Gehäuse für HTPC, NAS, Filesharing

LasseSamenström

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
761
Moinsen,

wie oben beschrieben suche ich ein Gehäuse in so einer Art. Ich kann ja selber Google & Co. benutzen, aber vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp, bzw. ich hab was übersehen.

Aktuell im Fokus: BitFenix Colossus M Mini-ITX

Wobei ich mich auch in Richtung uATX bewegen würde (der Kosten halber :D). 4x 3,5" wäre Pflicht, schöner wären 6x.
Ich war auch schon am überlegen mir nen kleinen Pizza-Server zu holen, aber das ist für meine Ansprüche overkill. Es soll ja möglichst kostengünstig bleiben (500€~ für alles)

Habt ihr noch irgendwelche Geheimtipps?
 
Stimmt, danke. Das hatte ich bereits auch noch in der engeren Auswahl.. Mir gefiel aber die Aufmachung vom Bitfenix besser, das Fractal sieht von außen aber eleganter aus
 
Hab das zu deinem doch recht ähnliche Bitfenix Phenom Mini-ITX auch als NAS im Einsatz. Kann ich echt empfehlen: erstaunlich viel Platz, lässt sich ziemlich gut kühlen und sieht auch noch gut aus! :)

Wobei ich das Node 304 auch in der engeren Auswahl hatte ... kann dir aber nicht mehr sagen, warum ich mich dann doch für das Phenom entschieden habe (ich glaube wegen der geringfügig leichteren Verkabelung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein HTPC werden soll dann reden wir ja idR über 19" was auch die übliche Breite von HiFi Komponeten wie Verstärkern und AVRs ist. Dann solltest dir mal von Silverstone die Grandia und Milo Reihen angucken, da sind einige bei, die mindestens 4x 3,5" aufnehmen. Wenn es eher ein Würfel sein soll: CS oder SG Reihen oder eben das was dir schon genannt wurde. Einen Blick wert ist auch immer Lian Li. Design oft einen Tick besser dafür nicht immer so 100%ig bei Kabelführung und Belüftung durchdacht.
 
snaxilian schrieb:
Wenn es ein HTPC werden soll dann reden wir ja idR über 19" was auch die übliche Breite von HiFi Komponeten wie Verstärkern und AVRs ist. Dann solltest dir mal von Silverstone die Grandia und Milo Reihen angucken, da sind einige bei, die mindestens 4x 3,5" aufnehmen. [...]

Ausgezeichnete Idee! Aber: HiFi-Komponenten sind mit maximal 44 cm etwas schmaler, als 19 Zoll. :D Egal... Einen echten Markt für das Konzept "HiFi-/Computer-Rack" scheint es nicht zu geben, denn außer den oben erwähnten Silverstone-Gehäusen gibt es nur noch zwei ähnliche - aber schlechtere - Angebote im Preisvergleich.
 
Momentan sieht's so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-953276

Der Bitfenix ist mir dann doch etwas zu groß...

//CPU schafft 4k@60fps, hab WLAN an Board (falls nicht genug gibt's immer noch lan), 2 weitere Sata Plätze kann ich via Adapter nachrüsten, Fractal Gehäuse passt auf meinen AVR

//Beim Netzteil bin ich mir noch unschlüssig, alles unter 250/300W muss ich 2 Stecker adaptieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
HTPC auf AVR stellen ist eine maximal schlechte Idee. AVRs produzieren sehr viel Abwärme und wenn du dann verhinderst, dass die Wärme nach oben entweichen kann förderst du nur den Alterungsprozess und einen schnelleren Tod der Komponenten. Nicht umsonst steht in so ziemlich jedem AVR-Handbuch je 5cm Platz an den Seiten und 10cm nach oben und/oder für ausreichende Belüftung sorgen.

@760_Torr: Nicht in der Kombination ausreichend-Platz-für-HTPC-und-AVR-und-weiteres-Zeug, zumindest meine Erfahrung, daher bin ich selbst dazu über gegangen etwas passendes zu bauen bzw. vorhandene Möbel meinen Anforderungen entsprechend umzurüsten.
 
Zurück
Oben