Gehäuse für 40 EUR + Aufrüsten vs. Gehäuse für 90 EUR

jule_sa

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem neuen Gehäuse. Da der Markt aber schier unübersichtlich voll ist, habe ich einige Fragen an euch, wie ich meine Suche eingrenzen kann.

Ich möchte insgesamt nicht viel mehr als 80-90 Euro ausgeben.
Meine Anforderungen sind dass es ein gutes Verhältnis aus Lautstärke und Temperatur haben soll. Also ich brauche keinen Unhörbaren PC (bin kein High-End-Hardware-Gamer, aber auch kein Office PC-Nutzer. Werde mir bald einen i5-2500 kaufen, [ohne K], und arbeite viel mit Photoshop, schaue mal Filme ect.) aber er sollte schon so leise sein, dass man beim arbeiten und Filme schauen nicht gestört wird, wenn er unter dem Schreibtisch steht.
Gleichzeitig sollte die Temperatur innen in einem guten Bereich bleiben. Wie gesagt, ich habe keine High-End-Grafikkarte oder der gleichen.

Ist es da sinnvoller ein günstiges Gehäuse für rund 40 Euro zu kaufen und das durch Lüfter-Austausch und/oder Zukauf von zusätzlichen Lüftern aufzuwerten oder ist es sinnvoller da gleich ein Gehäuse aus der 80-90 Euro-Klasse zu nehmen und dieses dann so zu belassen?

Aussehen ist mir relativ egal (steht eh unterm Schreibtisch), und die Größe ist ebenfalls zweitrangig (solange ein ATX-Board reinpasst).

Über Anregungen (und evtl. konkrete Vorschläge) würde ich mich sehr freuen, :)
Als Beispiele: was haltet ihr z.B. von den Gehäusen?
- Lancool PC-K62 http://geizhals.at/deutschland/a409952.html
- Cooler Master CM 690 II Advanced http://geizhals.at/deutschland/a498185.html
- Xigmatek Pantheon http://geizhals.at/deutschland/a588117.html
- Aerocool eines aus der VX Serie z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...2.html?tduid=c5a6072cf69f12d13abf1caab48c89f0

LG
Jule

P.S.: Noch 2 Fragen am Rande:
1) Kann man "grundsätzlich" sagen, dass 120mm Lüfter lauter sind als 140mm?
2) Bis zu welcher U/min-Zahl kann man i.d.R. von "leise" sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiele gefunden)
Guten Tach :>

Also erstmal mein Vorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a566182.html !!! Das Teil entspricht allem, was du willst! Es ist gedämmt, unhörbar und sehr gut gekühlt!

Von deinen "Anregungen" bin ich eher weniger begeistert^^



1) Kann man "grundsätzlich" sagen, dass 120mm Lüfter lauter sind als 140mm?

Nein! Es ist Marken/Quallitäts, Geschwindigkeits und Material -abhängig!


2) Bis zu welcher U/min-Zahl kann man i.d.R. von "leise" sprechen?

S.o., da viele Faktoren eine Rolle spielen, kann man keine allgemeine Aussage treffen! Bei dieser Frage, kommt zu den oben genannten Faktoren auchnoch die Größe wieder dazu! Man kann sagen, das 5V und 7V immer recht angenehm sind! 12V ist das maximale eines standart Lüfters und meistens sehr sehr laut!

MFG
 
Ok danke schonmal für deinen Vorschlag.
Allerdings habe ich in einem Testbericht (glaube bei tomshardware?!) gelesen, dass die Kühlung eher schlecht ist und die Temperaturen dabei grenzwertig hoch gehen.
Außerdem traue ich dem Bitumen aus gesundheitlichen Gründen nicht so ganz....

LG
 
naja wegen den temps sollteste dir keine angst machen, weil solange der airflow stark genug is gibts keine temp probs
und was man hier ließt is das der fall beim fractal

wegen den bitumen mach dir mal keinen kopf, nachem schmiss mitm motorrad hat ich auch keine probs als der asphalt langsam außem knie geeitert is XD
sprich hab keine angst vor bitumen, es wird mitlerweile sovieles schlecht geredet und als gesundheitsgefährdent eingestuft das es nur noch lächerlich is
wenns nach diesen ganzen einteilungen gehen würde wäre ich wohl auch schon tod (kindergartenzeit in nem asbest "versuchten gebäude" und mit asbest direkt gearbeitet XD )
 
jule_sa schrieb:
Ok danke schonmal für deinen Vorschlag.
Allerdings habe ich in einem Testbericht (glaube bei tomshardware?!) gelesen, dass die Kühlung eher schlecht ist und die Temperaturen dabei grenzwertig hoch gehen.
Außerdem traue ich dem Bitumen aus gesundheitlichen Gründen nicht so ganz....

LG

Der Test wahr wahrscheinlich über das Define R2 (statt R3).

In der aktuellen Version ist kein Bitumen verbaut, dass sind jetzt irgendwelche Kunststoff Dämmatten.

Über die Temperatur musst du dir bei einem i5 2500 ohne Übertaktung keine Sorgen machen. Ich hab das Gehäuse, noch nich voll in Betrieb (warte grad auf Ersatzram), aber im Idle is mein i5 2400 ohne Gehäuselüfter(!) niemals an die 40°C gekommen. Da ist nur ein (unhörbarer) Arctic Cooling Freezer 7 (14€) drauf.
 
Der Test wahr wahrscheinlich über das Define R2 (statt R3).
Hm, das kann tatsächlich sein.

n der aktuellen Version ist kein Bitumen verbaut, dass sind jetzt irgendwelche Kunststoff Dämmatten. [...]Über die Temperatur musst du dir bei einem i5 2500 ohne Übertaktung keine Sorgen machen[...]
Das sind alles sehr gute Nachrichten. Danke! Hatte den nämlich auch schon mal ins Auge gefasst, aber dann auf Grund des Tests doch wieder verworfen. Aber wenn das so ist, lohnt es sich ja doch noch sich damit ausführlicher zu beschäftigen. :)

Vielen Dank!!!!

Über weitere Vorschläge freu ich mich trotzdem noch.

LG
Jule
 
Zurück
Oben