Gegenstand, der sich durch Wasser nachhaltig verändert

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Sorry für den bescheuerten Thread-Titel.

Ich habe auf dem Dachboden direkt über einer runden Lampe aus Glas ein Loch in der Folie der Wärmedämmung entdeckt. Auf der runden Lampenfassung war starke Verschmutzung und an der Folie eine Schmutzspur. Ich vermute, dass mal bei Starkregen an dieser Stelle Wasser durch die Dachziegel gekommen ist. Nun wollte ich testen, ob es sich um ein einmaliges Ereignis handelt oder generell bei Regen an dieser Stelle Wasser eindringt.

Daher wollte ich auf diese Lampenfassung etwas drauflegen, was mir den Kontakt mit Wasser anzeigt. Diese Stelle des Dachbodens ist nur sehr mühsam zu erreichen (schwer zu erklären), es ist ein "Rundgang" hinter den Zimmern des Obergeschosses unter dem eigentlichen Dachboden, ich kann/will da nicht alle zwei Tage vorbeischauen. Jetzt dachte ich, da einfach Papier hinzulegen, aber gibt es evtl. noch etwas besseres, was mir nicht eingefallen ist? Problem ist halt, es müsste auf rundem Glas halten, daher fällt Salz o.ä. weg. Gibt es so Teststreifen, die sich verfärben, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommen? Ich wüsste nicht mal, wonach ich da bei amazon suchen müsste.

Beim nochmaligen Durchlesen meines Beitrags komme ich mir ziemlich blöd vor, das Thema ist schwer zu erklären; ich hoffe, da draußen versteht mich jemand ;)
 
nimm Klopapier oder Küchenrolle und mach mit nem Fineliner (z.b. Stabilo) parallele Linen drauf,
wenn da Wasser draufdropft, verschwimmen die Linien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Gibts auch entsprechende Sticker die zum Beispiel in Elektrogeräten benutzt werden. Damit kann der Hersteller nachgucken ob das Gerät durch Wasser geschädigt wurde. Klopapier und Marker ist aber einfacher.
 
Du kannst auch Natrium hinlegen. Sobald das mit Wasser in Berührung kommt fängt es an zu brennen. Wenn also dein Dachstuhl brennt, weißt du, dass da wohl Wasser reingekommen sein muss. :D ;)

Spaß beiseite: Würde auch die Variante mit Stift oder Papier wählen. Alternativ wäre auch eine Staubschicht möglich. Wenn Wasser hintropft wird sich das gleichmäßige Bild vom Staub verändern.
 
Danke füt die Antworten, werde die Variante mit Küchenpapier und Linien probieren.
 
Zurück
Oben