[Gehäuse] Avance B031

jbJOGI

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin schon seit ewigkeiten auf der suche nach einem ordentlichen, günstigen und nicht zu großen gehäuse. habs eigentlich schon fast wieder aufgegeben.
heute bin ich dann durch zufall (wie solls auch anders sein?!) über oben genanntes gehäuse gestolpert und die funktionen, abmessungen und vor allem der preis überzeugen mich einfach! :)

link

hier im board und in reviews habe ich bisher nur postivies gehört und die meisten fragen beantworten können.

allerdings habe ich auch en paar fragen dazu, die ich durch suchen hier im board nicht fand (bei totalem versagen bitte sanft drauf hinweisen! *G*):

• ist es möglich in den "boxen" für die 80mm lüfter zusätzlich noch staubfilter anzubringen? das sieht doch nach recht viel platz aus: link
  • bei dem hinteren abzug bei der CPU sind ja diese lamellen dran, die den luftstrom umleiten. in dem review hier auf CB wurde gesagt, dass diese nur was bei blasendem CPU lüfter bringen. was heißt hier blasend? auf die CPU blasend (saugend?), oder davon weg? und soll ich die lamellen vor den lüftern dann entfernen und mit schrauben die dinger anbringen?
  • wie laut ist das gehäuse mit 4 laufenden, ordentlichen 80mm lüftern? ich dachte hierbei an die PAPST NGL mit 12db bei 12V
  • wie sieht es aus mit lüftersteuerungen? ich hätte die lüfter mit den 4-pol-stromanschlüssen gekauft, welche brauch ich für lüftersteuerungen? oder ist das unterschiedlich? und macht das überhaupt sinn bei den lüfter?

das wars eigentlich schon. freuemich über alle antworten und bedanke mich schonmal im vorraus! :)

Punkt 1: Da der Lüfter da auch "reingeklickt" wird, dürfte das mitm Staubfilter schwierig werden.
Punkt 2: Blasend heisst blasend :p Also auf die CPU rauf. Den Käfig hinten kannste abnehmen, Schrauben passen, hab ich auch so gemacht.
Punkt 3: Der Luftstrom macht schon Geräusche, allerdings hab ich keine Ahnung wie das mit den Papstlüftern ausschaut. Ich habe vorne nen 120er, seitlich bei den Platten einen 80er und hinten noch einen 80er drin. Da geht die Lautstärke.
Punkt 4: Das liegt ganz allein an der Sorte der Lüftersteuerung. Die meisten dabei dürften aber 3-Pin sein.

Ich habe das Gehäuse seit nunmehr 2 Jahren. Bin immer wieder begeistert, wenn ich mal das Mainboard wechseln muss, das bietet mir keine neuerer Tower in dieser Preisklasse. Ich würde ihn auch wieder kaufen.

* ist es möglich in den "boxen" für die 80mm lüfter zusätzlich noch staubfilter anzubringen? das sieht doch nach recht viel platz aus
Ja, auf jeden Fall. Vor den Lüftern ist noch ausreichend Platz.

* wie sieht es aus mit lüftersteuerungen? ich hätte die lüfter mit den 4-pol-stromanschlüssen gekauft, welche brauch ich für lüftersteuerungen? oder ist das unterschiedlich? und macht das überhaupt sinn bei den lüfter?
Das ist unterschiedlich, an manche lassen sich Lüfter mit 4-pol-Molex anschließen, andere haben wieder Klemmanschlüsse, wo du die Kabel der Lüfter da auseinader reißen und da rein klemmen musst :D Es gibt aber auch Adapterkabel von 4-Pol-Molex an 3-Pin-Lüfterstecker (mit Rückführung des Tachosignals zum Mainboard). Als Lüftersteuerung kann ich dir die Hardcano 9 (4 Regler) oder 10 (2 Regler + Front USB) von Thermaltake empfehlen, diese passen sehr gut ins Avance ;)

Ansonsten beglückwünsche ich dich zu dieser guten Wahl, du wirst es später bestimmt nicht bereuen, dieses klasse Gehäuse gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten!!

ich denke, dass ich das mit den staubfiltern einfach mal testen werde, sind ja nicht so teuer.

außerdem baue ich erstmal 3 80mm lüfter ein (HD, slots, cpu). das sollte für den anfang reichen. und ne lüftersteuerung spar ich mir auch erstmal. das kann man alles noch nachkaufen, falls es nötig sein sollte.

mittlerweile bin ich mir aber recht sicher, was das gehäuse angeht. muss nur noch mal drüber schlafen, aber vor montag tut sich bei den händlern ja eh nichts mehr. :(

/me freut sich schon voll auf das neue case! :)

Also ich kann das Gehäuse uneingeschränkt empfehlen.
Ich hab es in Black und Titanium Black (inkl. Lüftersteuerungund KK für 55€ gebraucht).
Die sehr gute und stabile Verabeitung kann sich sehen lassen.
Die einfache Montage von Mainboard, Karten und Laufwerken ist ein weiteres Plus für mich, da alles schraubenlos einzubauen ist.

In meinem Hauprechner habe ich drei 80mm Enermax@7Volt, zwei hinten und einer für die Festplatten.In der Front habe ich einen 120mm Titan@7Volt.Die CPU wird von einem 92mm Titan@2200/upm gekühlt. Die Temperatur der Festplatten liegt heute bei ~31°C. Der Rechner ist gut hörbar, was aber an meinen Netzteillüftern liegt.

In meinem 2. System habe ich zwei 80mm Enermax@5 volt und ein 120er Titan@5Volt. Die CPU wird von einem 80er Enermax@5Volt gekühlt.Die Festplatten haben auch ~die gleiche Temperatur. Der Rechner ist kaum zu hören.

Eine Lüftersteuerung kostet auch nicht die Welt.
Kucks du hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a61704.html

PICS
http://members.lycos.co.uk/mistaquake909/pics/100_1634.JPG
http://members.lycos.co.uk/mistaquake909/pics/100_1635.JPG
http://members.lycos.co.uk/mistaquake909/pics/100_1636.JPG
http://members.lycos.co.uk/mistaquake909/pics/100_1638.JPG
http://members.lycos.co.uk/mistaquake909/pics/100_1645.JPG
Bilder sind a/~600kb groß (die Wollmäuse hab ich schon aufgesaugt)

aha, ein bastler! :)

hast du das fenster selber in die linke seitenwand geschnitten? und wie hast du es befestigt? ich sehe keine gummi"dichtung".

ich habe mir das case in komplett schwarz bestellt, da ich dem gespiegel nicht traue. sieht man ja laufend fingerabdürcke drauf! :D

deine lüftersteuerung sieht dieser verdächtig ähnlich: click
passt die ohne problem unter diese kleine "lade"? ich war etwas skeptisch und habe die nun erstmal nicht mitbestellt. kann man ja nachkaufen, wenn ich doch noch nen 120mm lüfter einbauen möchte. :)
wie werden die lüfter angeschlossen? 3- oder 4-pol stecker? waren dazu alle kabel lang genug?

ich freue mich echt schon sehr auf das case.
außerdem freue ich mich auf meine passiv gekühlte NB, die ich nun endlich nicht mehr aktiv kühlen muss, dank des seitlichen lüfters. :)

Nein, das Fenster ist standardmäßig bei dem Avance Titanium mit dabei. Von wegen Bastler :rolleyes:

Yep, das ist die Lüftersteuerung.
Die Lüfter sind in der Regel immer mit 3-Poligen Molexsteckern.
Die Lüftersteuerung wird einfach an das Netzgerät mit einem 4-Poligen Anschlußkabel verbunden.

@4th Floor
Von wegen Bastler
Hab ich auch nie behauptet :D

habe das gehäuse gestern morgen bekommen und abends gleich rumgebastelt. echt super das teil!

eingiste kritikpunkte:
- die nicht titan edition enthält wohl nicht die hochgeprießene PCI/AGP verriegelung. naja, was solls, die paar schrauben! dafür kann man die slotblenden auch nach entfernen wieder anbringen. :)
- musste ich beim umbau mal wieder blutzoll zahlen. da war ein nicht enkratetes gewinde bei den 5 1/2 zoll schächten, an dem ich mich prompt geschnitten habe! *G*

ansonsten ist die verarbeitung echt der hammer, besonders um den preis!

heute gehe ich noch schwarzen lack kaufen und spraye mein slot-in dvd an, das sieht etwas bescheiden aus, wenn oben bei dem frei geschnittenen teil der klappe das weiße laufwerk rausschaut. habt ihr da irgendwelche tipps, ist "Normaler" autolack gut dafür, oder tut's auch was biligeres? is ja nur kunststoff.

noch ne andere frage: wenn ich bei den unteren 5 1/5" schächten nen wechselrahmen für ne HDD einbaue, kann ich dann trotzdem noch den 120mm lüfter einsetzen? das wäre wirklich genial. :)

danke für die ganzen possitiven berichte, das case ist echt super und bin endlich glücklich! :D

Ich hab das Case auch (4 mal in Black).
Nein, du kannst unten entweder einen 120mm Lüfter reinschrauben oder ein bis
drei 5 1/4" Laufwerke. Ich habs so, dass ich den 120mm Lüfter und dahinter drei
3 1/2" Festplatten in 5 1/4" Rahmen geschraubt :D Ergo - Platten werden gekühlt
und Case bekommt Luft.

Die Slotverriegelungen sind eigentlich allen Cases vorhanden. Lediglich das Netzteil
wird eingeschraubt, alles andere gesteckt bzw. geclipst.

Normalerweise geht es nicht, einen 120er Lüfter und einen Wechselrahmen gleichzeitig einzubauen...Aber wozu gibt es Modding? Normalerweise liegt auch dem normalen Avance dieses Slotverriegelungssystem bei, verstehe ich nicht warum das bei dir fehlt...

jbJOGI schrieb:
eingiste kritikpunkte:
- die nicht titan edition enthält wohl nicht die hochgeprießene PCI/AGP verriegelung. naja, was solls, die paar schrauben! dafür kann man die slotblenden auch nach entfernen wieder anbringen. :)

Hab auch das Titan, bei mir ist die Verriegelung drin.
Möglicherweise hat man das mittlerweile eingestellt, meins ist noch die Rev 1, als das Gehäuse fast noch neu war :D

Zurück
Oben