Sapphire Radeon HD 6870 in Thermaltake Soprano?

QXARE

Lt. Commander
Hi,

ich wollte wissen, ob schon jmd. von euch Erfahrung mit dieser Konstellation gemacht hat bzw. die Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 6870) in das Gehäuse (Thermaltake Soprano) reinpasst.

Von den Abmessungen her könnte es sich ausgehen, aber vielleicht verhindert ja doch das eine oder andere Teil einen ordnungsgemäßen Einbau.

Warum sollte das nicht passen? Die Karte hat ganz normale Maße und das Gehäuse ist ein ganz normales ATX Gehäuse, bei einer Karte wie z.B. der Gigabyte GTX 470 SOC oder ähnlichen 30+ cm Bombern würde die Sache vielleicht anders aussehen.

Edit: Noch besser, der User hier hat das Case + die genannte Karte = kein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir etwas unsicher, weil diese Karte (ASUS EAH6870 DC) noch länger ist und bei diesem Gehäuse (sofern ich richtig gemessen habe) nicht reinpassen würde.

Dass die nicht passt, würde ich aber doch arg bezweifeln. Die überragt das Mainbaord grad mal um ~2cm.

Ich tendiere jetzt zur Sapphire in der Standardvariante, habe aber gelesen, dass Sapphire keine Garantie anbietet.

Deshalb würde ich die Grafikkarte gerne bei Amazon kaufen (falls mal irgendetwas auftreten sollte (Amazon soll ja sehr kulant sein) - auch aber weil sie im Vergleich zu anderen Shops am billigsten ist).

Kann man da bedenklos zugreifen, oder sollte ich mich doch um eine andere Variante umsehen?

QXARE schrieb:
Ich tendiere jetzt zur Sapphire in der Standardvariante, habe aber gelesen, dass Sapphire keine Garantie anbietet.

Deshalb würde ich die Grafikkarte gerne bei Amazon kaufen (falls mal irgendetwas auftreten sollte (Amazon soll ja sehr kulant sein) - auch aber weil sie im Vergleich zu anderen Shops am billigsten ist).

Kann man da bedenklos zugreifen, oder sollte ich mich doch um eine andere Variante umsehen?
Wo hast du gelesen, dass Sapphire keine Garantie anbietet? Das wäre mir neu, dass ein ein Hersteller keine Garantie gibt...
Bei Amazon bin ich mir nicht sicher, ob die das Produkt nicht erst an den Hersteller schicken, um es auf Garantiefall überprüfen zu lassen.

Wenn man sich beispielsweise diese Seite durchliest, steht zwar als Menüpunkt Garantie, alles weitere im Text wird aber als Gewährleistung gekennzeichnet. Außerdem habe ich es bereits hier und in anderen Foren gelesen.

Wo hast du gelesen, dass Sapphire keine Garantie anbietet? Das wäre mir neu, dass ein ein Hersteller keine Garantie gibt...

Tja, da unterliegst du wohl einem Trugschluss. Die meisten Hersteller (bspw. ASUS) geben zwar eine Garantie, diese gilt aber fast nie für den Endkunden, sondern meist nur für Händler/Distributoren. Andere Hersteller wiederum gewähren nur Käufern aus Nordamerika Garantie (bspw. XFX) und wieder andere, wie Sapphire, gewähren gar keine Garantie auf Grafikkarten.

Zur Sapphire 6870 kann ich sagen, dass das für den Preis 'ne recht gute Karte ist. Im Idle ist sie sehr Leise und unter Last ist sie immer noch recht angenehm. Je nachdem wie gut das Gehäuse belüftet ist, kann der Lüfter aber auch ganz schön aufdrehen.

Die Sapphire DiRT3 Edition, die ASUS DCU und die XFX DualFan Karten sollen jedoch leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast grundsätzlich 2 Jahre Gewährleistung. Garantie brauchst du nicht unbedingt.

Mess einfach wie viel Platz du im Gehäuse hast. Die Karte sollte eine Abmessung von 110 mm x 40 mm x 241 mm haben. Eventuell kannst du vorne im Festplattenkäfig an zwei Positionen keine Festplatten montieren. Ansonsten sollte das aber kein Problem sein.

Zurück
Oben