Gehäuse Gaming PC

Hallo zusammen,

in meinem Thread zur Kaufberatung habe ich folgenden PC zusammengestellt.
Ich konnte GPU und CPU sehr günstig bekommen Gott sei Dank :-)

https://geizhals.de/?cat=WL-1873990

Eigentlich war der Plan folgendes Gehäuse zu verwenden:

Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster (MCB-NR600-KGNN-S00) ab € 68,72 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Irgendwie ist jetzt aber mein Bauchgefühl nicht so toll.
Keine Ahnung warum.

Die restlichen Komponenten sind alle schon bestellt.
Was denkt ihr? Passt das soweit, oder doch ein anderes Gehäuse?

Danke Euch!

Meshify-C
Phanteks P300A/400A/500A
Bequiet 500 DX

Warum sinds nun die Trident geworden ?

Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, such dir ein anderes aus.
Die Geschmäcker sind ja verschieden...

Das kommt drauf an, was du willst... Lies das Review:

The NR600 is a solid budget case, but it is a budget case. Buyers should be aware that the two 1200RPM fans aren’t the greatest, there are no drive sleds anywhere, the HDD cage is riveted in place, the filters are just squares of mesh, and whatever other caveats typically come with a $70 case. If all that’s acceptable, it’s a simple enclosure that’s easy to build in and has exceptional airflow with some extra fans. Even stock, the thermal performance is acceptable. The strongest competition in this price range is the NZXT H500, which has a different look but worse airflow, and the Meshify C, which costs a little more and also needs fans added. The RL06 may also still be a competitor, but as it ages prices are creeping up.

Cooler Master’s NR600 is the exact opposite of its Q500L. The NR600 has highly competitive airflow, even with the stock two fans, and still manages to convert the mesh front into a self-serving dust filter. Job well done overall on this one.

Eine gerne empfohlene Alternative in der Preisregion wäre das Meshify C oder das oben erwähnte 500DX. Esteres hat halt keine leuchtenden Lüfter, zweiteres ebenfalls nicht - dafür andere Beleuchtung.

Naja, das Phanteks ist doppelt so teuer und auch kaum lieferbar...

Wenn man sich die Wunsch/Bestellliste anguckt - sollte das kein Problem sein. Und das sollte wenn dann schon der TE entscheiden - Preislimit oder Vorstellung wurde ja keinerlei genannt.

@Novocain : wollte dann doch die 3600er haben

und wie du schon feststellt scheitert es jetzt finanziell nicht am Gehäuse

https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p500a-v30898.html

Wäre interessant in schwarz

kann ich da meine 4 Lüfter verwenden die ich gekauft habe, oder sollte ich auf 140er wechseln

Die GPU ist so riesig, da bin ich bei der Kühlung jetzt ein wenig unsicher 🙈
Ergänzung ()

@djducky das Meshify spricht mich von der Front leider nicht an

Naja sind ja dabei, also nehme die erstmal, Lautstärke muss man immer persönlich einschätzen. 140iger schaffen schon deutlich mehr Luft rein als 120iger und sind daher bei gleicher Luftmenge leiser (beim gleichen Lüfter, versteht sich) in der Liste steht ja nur 1x120mm Corsair ML drin, den kannst auf Seite legen oder zurück schicken.
EDIT: Das schwarze gibts auch in DRGB da ist dann 4xARGB Lüfter dabei und der ARGB Strip über/in der Netzteilabdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
Wanderprediger schrieb:
Irgendwie ist jetzt aber mein Bauchgefühl nicht so toll. Keine Ahnung warum.
Mesh Front ist schonmal gut und das minimalistische Design kommt edel aber daß der Netzteil Schacht
nicht perforiert (gelocht) wurde ist schade denn der untere Frontlüfter bläst da Luft rein und die könnte
dadurch weiter hinten von der Grafikkarte angesaugt werden. So verschwindet die irgendwie im Nichts.

Was Kühlung betrifft ist ein Lüfter im Deckel immer sehr gut für GPUs:

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Aber Sorgen muss man sich bei drei Lüftern hinter einer meshfront eher nicht machen. Tu dann bei Bedarf noch einen Lüfter in den hinteren Deckelplatz. Tust du weiter vorne im Deckel noch einen hin, zieht der von vorne kommende Frischluft wieder raus, bevor sie den CPU-Kühler erreicht. Geht halt zugunsten der GPU-Abluft, aber zu Lasten der CPU-Temp. Wobei das bei Zen3 eh relativ ist. Da wirste keine Temperaturprobleme bekommen, die GPU dürfte wichtiger sein.

Das Phanteks ist halt kaum lieferbar, aber wenn es dir gefällt und es im Budget ist, dann versuch halt, es zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die schnellen und guten Ratschläge.

@Novocain
Das DRGB wäre denke ich auch die Wahl.
Muss schauen wo ich es herbekomme.
Die blauen Lüfter dann wohl wieder zurück (und 70€ wieder gespart)

@djducky werde den Rat berücksichtigen danke

Brauche ich bei meiner Zusammenstellung eigentlich noch irgendwelche Kabel?
Auch zum Monitor?

Den werde ich mir bei Saturn/ Conrad mal zeigen lassen mit GSync kompatibel und dann sollte hoffentlich alles laufen.

Lieferbarkeit ist doch relativ okay, beim Käsekönig 18.12, Digitalo und Konsorten ab 11.12.

Wenn du den Kühler noch nicht hast gibt auch noch den D15/D15s auch jeweils in Schwarz als Chromax falls dir das Farbsetting besser gefällt... Hab eben erst gesehen das du ja nen 5900x hast -sry. D15s wäre besser da dann deine Ram Riegel nicht verdeckt werden.
Wie üblich bei allem was toll ist es derzeit schwer zu bekommen
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderprediger
Man sollte aber auch erwähnen, dass dicke Kühler bei Zen2&3 nur noch marginalen Mehrwert gegenüber Mittelklassekühlern bieten. Und der 5900X ist wahrlich kein hitzkopf, sondern sogar kühler als ein 3700X. Den kannste locker mit nem ebenfalls schwarzen freezer 34 DUO bespaßen.

Noch eine Ergänzung:

wenn ich das Non RGB nehme, muss ich noch zwei 140er Lüfter kaufen, richtig?
Welche sind denn zu empfehlen? Oder ist das Latte?
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
D15s wäre besser da dann deine Ram Riegel nicht verdeckt werden.

Hab den Kühler zwar bestellt, aber könnte ihn morgen noch stoppen bzw dann zurück schicken

@djducky
Ich finde keinen schwarzen freezer 34 DUO
Nur in grau und weiß.

Reicht der für die CPU?
Dann investiere ich lieber noch in 2 140er Lüfter, sofern ich mich nicht für RGB entscheiden sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Oben finde ich RGB nicht so wichtig, wenn kein RGB kannst du die Arctic P14 PWM nehmen - kosten nix und sind okay, Quali und deutlich teuerer Noctua A14 https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html - musst natürlich solangsam dann gucken ob du genügend Anschlüsse auf dem Board hast. Sonst für später als Spielerei ne AquaComputer OCTO ->Da gehen dann aber nur PWM Lüfter!

@Novocain

also wenn ich keine Sorge haben will hinsichtlich Anschlüsse, besser die RGB Variante, weil da schon 3 vorinstalliert sind - hab ich das richtig verstanden?

dann würde ich die RGB Variante nehmen

das klingt auch sehr spaßig
AquaComputer OCTO

djducky schrieb:
@Wanderprediger
Was? Guck dir die Teile doch mal an: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

Die Farbangabe bezieht sich nur auf die Farbakzente an den Lüftern. Bis auf den weiß/grauen ist der ansonsten immer schwarz. Und ja, klar reicht der. Wie gesagt: Kühler als ein 3700X, das ist Pillepalle...

Dann hab ich das mit der Farbe missverstanden.
Der Link zur Temp Messung hilft zum Verständnis.

dann würde ich tatsächlich eher den Arctic nehmen.
Danke, spart nochmal ein wenig Geld

Selbst die RGB Varianten brauchen Anschlüsse auf dem Mainboard entweder 4-Pin (PWM gepulst) oder 3-Pin (Regelung über Spannung) Die Phanteks haben 3-Pin, die Noctua oder Arctic gibts in PWM oder 3-Pin ich würde immer PWM bevorzugen. So oder so hast du nur ne begrenzte Anzahl an Lüftersteckplätzen auf dem Mainboard...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Wanderprediger
Zurück
Oben