Gehäuse-Front-Audio auf Intel HD Audio modden

And1.G

Lieutenant
Ich habe an meinem Gehäuse vorne dran Stecker für Mikrofon und Kopfhörer, das sind aber nur gewöhnliche Stecker, ich hätte aber gerne soetwas wie dass wenn ich Kopfhörer einstecke, die hinteren Ausgänge stumm geschaltet werden und dass das Mikro automatisch stummgeschaltet wird, wenn keins drinsteckt. Geht aber mit der jetzigen Konfiguration nicht, weil in den Buchsen keine schalter vorhanden sind, die nötig wären.

Mit ein bisschen googlen hab ich dann das hier gefunden, Belegung des Intel HD Audio-Anschlusses, wie er auf so gut wie jedem Motherboard zu finden ist.

Diese Schaltung müsste sich doch eigentlich recht einfach nachbauen lassen, 3,5mm Klinkenbuchsen mit Schalter sollte es ja in jedem halbwegs gut sortierten Elektroladen geben.

Aber wie genau muss eine Schaltung aussehen, damit sie entsprechendes Verhalten zeigt, wenn Stecker drin sind?
Da bin ich mir noch unklar, wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet...

Achja, Lötkenntnisse sind vorhanden, ansonsten steht Vadda bei Hand, der kann des ;)

Wäre auch bereit, alles genaustens zu dokumentieren, und für die Nachwelt eine ausführliche Anleitung daraus zu machen wenns denn klappt :)

Nein, nichts passiert automatisch, es wird nur etwas erkannt, wenn auch schalter aktiv werden, rein aus Gedankenkraft passiert da garnichts, sonst hätte ich den Kram ja so schon mit meinem Realtec ALC-888 Soundchip ;)
Die Sachen müssen vom Front Audio Panel unterstützt werden, was sie bei mir eben nicht werden und das würde ich gerne nachrüsten und bräuchte dabei eure Hilfe ;)

OK ich glaub ich hab nicht richtig beschrieben wie es im Moment ist und wie ich es mir umbauen will:

Im Moment ists so:
Am Gehäuse sind ganz gewöhnliche Kopfhörer und Mikrofon Buchsen, zu denen schlicht und einfach nur das Signal hingeleitet wird.

Bei AC97 und HD-Audio gibt es aber die Möglichkeit, dass die Buchsen mit schaltern versehen sind und das Soundgerät Rückmeldung bekommt, ob etwas eingesteckt ist. Das funktioniert bei mir nicht und deshalb wollte ich mir dieses Verhalten "nachbauen", und weil ich nicht genau verstehe wie das funktioniert frage ich hier nach ;)

Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer und danke schonmal an die, die sich meinen Murks hier durchlesen ;)

Noch ein Asrock 4Core Dual, wird aber denke ich bald was besseres herhalten.

Das Problem ist ja nicht das Motherboard, sondern dass ich gerne automatische Erkennung von Kopfhörern hätte (Wird vom Soundchip definitiv unterstützt), die mir die Gehäuseanschlüsse nicht bieten.

Ich hab das Asus P5K-E! Hier kann ich im Bios einstellen was wo genützt werden soll. HD oder AC97.
HD hinten und AC97 vorne, dann switcht er auch automatisch um, sobald ich das Headset anschließe. Die hinten angeschlossenen Boxen sind dann stumm! Denke mal du hast im Bios Front und Rear beide auf HD Audio...

Hi,

also ich hab ein ähnliches Problem mit dem ALC-888. Ich vermute jedoch einfach mal, dass es an der Software oder ähnlichem liegt. Denn unter Linux gibt es dieses "Erkennungsfeature" nicht, sodass ich problemlos Musik auf meinem Headset (vorne angeschlossen) und gleichzeitig über meine normalen Lautsprecher (hinten angeschlossen) hören kann.

Wenn es also möglich wäre, statt dem einzelnen Aktivieren von Audioaus/eingängen, alle Aus- und Eingänge mit einem Signal zu belegen - sprich das "Erkennungsfeature" zu deaktivieren, dann müsste man sich keine Sorgen um den Sound am Headset und an den Lautsprechern machen.

Gruß, Tactix

Ich habe auch ein Problem mit dem Front-Audio des AEROCOOL M40:

Ich habe die Frontanschlüsse für AUDIO an das ASROCK CONROE 1333 DVI/H angeschlossen. Am Anfang hatte ich auch etwas gehört, aber beim neustart dann nicts mehr. Hinten ist nach wie vor alles OK. Erst wurde mir gesagt, der Front-Audio ist AC97 und Zentralplatine HD-Audio. Ein Tag Später wird mir gesagt, dass auch das Gehäuse eigentlich auch HD hat. Alle vorne nicht laufenden Geräte werden hinten erkannt. Habe ich nun etwas falsch gemacht(ist mein erster selbstgebauter PC, vorher nur Stange oder Anfertigung) oder kann was Vorne defekt sein. Mainboard, soll nach aussagen keinen Schaden davon erleiden können.

Hallo Andi1.G, hast du dir schon mal bei der Betrachtung der Belegung Gedanken um die Hardware gemacht- und damit is nicht das Mobo oder sonst irgendwas gemeint, sondern die Stecker selbst. Die müssen das nämlich unterstützen, in form der Sense-Leitung, die dem
Audiochip dan mitteilt: hallo hier is gerade was eingestöpselt worden. Also ein Schaltkontakt,
der eigentlich genau wie beim Hifi-Verstärker oder auch Receiver die Lautsprecherausgänge
stumm schaltet.

Das bedeutet nichts anderes das du entweder ein HD-Audio-Frontanschluss benötigst, was du so aber als Einzelteil überhaupt nicht oder nur sehr, sehr schwer erhalten wirst, oder du holst dir 3,5 Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt und legst mal ein gepflegtes Bastelwochenende ein.
Aber selbst diese Art der 3,5er Klinke habe ich noch in keinem Elektronikkatalog gesehen,
wahrscheinlich weil ich auch nicht danach gesucht habe.

Bliebe nur noch die Möglichkeit mit viel Glück, sowas evtl. als Gehäuseersatzteil zu beziehen.
Mein TT-Case hat zb. HD-Frontaudioanschluß. Kannst ja mal hier versuchen, der hat ziemlich viel im Programm was man sonst vergeblich sucht. http://www.litec-computer.de/

MfG MadeyeFrank :king:

Sieh mal nach bei conrad unter der nr. 738813 - RT. Das ist ne stereo-Schaltbuchse.;)

selbes Problem bei mir....einfache Lösung > Kurzschluss
Sense Leitung mit Sense RET 1 oder 2 verbinden je nach dem ob micro oder Audio out

Zurück
Oben