Gehacktes System & Anruf aus indischem Callcenter

Z

Zunedood3411

Gast
Hallo Community,
als ich heute bei meinem Opa war erhielt er einen Anruf aus einem indischen Callcenter. Da mein Opa nicht englisch spricht führte ich das Gespräch mit dem Mitarbeiter. Er sagte mir er kommt von Microsoft und hat gesehen, dass von dem Computer viele Fehlermeldungen kommen und Spyware, sowie Malware gefunden wurde.
Daraufhin kam eine Mitarbeiterin ans Telefon. Sie sagte so will mir helfen und ich sollte unverzüglich an den Computer. Alles schien mir nicht sehr seriös, deswegen bedankte ich mich nett und sagte sie solle später wieder anrufen.
Danach schaute ich ob ich selber eine Schwachstelle im Computer entdecke. Ich rief die Firewall-Einstellungen auf und sah, dass die Firewall nicht aktiviert ist. Jedoch als ich versuchte sie anzuschalten gab mir Windows XP die Fehlermeldung, dass sie nicht aktiviert werden kann.
Ich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass mein Opa gehackt wurde. Außerdem glaube ich, dass ein Keylogger aauch mit installiert ist.
Das Virenprogramm Norton meinte alles sei top.
Ich würde mich sehr über Antworten und/oder eigene Erfahrungen freuen.
Danke
Philip2408

Windows XP runterschmeißen und aktuelles Betriebssystem das Updates bekommt installieren.

Das Callcenter waren übrigens Kriminelle. Also nächstesmal einfach auflegen oder sie eine Weile trollen, je nach Geschmack. Niemals denen persönliche Daten preisgeben (Name, Ort, Email, etc).

Jep, runter mit WinXP.
Die Inder rufen aber unabhängig davon an, das ist reines Phishing.

Telefonanrufe von angeblichen Technikern des Microsoft-Support-Teams verunsichern schon seit einigen Jahren die Windows-Nutzer in Deutschland. Tatsächlich unternimmt Microsoft keine unaufgeforderten Anrufe, in denen das Unternehmen persönliche Daten abfragt oder anbietet, einen Rechner zu reparieren.

http://www.t-online.de/computer/sic...microsoft-anrufer-draengen-zum-download-.html

Und sofern der PC nicht direkt (z.B. mit PPPoe-Einwahl) sondern per Router am Netz hängt, ist ein Zugriff von aussen normalerweise nicht möglich.

Trotzdem sollte man die FW aktivieren. Besser doppelt sichern.

Normalerweise wollen die, dass man eine Datei runterläd. Danach ist der PC gesperrt und der liebe "Kundendienst" will noch am Telefon Kohle / Kreditkarte haben. Diese Masche ist momentan wieder in Mode -leider.

Schau mal nach, ob eine Firewall installiert wurde - evtl. übernimmt die ja den Windows-Job.

norton hat seine eigene firewall;) die windows-firewall musste deswegen deaktiviert werden. davon ab, schmeiss xp weg. wenn dein opa nur surft und nix andres mach, kannste ihm linux installieren.

ach du scheisse... auf den ältesten trick reingefallen.

was genau musstest du tun? auf eine website gehen und ok drücken?

sämtliche passwörter, die du angeben musstest, schleunigst wechseln, kreditkarten nummer, sofern die wegen "...nachweis" geplaudert hast, sperren, sowie alles andere, was am pc ab jetzt läuft (banking, bestellung, shops, facebook usw...) werden zu 100% abgegriffen.. dazu wäre eine anzeige bei polizei wichtig (wegen vergütung der versicherungen)

microsoft oder sonstwelche firmen rufen dich nicht einfach so an... weil "sie" ein problem bei dir sehen... wäre ähnlich wie wenn dir dein mechaniker anruft, weil du am fahrrrad einen platten hast als du vorhin zum supermarkt gingst...
auch banken oder onlineshops rufen nicht an um dein passwort zu erfahren..

wer das macht will sich auf deine kosten bereichern.

Als sie gesagt hat ich soll sofort an den Computer fragte ich sie ob sie mir die Schritte diktieren kann. Sie sagte das geht nicht und ich soll sofort an den Computer. Dies wiederholte sie so ca. 5 Mal und da war mir klar, dass ich der lieben indischen Dame nicht glauben kann
Ergänzung ()

Anfangs habe ich es ja wirklich geglaubt, da mein opa nicht wirklich ahnung von computern hat und er ihn nur zu surfen und bürokrams benutzt

chrigu schrieb:
... dazu wäre eine anzeige bei polizei wichtig (wegen vergütung der versicherungen)

Und welche Versicherung soll das sein? Überhaupt ist es so weit ja nie gekommen, der TE hat doch laut der Schilderung rechtzeitig abgebrochen.

Zurück
Oben