Gegenstände mit geringem Wertverlust im Bereich 1000-2000€

icecoldkilla

Lieutenant
Hey Leute,

fallen euch Gegenstände ein mit möglichst geringem Wertverlust im Warenwert von etwa 1000-2000 Euro?

Frage natürlich für nen Freund :freak::evillol:

Grüße
icecoldkilla

Gold habe ich mir auch überlegt, auch Apple Produkte.

Interessant wäre auch Wein/Whiskey/Zigarren.

Aber elektronische Artikel sind grundsätzlich eher weniger geeignet. Wobei vll Nubert Lautsprecher?

Stimmt, HiFi Equipment ist auch noch eine Option.

Bei Wein müsstest du einen Winzer fragen, der sich gut auskennt.

Nichts ist mit Garantie Wertbeständig.

Mal hart gesprochen; Wenn es eine Währungsumstellung gibt was dann/keine Währung mehr gibt?
Gold mal mehr mal weniger Wert, wie Aktien = schwankend.
Anderes hat ideellen Wert. Die Boxen haben einen höheren Werterhalt aber was ist nach 5 oder 10 Jahren, da musst auch erst einen finden der bereit ist für alte Boxen den selben Preis zu bezahlen, anstatt sich neue Modelle zu holen.

Und bie 1-2TEUR würde ich mir gar keine Gedanken machen über Werterhalt. Wenn er was sparen möchte ist das wieder ein anderes Thema.

Whiskey -> Altert nach Abfüllung in Flaschen nicht und taugt daher (eingeschränkt) als Wertanlage
Silbermünzen (z.B. Maple Leaf) -> Geringerer Steuersatz als Barren
Goldmünzen/Barren -> Steuerfrei, Gold eben (z.B. Krügerrand; nicht kleiner als 1oz kaufen)

Whiskey -> Altert nach Abfüllung in Flaschen nicht und taugt daher (eingeschränkt) als Wertanlage
hmmm, ich habe in meiner "Bar" vor rund 30 Jahren zwei Flaschen Whiskey eingelagert, aber nie geöffnet.
Der eine ist ein Dimple 15 years und der andere ein Glenfiddich, beide in Schmuckverpackungen also dunkel gelagert.

Wäre vielleicht was für eBay.....;)

Whisky könnte funktionieren.
Eine weitere Alternative sind (handgefertigte) Instrumente, aber da müsste das Budget noch einen Tacken höher sein.

Klar. Es gibt Sorten die mir schmecken und welche die mir nicht schmecken.
Ich kenne Whiskey nur als Methode um Löcher in Geldbeutel und Hirn zu bekommen :P

Werke von jungen, aufstrebenden Künstlern, bevor diese großartig bekannt werden.

Youngtimer Autos. Golf 2, Bmw E30 und Konsorten bekommt man noch gut erhaltene für 1-2000€. In 5-10 Jahren warscheinlich das doppelte Wert.

Ansonsten vielleicht Briefmarken oder Trading Cards?

Ich hab vor kurzem das selbe Problem gehabt. 2000€ überflüssig, was macht man damit? Auf der Bank bekommt man (fast) nigs dafür bzw wenn doch, dann ist es nicht verfügbar.
Ich hab auch lange rumüberlegt.
Am Ende hab ich doch wieder das Bargeld gebunkert.
Denn egal was du auch kaufst, wenn du das Geld wieder haben möchtest mußt du es zuerst wieder verkaufen.
Und beim verkauf enstehen wieder Kosten und du hast einen zeitlichen Aufwand. Ganz zu schweigen von Problemen welche beim Verkauf enstehen könnten.

Einen kleinen Silberschatz hab ich mir trotzdem gekönnt (Marble Leaf).
Erst wollte ich Gold, sprich Krügerrand. Aber weil die Kupfer mit reinmischen hat der Krügerrand so einen komischen rotstich. Hat mir nicht gefallen.

Werke von jungen, aufstrebenden Künstlern, bevor ....
... diese in der Versenkung verschwinden!

Ich denke bei sowas, wie auch Whiskey oder Wein, sollte man auch in der Materie drin stecken und sich auskennen.
Die Gefahr ist zu groß beim Kauf übers Ohr gehaut zu werden.

Haudrauff schrieb:
Ich hab vor kurzem das selbe Problem gehabt. 2000€ überflüssig, was macht man damit? Auf der Bank bekommt man (fast) nigs dafür bzw wenn doch, dann ist es nicht verfügbar.
Ich hab auch lange rumüberlegt.
Am Ende hab ich doch wieder das Bargeld gebunkert.
Denn egal was du auch kaufst, wenn du das Geld wieder haben möchtest mußt du es zuerst wieder verkaufen.
Und beim verkauf enstehen wieder Kosten und du hast einen zeitlichen Aufwand. Ganz zu schweigen von Problemen welche beim Verkauf enstehen könnten.

Einen kleinen Silberschatz hab ich mir trotzdem gekönnt (Marble Leaf).
Erst wollte ich Gold, sprich Krügerrand. Aber weil die Kupfer mit reinmischen hat der Krügerrand so einen komischen rotstich. Hat mir nicht gefallen.

... diese in der Versenkung verschwinden!

Ich denke bei sowas, wie auch Whiskey oder Wein, sollte man auch in der Materie drin stecken und sich auskennen.
Die Gefahr ist zu groß beim Kauf übers Ohr gehaut zu werden.

Die Sache mit Krügerrand habe ich mir auch überlegt. Aber da wär mir fast eine Rolex lieber als so n Stückchen Gold. Bei Whiskey/Wein/Künstlern denke ich kann man sicher sein Vermögen gut anlegen, aber wie du schon richtig gesagt hast braucht man da extremes Fachwissen, was gut ist, was begehrt ist bzw. sein wird.

Kunst würde ich als Wertanlage nicht kaufen (zumindest nicht in den Bereichen in denen man als Normalsterblicher unterwegs ist). Gold/Silber war schon immer auch Geld, von daher sehe ich das als gute Alternative zum Bargeld (das bei einer Währungsreform auch nichts bringt; Gold/Silber kann man dann normalerweise ohne große Abstriche in die neue Währung tauschen). Whiskey o.ä. sollte man nur machen wenn man sich wirklich gut auskennt und das ist auch eher eine Schwarzmarktwährung wenn alles andere den Bach ab geht.

Der Krügerrand ist rötlicher als Feingold, das stimmt. Durch die Beimischung von Kupfer ist er aber auch etwas größer (muss ja trotzdem auf einen Feingoldanteil von 1oz kommen) und vor allem auch robuster als reguläre 999er Goldmünzen. Dazu ist es ein normales anerkanntes (wenn auch nicht als solches verwendetes) Zahlungsmittel (in Südafrika) welches aber keinen aufgeprägten Nennwert hat, sondern immer den täglich aktuellen Goldwert verwendet.

icecoldkilla schrieb:
Aber da wär mir fast eine Rolex lieber als so n Stückchen Gold.

Das ist auch wieder so eine Sache, wie ich sie beschrieben hab.
Du mußt erst kaufen, dann wiederum verkaufen. Zum verkaufen muß man dann auch wieder erst einen finden.
Aber bei einer Rolex-Uhr scheint wohl der Werterhalt zumindest gegeben zu sein.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/110162-Werterhalt-neuer-Rolex-Uhren-GeorgB-Faustregel
Allerdings gibts keine neuen Rolex in deiner Preisspanne.

Mal anders gefragt: Warum fragst du eigentlich?
Willst du Geld anlegen? Oder einfach Geld für ne Zeit parken? Oder einfach was kaufen?

Aber da wär mir fast eine Rolex lieber als so n Stückchen Gold
...da wär ich vorsichtig - neulich habe ich im TV mal Werbung von einem Juwelier für Rolex Uhren gesehen - als ich dann die Seite aufgesucht hatte, hatte der auch einen Shop für gebrauchte Uhren!
Die Verluste waren zum Teil episch - mehrere 10-tausend Euro bei sehr teuren Exemplaren aber auch die "günstigen" gab es sehr viel günstiger wenn gebraucht!

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, einige Modelle sind sehr gefragt - aber dann ist es auch wieder schwierig und die Frage "was kaufe ich" ist dann wieder heikel!

Gold, ja, ich hatte etwas gekauft als der Preis unter 1.000 € je Unze war. Sowohl deutsche Barren als auch Krügerrand!
Insbesondere die kleinen Münzen 1 Rand / 2 Rand sind doch recht interessant weil günstig und nicht unbegrenzt verfügbar!
Ist ja jetzt auch schon deutlich gestiegen.......war nicht die schlechteste Entscheidung, hätte viel mehr kaufen sollen :(

Okay, wenn es dann also gebrauchte Rolex zum Schleuderpreis gibt dann eignen sich da wohl auch nur bestimmte Modelle.
also ist es dann wie bei allen anderen Dingen --> man muß sich halt mit der Materie auskennen.
Und bei Schmuck, dazu gehört wohl auch ne Rolex, bekommt man im schlechtesten Fall nur den reinen Materialwert.

Ich finde Edelmetal ist deswegen die simpelste Anlage. Der Preis schwank zwar, allerdings ist dieser äußerst transparent und man kann es auch ohne großen Aufwand zu diesem Preis wieder verkaufen.

Bei Schmuck, Kunst, Autos, etc. ist einfach zu viel ideeler Wert dabei. Wen es hart auf hart kommt wird dir den keiner Zahlen. Gold/Silber ist da einfacher weil es ein natürlich begrenzter Rohstoff und ein sehr altes Zahlungsmittel ist. Da kann jeder etwas mit anfangen.

Zurück
Oben