Gehäuse für 12TB externe HDD gesucht.

Banned

Fleet Admiral
Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse für eine 3,5"-HDD mit 12TB Speicherkapazität (7200rpm). Aktuell habe ich dieses: https://geizhals.de/fantec-db-f35u3-2480-a2800940.html?page=1

Allerdings habe ich damit das merkwürdige Verhalten, dass sich das Touchpad an meinem Laptop verlangsamt, wenn die Platte angeschlossen ist. Ich nehme an, das Gehäuse zieht (trotz externem Netzteil) zu viel Strom über den USB-Port des Laptops und stört so.

Kann mir jemand ein anderes Gehäuse empfehlen? Bitte nur welche, die ihr wirklich selbst mit einer mindestens so großen und schnellen Festplatte im Einsatz habt.

Vielen Dank. :)

Strom wird es wohl nicht sein, Eher das da Ressourcen geteilt werden.
Sicher, dass Windows nichts mit der HDD veranstaltet aka Indexierung etc?

Kannst Du mal einen anderen USB-Port nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und TorenAltair
Du benutzt USB 3 nehme ich an. Das kann Störungen verursachen. Versuche es mal an USB 2 oder mit längerem Kabel (mehr Abstand zwischen den Geräten)

Oder es gibt kapazitive Störung, passiert es nur am Netzteil oder auch wenn das Gerät auf Akku läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
BFF schrieb:
Sicher, dass Windows nichts mit der HDD veranstaltet aka Indexierung etc?

Die Festplatte ist komplett leer (also von der Formatierung mal abgesehen).

BFF schrieb:
Kannst Du mal einen anderen USB-Port nutzen?

Der Laptop hat einen USB 3.0-A, einen USB 2.0-A und einen USB-C (müsste dann 3.1 oder ao sein). Ich könnte mal den C testen (da das Gehäuse USB-C hat), aber habe leider entsprechendea Kabel. USB 2.0 könnte ich mal testen, aber ist halt langsam.

Micha- schrieb:
Du benutzt USB 3 nehme ich an.

Korrekt

Micha- schrieb:
Versuche es mal an USB 2

Muss ich mal probieren. Ist nur eben langfristig keine Lösung, da langsam.

Micha- schrieb:
oder mit längerem Kabel (mehr Abstand zwischen den Geräten)

Das Kabel ist gar nicht zu kurz. Hmm

Micha- schrieb:
Oder es gibt kapazitive Störung, passiert es nur am Netzteil oder auch wenn das Gerät auf Akku läuft?

Ist egal.

Werde morgen noch mal testen. Schon mal danke für die Ratschläge.

Banned schrieb:
aber habe leider entsprechendea Kabel.

Kein USB-C Kabel da von einem Telefon? Die sind doch fast immer beidseitig USB-C.

Micha- schrieb:
mit längerem Kabel (mehr Abstand zwischen den Geräten)
wenn das kabel / USB 3 die Ursache ist, kann ein langes Kabel es schlimmer machen. Je laenger desto mehr Antenne.

Versuch mach kluch

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010