Gehäuse für Gaming-PC - oben geschlossen oder mit Deckel

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich will mir demnächst einen Gaming-PC zusammenstellen und suche dafür noch das passende Gehäuse.
Da ich ab und mal die Beine seitlich auf dem Tisch habe, nur wöchentlich und nicht täglich staubsauge und auch noch die Kaffeetasse u. Mini-Wasserkocher gefährlich nahe stehen, hätte ich gerne ein Gehäuse, das oben geschlossen ist oder mit einem kleinen Deckel, den man abnehmen kann.

Preislich sollte es dem Gehäuse aus der Kaufberatung entsprechen, also ~50-70€.

Vor Jahren hatte ich mal mithilfe von CB einen Gaming-PC zus.gestellt und das damalige Coolermaster Gehäuse erfüllte genau diese Anforderungen.
Gibt es solche Gehäuse noch? Die meisten scheinen oben mit Gitter etc. fast komplett durchlässig zu sein zugunsten des Airflows.

BG Daniel

Tipp: Flüssigkeiten von elektrischen Geräten fernhalten - insbesondere, wenn man sich genötigt fühlt, seine Beine auf den Tisch zu packen und dabei Gefahr läuft, etwas umzukippen.
Wäre die sinnigste "Anpassung", als jetzt ein Case zu suchen, dass oben geschlossen ist. Zumal "geschlossen" relativ ist. Spaltmaße hast du überall... Das schützt die Hardware nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und Ice_Dundee
Moin :)
es wäre sehr hilfreich zu wissen, von welchem Cooler Master Gehäuse du sprichst.

Ebenso wichtig wäre es, dass du die zu verbauende Hardware nennst, gerade in Bezug auf Grafikkarte (Länge) und CPU-Kühler (Höhe), Anzahl Festplatten, Mainboard Formfaktor.

Ansonsten wäre das Fractal Pop Silent "geschlossen".
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-pop-test.81389/

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---, RexCorvus und acty
Relativ egal ob es oben Mesh hat oder nicht denn der "Deckel" greift meistens "unter" das Plastikteil der Gehäusefront. Das heißt gegen auslaufendes Wasser (oder Softdrinks oder whatever) hilft ein "geschlossenes" Gehäuse zwar besser als eines mit Mesh aber wasserdicht wird auch das nicht sein

Da würde ich eher (je nach gegebenheit des Platzes) ein Brett über dem PC montieren und sogar eine Silikonfuge zwischen Tisch und Brett ziehen.
Besser wäre es aber (wie schon angesprochen) über die Situation an sich nachzudenken denn teure PC Hardware (oder auch nicht so teure) der Gefahr von Wasser oder ähnlichem auszusetzen finde ich eher suboptimal

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---, acidarchangel und kachiri
Stell den Wasserkocher und co oder den PC am besten um, nur ein Deckel schützt nur bedingt

• Gefällt mir
ich bin ein großer Fan vom Be Quiet Pure Base 500. Da bekommt man zwei Deckel. Einen mit Gitter und einen der nur Hinten Schlitze hat (vorne gedämmt). Dritte Variante: beides weglasse.
Sind magnetisch befestigt - sehr leicht zu wechseln

• Gefällt mir
Rollcontainer (-> Büromöbel) o.Ä. kaufen und dort den PC drauf. Und Du hast dann Schubladen, um Dinge zu verstauen...

• Gefällt mir
Wie einige bereits sagten: Ändere die Situation!

Mein PC steht rechts unterm Tisch, Getränke stehen bei mir links, deutlich entfernt von meiner Tastatur.

Steht dein Gehäuse denn auf dem Tisch?

• Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten!
kachiri schrieb:
Tipp: Flüssigkeiten von elektrischen Geräten fernhalten - insbesondere, wenn man sich genötigt fühlt, seine Beine auf den Tisch zu packen und dabei Gefahr läuft, etwas umzukippen.
Wäre die sinnigste "Anpassung", als jetzt ein Case zu suchen, dass oben geschlossen ist. Zumal "geschlossen" relativ ist. Spaltmaße hast du überall... Das schützt die Hardware nicht ;)
Ja, geht leider nicht wirklich anders. Habe schon den größten höhenverstellbaren Schreibtisch, den ich kriegen konnte. Aber da ist halt nicht sooo viel Platz mit den ganzen Monitoren, Laptops etc.
Für die Laptops etc. ist auch alles relativ safe, nur eben nicht für den Desktop PC. Der ist aber auch eher nachrangig und wird nur gelegentlich mal fürs Gaming angeschlossen. Die Tassen sind auch idR in einer Halterung drin, geht dann mal eher um paar Tropfen. Aber wenn das Gehäuse offen ist, kann das natürlich schon ausreichen.
Die größere Problematik ist Staub durch das Beine hochlegen.

acty schrieb:
Moin :)
es wäre sehr hilfreich zu wissen, von welchem Cooler Master Gehäuse du sprichst.

Ebenso wichtig wäre es, dass du die zu verbauende Hardware nennst, gerade in Bezug auf Grafikkarte (Länge) und CPU-Kühler (Höhe), Anzahl Festplatten, Mainboard Formfaktor.

Ansonsten wäre das Fractal Pop Silent "geschlossen".
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-pop-test.81389/
Habe mal die alte Rechnung rausgesucht. Das war das Cooler Master Silencio 352M.
1759506388694.png

Das Fractal Pop Silent sieht sehr interessant aus, danke! Wenn das I/O noch vorne wäre, wobei das vll im Zweifelsfall vernachlässigbar ist.

Zu verbauende Hardware (noch nicht beraten lassen):
  1. Mainboardformfaktor voraussichtlich: µATX
  2. Lüfter voraussichtlich: Arctic Freezer 36 (Abmessungen mit Lüfter126x159x104mm (BxHxT); Abmessungen ohne Lüfter126x159x54mm (BxHxT)
  3. Anzahl Festplatten voraussichtlich: 1-2 (ggf. eine neue + alte vom vorherigen Desktop PC)
  4. Grafikkarte Länge voraussichtlich: RX 9060 XT 16 GB -> die von PowerColor wäre 220x120x40mm (LxBxH). Wobei ich mich gerade bei der Graka nochmal beraten lassen muss, welche für meine Zwecke am sinnvollsten ist. Vermute aber es wird in Richtung RX 9060 XT gehen, Frage ist dann nur von welchem Hersteller - die von XFX ist ja bspw. deutlich länger (und lauter).
RexCorvus schrieb:
Relativ egal ob es oben Mesh hat oder nicht denn der "Deckel" greift meistens "unter" das Plastikteil der Gehäusefront. Das heißt gegen auslaufendes Wasser (oder Softdrinks oder whatever) hilft ein "geschlossenes" Gehäuse zwar besser als eines mit Mesh aber wasserdicht wird auch das nicht sein
Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, geht eher nur um vereinzelte Tropfen. Den worst case hatte ich in den letzten Jahren noch nicht, auch wenn das natürlich nicht komplett ausgeschlossen ist.
Mehr Sorgen mache ich mir tatsächlich über den Staub, der durch das Mesh reinrieseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Gehäuse mit Staubfiltern oben. Zum Beispiel das Cougar MX600.

Hallo,

das Problem ein Lüfter am Deckel hinten ist sehr effektiv, deswegen haben das sehr viele. Man könnte einfach ein Holzplatte selbst schreinern und aufsetzen. Auch man die Gitter von innen schließen, mit einer Folie (Auto Akustik oder wie beim guten alten HTPC wo man gegen den Schall kämpfte). Aber die Kühlung ist wichtig, bei Dauerlast ist jedes Grad weniger besser.

djducky schrieb:
Gibt auch Gehäuse mit Staubfiltern oben. Zum Beispiel das Cougar MX600.
Interessant, muss man die Filter oft reinigen?

Wobei das Gehäuse für meine Zwecke vll etwas zu fancy ist. Ich habe den Desktop PC halt direkt neben dem Office Bereich stehen und schließe den Gaming PC nur gelegentlich mal an. Sprich, der Desktop PC sollte nicht unbedingt so ein schöner visueller Trigger wie der Cougar sein, der danach schreit angeschaltet zu werden ^^

Kaffeetrinker schrieb:
das Problem ein Lüfter am Deckel hinten ist sehr effektiv, deswegen haben das sehr viele. Man könnte einfach ein Holzplatte selbst schreinern und aufsetzen. Auch man die Gitter von innen schließen, mit einer Folie (Auto Akustik oder wie beim guten alten HTPC wo man gegen den Schall kämpfte). Aber die Kühlung ist wichtig, bei Dauerlast ist jedes Grad weniger besser.
Habe ich befürchtet 🙈
Holzplatte wäre vermutlich die absolute Notlösung, sieht halt nicht so clean aus / man müsste immer daran denken die beiseite zu legen.
Die aufgelegte kleine Metallplatte bei meinem alten Cooler Master sah optisch etwas schöner aus.

Was wäre denn bspw. mit dem Cooler Master Silencio S400? Das ist zwar auch schon etwas älter, aber im Gegensatz zu meinem alten Gehäuse noch verfügbar. Leider sind die Testberichte auch entsprechend alt.
Ist das Gehäuse noch empfehlenswert/kompatibel?
1760252672905.png

Das hat oben eine aufgelegte Metallplatte (nehme ich zumindest an), die noch etwas größer als bei dem alten Cooler Master ist. Wäre natürlich aufgrund der Größe und dem I/O Panel nebendran etwas anfälliger für Wasserspritzer.

Vorne geschlossene Gehäuse sind halt eher mau durchlüftet. Ich würde mir weniger Sorgen um die Reinigung machen, das machste alle paar wochen mal und ist flott erledigt.

Bully49 schrieb:
Egal welcher Desktop man hat, man sollte sich ja daran gewöhnen, regelmäßig die Filter und innen des Desktops reinigen.
Ich benutze den PC halt teilweise Wochen/Monate gar nicht. Deshalb war auch ein Gehäuse mit Deckel immer praktisch, weil dann recht wenig Staub etc. reinfällt
djducky schrieb:
Vorne geschlossene Gehäuse sind halt eher mau durchlüftet. Ich würde mir weniger Sorgen um die Reinigung machen, das machste alle paar wochen mal und ist flott erledigt.
Mein Gehäuse lässt sich vorne während des Betriebes öffnen, ist bei dem S400 genauso:
1760278656126.png

Aber eben kein Plan, wie gut / zukunftssicher das etwas ältere S400 ist, falls ich doch mal in 2-3 Jahren aufrüsten will

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
---Daniel--- schrieb:
Ich benutze den PC halt teilweise Wochen/Monate gar nicht. Deshalb war auch ein Gehäuse mit Deckel immer praktisch, weil dann recht wenig Staub etc. reinfällt
Eines muss du merken: Ob offener oder geschlossener PC und teilweise nicht benutzt betreibst, der Staubgefahr ist immer vorhanden. D. h. So oder so musst du immer dafür sorgen, um die Reinigung zu kümmern.

Das ist schon klar, aber da ich, wie gesagt, öfter mal die Füße seitlich über dem Tisch habe und genau darunter der Desktop PC steht, fällt da leider ohne Deckel mehr rein als mit Deckel

Zurück
Oben