Geh. bis 70€, Thermaltake Soprano BNS ?

DaMoN1993

Commander
Hallihallo,
ich will mir heute/morgen ein neues gehäuse bestellen (mein altes noname fällt auseinander).
Ich habe mich mal umgesehen und wollte wissen wie gut das Thermaltake Soprano BNS (Black, NoWindow, Steel) ist?
durch doch recht viele bewertungen bin ich durcheinander gekommen, ich weiß nicht mehr wem ich glauben soll.
kann sich hier bitte ein BESITZER des sopranos äussern?
als alternative: was gibt es noch für gute gehäuse im preissegment 70€ bis allerhöchstens 80€?
PS: ich habe weiße Laufwerke, will aber ein schwarzes gehäuse, deswegen sollte eine Frontblende vorhanden sein!
MfG
Damon

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir das Soprano emfehlen. Habe es selber und bin damir recht zufrieden. Platz ist auch genug vorhanden. Eigentlich alles, was man braucht.

Edit: @ unter mir: na ja, so schwer find ich es aber nicht. Das sind rund 10 KG und das ist auch wiederrum für die Lautstärke der Festplatten gut.

Zuletzt bearbeitet:
du musst dir bewusst werden dass das ding verdammt! schwer ist... ohne witz du hebst dir nen bruch...
ich hasste es diese teile zusammen zu bauen ^^ dafür ist es extremst schick...

Also für den Preis bis 70 Euro finde ich das Lancool K7 super: http://geizhals.at/eu/a307559.html
Habe ich selber hier stehen und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ohne Fronttür o.ä., aber für wenige Euro kann man ja passende bestellen oder selber nen Stealthmod bauen. Oder einfach einen schwarzen Edding nehmen, sieht man keinen Unterschied wenn der PC in einer dunklen Ecke steht (hab ich so gemacht).

danke euch dreien,
1)schwehr ist für mich gut, da normalerweise weniger vibriert und das teil robust ist, ausserdem bin ich ein starker bursche, das geht schon^^
2) Ich habe gelesen dass die fronttür den lüfter verdeckt, unten aber noch luft durch kann, auch wenn dort kein staubfang ist.
Um den staub mache ich mir keine sorgen, aber kriegt das innere genug luft?
3) Sind Geräusche aus dem inneren stark zu hören/Wie laut sind die lüfter?
und was haltet ihr vom NZXT Hush?
http://geizhals.at/deutschland/a257696.html
das sieht für mich noch perfekter als das soprano aus^^
@h3@dblablabla: von diesem LianLi typischen rundum-gebürstetem-stahl look halte ich nichts, ich finde sowas sieht einfach nicht aus (mmn!). PS: stealthmod?
Danke,
Damon

Thermaltake baut wirklich gute Gehäuse. Meine kollegen haben fast alle Thermaltake Gehäuse, und sind total zufrieden

Ich hatte bisher immer Thermaltake Gehäuse und die sind einfach Klasse :D
Hochzufrieden mit meinem Thermaltake Shark und sieht dazu noch richtig geil aus.

danke erstmal an alle,
das soprano ist jetzt bestellt, da die positiven stimmen überwiegen und überzeugt haben (nicht nur hier, auch in anderen foren und tests).
sobald ich es habe macht ich natürlich detailierte bilder und schreibe ein kurzes review.
MfG
NoMad

Hi
Ich suche auch ein schönes Gehäuse. Keinen hässlichen Hobel xD
Sollte mit guten leisen Lüftern ausgestatet sein und nicht so teuer sein als wie hier 70-80 sind schon oberstes ...
Es wäre recht schön wenn der Einschaltknopf oben wäre, da mein Pc unten steht.
Eine Gute Belüftung sol es haben.
Und viel Platz :evillol:

Dieses Hier würde mir persönlich ganz gut gefallen:
http://www.hpm-computer.de/product_...ha-Case-ALP-001--schwarz-mit-Window-Kit-.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das Soprano. Leider finde ich, dass der Seitenlüfter der Fenster Version etwas laut ist. Also nicht der Lüfter selbst (der ist unhöhrbar), sondern das Tiefe Rauschen des Luftstroms. Ich hab den ausgesteckt. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall, da du die geschlossene Verion kaufen willst.

Also schwer finde ich das Gehäuse nicht. :lol:
Gut, es ist schon ein ganzes Stück schwerer, als andere (billig?) Gehäuse, aber es ist auch sehr stabil. Nen Bruch hebst du dir damit sicher nicht! (Ausser du bist vollkommen unterernährt und/oder 80 Jahre alt.)

Probleme, die Ich mit dem Gehäuse hatte:

- Vorderer Lüfter fing nach ein paar Monaten zu schleifen an. Ich hab dann nen neuen gekauft.

- Montage Der Grafikkarte ist sehr umständlich, da sie nicht festgeschraubt wird, sondern eingeklipst und es ist sehr schwer, das "L" Metall Teil der GraKa an dieser "Clips" Vorrichtung vorbei bzw. reinzubringen.

- Bei jedem Einschalten muss die vordere Blende geöffnet werden, die vollkommen aus leicht "wabbeligen" spiegelnden Kunststoff besteht. (Geschmackssache)

Empfehlenswert? JA.

Edit: HOPPLA, das Gehäuse wurde ja schon bestellt. Mist! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also um nochmal kurz auf das Soprano zurückzukommen ^^

1. ich habe das Soprano Black VB1000 BWS (mit Plexiglasscheibe) und muss sagen das Teil ist der Hammer...
Ich hab allerdings mir 2 Kaltlicht Röhren in Rot reingeknallt da ich es vom alten gehäuse gewohnt war ein bisschen licht von rechts zu haben und man muss ja was sehen können ;)

2. Ich muss leider erste Mängel von dem Gehäuse feststellen das nämlich die Standard Lüfter ( Front und Back ) extrem laut sind ... ( Den Lüfter an der Plexischeibe hab ich nicht angesteckt weil es nicht auszuhalten ist ) ...

Des weiteren ist mir aufgefallen das die vorhandenen Festplattenhalterungen aus Plastik eigentlich völlig unbrauchbar sind und daher in den Müll anstatt ins gehäuse gehören (und mit die Farbe ja auch völlig daneben ist)

und 3.

das Gehäuse ist Mittelmaß was das Gewicht angeht. ich muss sagen auf der Gehäuseverpackung steht zwar 9,3 kilo Nettogewicht was ich aber trotzdem stark bezweifle. ich kenn mich zwar mit Gewicht nich ganz so gut aus aber ich würde es auf ca. 6- allerhöchstens 8 Kilogramm schätzen.

Fazit:

Das Gehäuse ist im großen und ganzen ein echt netter Hingucker, mit seiner übrigends nicht genannten Verschliessfähigkeit ist es auch möglich den eigenen Rechner auf ner Lan mal unbeaufsichtigt zu lassen.
Der Preis ist auch in Ordnung mit seinen 70-80 € (schwankend je nach Verkäufer).

Also absolutes Endfazit:

JA

:D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Lüfter ausgetauscht und ist der Unterschied groß? Hast du bei der Grafikkarte den Standardlüfter noch drann?

Das würde mich echt brennend interessieren, da meiner auch nicht wirklich leise ist. Ich hab mir schon den Groß Clockner CPU Kühler gekauft und hoffe auf Besserung. Denn ich kann einfach nicht feststellen, welcher Lüfter die Geräusche macht. Also bei mir ist es so ein Tiefes Rauschen, das sich eher nach Luftzug anhöhrt. Ein etwas höheres Lüfter/Motorengeräusch ist mit dabei, aber nur sehr leicht wahrzunehmen. Mit steigender CPU Belastung/wärme wirds dann lauter - also der CPU Lüfter. Aber das Haupt stör Geräusch ist das tiefe Rauschen. Hast du das (durch Austausch der Gehäuselüfter) wegbekommen?

Also beschreib doch mal bitte genau, welche Lüfter im Gehäuse sind, und was sich ändert. Danke.

Wie gesagt, würde mich brennend interessieren, da ich das ding auch leiser haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das case jetzt und find's super:
9,6Kg bezweifle ich, mein altes gehäuse ist genau so schwehr und aus alu^^
Die front ist schick, aber wie gesagt ein bisschen "wabbelig", d.h. man sollte wirklich in der mitte aufmachen da wo es auch vorgesehen ist, sonst geht nur die oberste sicherung auf.
Das 3Weg-Schloss system ist bei mir ein 2wegesystem^^ (erste und 2. pos. des schlüssels macht keinen unterschied. bei der ersten sollte die fronttür glaube ich zubleiben?)
was aber egal ist da ich das schloss eig. garnet brauche.
also diese HDD-clips sind nicht mein ding, den ersten hab ich ausversehen schrottgemacht, das geht aber auf meine kappe :D
Front(eher top)-Audio und USB funzen supi
viel platz im gehäuse
5,25"schienensystem etwas verwirrend, geht aber auch gut,
LÜFTER: ungeregelt laut!
sie werden direkt ans NT gesteckt, es ist nur ein 3pol stecker mit 1pol drinne dran, für das tachosignal. wenn man kein NT mit extra lüfter-molexsteckern hat (diese haben nicht ganz so viel spannung wie normale HDD oder LW-stecker und sind meistens vom NT selbst geregelt) sollte sich gleich neue dazukaufen. aber wenn man möglichkeiten zum regeln hat (wie ich) schnurrt es wie ein kätzchen ^.^
Gute verarbeitung, keine scharfen kanten etc, sieht 1a aus - Fazit: kann ich jedem Multimedia und gamer empfehlen (für office sollte man wohl keine 70€ investieren :lol:)
schulnote: 2- (wegen lüfter und front)
MfG
Damon
PS: DANKE AN ALLE

@Fatal!ty Str!ke

also um meine Lüfter leise zu bekommen hab ich einfach die standards gegen 2 silent lüfter von welcher marke auch immer ^^... ausgetauscht.
dabei war mir einfach wichtig das die lüfter nicht mehr als 1000 umdrehungen pro minute machen was den geräuschepegel um einiges herunterdrückt ...

des weiteren hab ich meinen lüfter an der seite ausbauen müssen da mein cpu kühler nicht gepasst hätte *augenroll* (CPU Kühler ist der Asus Silent Square Evo)

naja das wars schon ... ich denke mal das ich den jetzt mindestens um die hälfte an lärm gedämmt hab.

und deine frage zur meiner graka... ich hab die ATI HD3850 512MB OC Verison von Club3D und habe leider noch keine zeit bzw. geld gefunden diesen S**** Lüfter der unangenehm laut ist auszutauschen ^^

ähm, achja so wie es mir scheint ist dein CPU Kühler Temperaturgesteuert was du meinen Informationen nach auch im bios ändern kannst ...

wenn das nicht stimmt bitte sagen weil ich weiss das jetzt spontan nicht ...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke. Ich habs jetzt einfach mal selbst ausprobiert und hab den hinteren Lüfter ausgesteckt (Vorderer ist schon ein Silent Scythe mit 1200 RPM und den auf der Seite hab ich abmontiert und dann das Gitter wieder angeschraubt)
Und Tatsächlich - alles leise. Das war nur der Hintere Standard Lüfter.

Jetzt hört man nur noch den Boxed Kühler und die Festplatte ein wenig, wenn sie Arbeitet.
Aber das mit dem Boxed wird sich ab Monatg oder Dienstag ändern, wenn mein Groß Clokner kommt. :)

Dann noch den Gehäuselüfter austauschen und dann dürfte endlich mal ruhe in der Kiste sein.

Zurück
Oben