News Gehackte GMX-Konten für Spam missbraucht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Offenbar wurden die E-Mail-Konten von einigen Kunden des Anbieters GMX gehackt, wie unterschiedliche Quellen berichten. Kriminelle hätten sich Zugang verschafft, um von den Konten Spam-Mails an die dort gespeicherten Kontakte zu versenden, heißt es. Auch unsere Leser berichteten vereinzelt über mögliche Vorfälle.

Zur News: Gehackte GMX-Konten für Spam missbraucht
 
Arr.. bei mir sind es schon seit letztem Jahr immer wieder erstaunlich viele fehlgeschlagene Versuche.. seit letzter Woche immer hin wieder 293 ;-)..
 
Edit

Eine Bitte an alle GMX-Kunden hier:

Schreibt eine Mail an den Kundenservice: gmx@gmxnet.de
Und teilt denen mit, dass die mal die Sicherheit erhöhen sollen, damit solche Passwort-Raten Sachen nicht mehr so leicht funktionieren. Ansonsten wird sich da auch nichts ändern...

/Edit

Oh, ich hatte letztens auch eine höhere Zahl erfolgloser Loginversuche. Da werde ich zur Sicherheit mal direkt das Passwort ändern.

Im übrigen ist ein längeres Passwort ohne Sonderzeichen/Zahlen/Gro-Kleinschreibung besser als ein kürzeres mit Sonderzeichen/Zahlen/Gro-Kleinschreibung. Nur so als Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gingen paar Mails raus, hatte schon so eine Ahnung. Okay Passwort wurde das letzte mal August 2005 geändert, wurde auch Zeit das ich das mal ändere :D
 
Wechhe schrieb:
... Da werde ich zur Sicherheit mal direkt das Passwort ändern.
wobei anzumerken ist, dass es keinen nutzen bringt das kennwort zu ändern, wenn es schon lang ist, gross und klein schreibung beinhaltet, zahlen, sonderzeichen...
 
Die Überschrift von "Angeblich" kann geändert werden. Es stimmt. Da gebe ich Brief und Siegel drauf. Von ner Freundin landete ne Spam-Mail bei mir im Postfach. Als ich sie drauf angesprochen hatte sagte sie, dass sie keinen Zugriff mehr auf ihr Konto hat.
 
hatte 2 versuche

jedoch loggt sich outlook da jeden tag ein, bzw vorhin erst

wird das dort mit einbezogen, also wenn 50 fehlgeschlagene und dann 1 outlook dass ichs dann nicht seh??


bei gmx ist der spam selbst eh extremst, jedoch wird bei mir das meiste rausgefiltert


doch die versicherungsangebote kommen immer ma wieder durch
bei euch auch?
 
Bei meinem Kumpel gab es gestern fast ne Ehekrise,weil da Nachts irgendwelche E-Mails über GMX verschickt wurden :D
 
Ich wurde auch gehacked und es wurden Spam-Mails von meinem Account verschickt.
Habe das Passwort jetzt geändert und hoffe, dass es nun ein Ende hat.

Ärgerlich, wenn solche Mails an Kollegen/Vorgesetzte und Kunden gehen.
 
Ich hab mich gestern auch schon gewundert warum auf meinen beiden Müll Accounts bei GMX so hohe Fehlversuche waren. Ich schau da nur einmal im Monat rein, aber fast 4.000 Fehlversuche sind da schon seltsam.
 
Bei meiner Mutter haben sie es auch geschafft, ich wunderte mich nur, warum ich nachts um halb zwei von ihr eine Mail mit nem Link bekam. :D Einmal ins Konto eingeloggt und schon diverse Rückmails gesehen, dass ihre Mail geblockt wurde.
Naja Passwort geändert, nun ist Ruh. Die Mail wurde allerdings an alle ihre Kontakte im Adressbuch gesendet, der Link ist zum Glück nicht aufrufbar und ich hab ihn bei virustotal reingekloppt, die haben auch nichts gefunden.
 
Nur ca. 2.000 Versuche?
Also da muss das Passwort schon ziemlich einfach sein, dass man da drauf kommt.

Ein Kennwort mit 8 Zeichen alphanumerisch braucht ca. 2 Billionen Versuche. Das hält zwar nicht unbedingt einer Entschlüsselung des Hashcodes mit GPU Beschleunigung stand, aber gegen solche Angriffe allemal.
 
Ja, einige Spammails kommen durch. Jedoch muss ich sagen, dass der Spamfilter über die letzten Jahre wirklich immer besser geworden ist. Vor allem Falschmeldungen sind fast gar nicht mehr vorhanden, also Mails, die fälschlicherweise als Spam erkannt und geblockt werden.
Ich nutzer allerdings als GMX Pro-Mail, keine Ahnung, ob der Spamfilter der gleiche wie bei Free-Mail ist (früher war der anders)
 
Ich hab 498 fehlgeschlagene Logins auf meinem Hauptaccount und 14 auf meinem zweiten. Zum Glück verwende ich vernünftige Passwörter.
 
Was ich aber nicht verstehe, ist, dass da trotzdem die Erkennung seitens GMX nicht anschlägt. Selbst, wenn es zig Versuche von unterschiedlichen Rechnern sind. Wenn ein Limit von X Zugriffversuchen innerhalb sehr kurzer Zeit erreicht wird, sollte da einfach dicht gemacht werden. Meine Meinung.

Ich bin bisher verschont geblieben :D

Hab auch gestern einen Bericht auf einem ÖR gesehen. Da wurden wohl Accounts gehackt und Mails an Kontakte verschickt mit dem Inhalt, dass der Inhaber der Mailadresse im Ausland ist und alles geklaut wurde und er nun Geld benötige oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch von zwei Freunden zweifelhafte eMails bekommen. Daß beide bei gmx sind, hatte ich aber gar nicht bewußt registriert...

andr_gin schrieb:
Nur ca. 2.000 Versuche?
Also da muss das Passwort schon ziemlich einfach sein, dass man da drauf kommt.
Steht ja in der News: "wobei die verbreitetsten Passwörter in teils hoher Folge nacheinander ausprobiert werden." [Hervorhebung durch mich]
 
sind heute früh schon darauf aufmerksam geworden als spam mails über unseres firmennetz geschickt wurden
ging auch gleich ne mail rum, dass allemit nem gmx konto ihr pw ändern solln
 
Ist bei mir nicht anders. Hatte auch über 500 fehlgeschlagene Logins. GMX wollte sich als ich das gemeldet habe nichts davon anziehen. Es hieß nur ich hätte halt irgendwo noch bei Outlook etc. meine Adresse drin, aber mit einem falschen PW....:rolleyes:

Erst als ich denen dann gesagt habe, dass ich die Verantwortung nun offiziell in ihre Hände legen würde, da ich keinerlei Kontrolle darüber haben kann (außer PW was ich mehrfach geändert hatte) wurden sie dann etwas freundlicher. Geholfen hat mir aber letztendlich niemand.

Daher mein Rat, schafft euch vernünftige Passwörter an! PWs wie euer Name oder euer B-Day Datum usw. sind einfach KEINE sicheren PWs!!!! Wer soetwas benutzt, der sollte sich wirklich mal Gedanken machen.

Mein Tipp: Ein Passwortgenerator hilft euch, etwas auszudenken. Das dann auswendig lernen und gut ist. Möglichst irgendetwas wild durcheinander mit Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und Ziffern. Das Ganze sollte dann mindestens 6 aber eher 8 oder 10 Stellen lang sein. Desto länger desto besser, aber auch schwerer zu merken.
 
Zurück
Oben