Gehäuse audio Ausgang mit Soundkarte verbinden

ZenTao

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir vor einigen tagen einen Gästecomputer zusammengeschraupt.
Dieser funkt. auch so weit prima, nur möchte ich die audio ausgänge (micro und sound)
an meiner gehäuse front mit meine Soundkarte bzw. meinen mb verbinden um diese zu nutzen. mein Gehäuse stellt dafür vier jumperkabel mit der Bezeichnung "R" (rotes Kabel); "L" (blaues Kabel); "MIC" (grünes Kabel) und "G" (Schwarzes Kabel) zur verfügung.
Meine Soundkarte ist von "MS-Tech" mit "C-Media"-Chipsatz.
Hier ein Bild: http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/43/pdid/59

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, danke im vorraus.

Hallo!

Wenn du doch die seite gefunden hast, warum gehst du nicht auf treiber im linken menue. Da gibt es auch das handbuch zum downloaden.

Kannst dann nach der anleitung deine kabel anschließen!!!

Lg
Dirk

Ich hab mir das Handbuch runter geladen.
Dort befand sich aber keine anleitung zum anschließen der kabel.

Hallo,

das Datenblatt gibt ja nichts her, hast du ein kleines Handbuch oder so etwas ähnliches dabei bekommen, wo drauf steht, was oder wie etwas an den Stiftleisten angeschlossen werden kann?

Ansonsten musst du mal nachschauen was an den Stiftleisten steht, die Bilder sind ja auch nicht die besten.

Im handbuch stehen nur informationen zur treiberinstallantion.
Stifleisten gibt es 5.
die ersten vier haben alle 4 Stifte die letzte 2.
die erste hat keine beschriftung, die zweite heißt aux-in, die dritte cd-audio und GRGL, die vierte LGGR und die fünfte CD-SPDF-N.

Hat das Board keinen Soundchip ?

Wahrscheinlich sind es 2 versch. Arten von Anschlüssen... (AC97 vs. HD)

Das Board hat ein uralt intel soundchip den ich im bios deaktiviert hab.

Und deine Soundkarte hat keine anschlußmöglichkeiten mehr um auch das frontpanel zu beschicken!!!

Steht aber auch im handbuch deiner soundkarte!!!!

Nun gut wenn es keine möglichkeit gibt das frontpanel zu nutzen schließe ich das thema hiermit.

Die Antwort über die interne Verkabelung vom Mainboard zu den Frontanschlüssen findest Du im Handbuch Deines Mainbords, wo sonst?

Schlaumeier,

ich habe es so gelesen und verstanden, daß es um die Verwendung des Mikrophon/Kopfhöreranschlusses an der Gehäusefront geht und die muß entsprechend dem Mainboard-Handbuch intern verkabelt sein.
An der Soundkarte kannst Du doch nur extern auf der Rückseite die Anschlüsse nutzen.

Man kann bei den meisten SKs sehr wohl die Gehäuseanschlüsse nutzen...
Bei seiner eben leider nicht...

@checkman

Er will aber nicht die onboard benutzen, sonder die soundkarte. Und um damit das frontpanel zu bedienen muß diese dafür anschlüsse haben, was sie leider nicht hat.

Am MB kann er da garnix machen.

Erstmal einlesen in die materie und dann antworten:evillol:

Zum Verständnis,

die Soundkarte stellt ihre Leistung über den Steckplatz zur Verfügung oder wie Du behauptest über eine Verbindung von Soundkarte zum Mainboard. Das kannte ich bisher üblicherweise noch nicht, aber egal.
Das nennt man auch Input oder Eingang.

Unabhängig davon greifts Du den Output oder Ausgang für die Frontanschlüsse über das Mainboard ab.
Nebenbei kann und sollte man natürlich auch noch den Onboard-Sound im BIOS deaktivieren.

Der Pc stellt seine leistung der Sk über den anschluß zu verfügung. Aber Die Sk nicht dem mainbord weil die anschlüsse auf dem MB nur von der onboard beschickt werden.

Will er also ein fronpanel mit sound beschicken, dann muß die Sk anschlüsse dafür haben. Was in seinem fall nicht gegeben ist.

OK, ich hab's verstanden.
Wenn es denn so ist, müßte also eine entsprechende SK herhalten und die vorhanden 8,-€ Karte am besten gleich entsorgen.

Zurück
Oben