damit was anderes machen möchte. Ich will eine moderne Gegensprechanlage. Ich will damit nicht COD spielen. Mir geht es AUSSCHLIEßLICH um das Design.
 
Habe mich mal weiter eingelesen. Offenbar sind den Änderungen zu anderen Marken starke Grenzen gesetzt, beziehungsweise muss man von beiden die Schaltpläne kennen. Außerdem gibt es wohl noch die neuere 1+n Technik, was ich wohl im Haus habe scheint noch 6+n zu sein (oder gibt es noch eine andere Technik?). Kann ich denn zum Beispiel auf ein Siedle HTA811 wechseln, wenn ich vom alten und neuen Gerät die Schaltpläne habe?
 
Ich habe mir gerade nochmal angeguckt, wie die Installation bei mir aufgebaut ist und mir ist gerade aufgefallen, dass extrem viele Kabel aus der Wand kommen, einige aber einfach im Nichts enden, sieht man sehr gut an den orange und rot farbenden Kabeln. Versteht das jemand?
 
als Tipp, Du kannst Deine Posts editieren ;)
Die Adern die nicht aufgelegt sind (also die die ins Nichts führen), werden wahrscheinlich Reserveadern sein.
Vom selben Hersteller gibts keine die Dir vom Design zusagt?
da kannst Du beim Hersteller auch anfragen, ob die kompatibel sind.
 
Den Hersteller gibt es nicht mehr, es gibt wohl eine Nachfolgerfirma aber inzwischen bin ich so weit (einfach weil das super kompliziert aussieht und ich nichts kaputt machen will) , dass ich mir überlegt habe, das Gerät erstmal in weiß zu lackieren. Sollte es nicht gut aussehen, habe ich bei OBI bereits eine Liste mit Konstruktionsholz, Winkeln, Schrauben, Scharniere und Bilderrahmen hinterlegt und werde das Teil und den nebenstehenden Sicherungskasten einfach hinter einem Bild verschwinden lassen, den man aufklappen kann. Muss nächste Woche sowieso ein Teil meiner Arbeitsplatte in der Küche vergrößern, dann kann ich meine neue Stichsäge gleich weiter testen :D :daumen:
 
Zurück
Oben