• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse hat zwei Lüfter & Mainboard zuwenig Anschlüsse - Was tun?

EKD

Lt. Commander
Ich habe vor mehreren Stunden mal das Gehäuse geöffnet, nur um herauszufinden dass es nach zwei Jahren der Nutzung völlig verstaubt war. Nun ist es gesäubert, neu verkabelt, zwei HDD-Käfige sind draußen, die SSD am Gehäuseboden angebracht und die Front hab ich auch mal abgenommen. Dort kam mir auch schon dicker Staub entgegen.

Bei der Verkabelung ist mir allerdings aufgefallen, dass von meinen zwei Gehäuselüftern anscheinend immer nur einer gelaufen war, nämlich der hintere. Der Frontlüfter war nie aktiv, was wohl auch ein Grund für den fehlenden Luftstrom und die völlige Verstaubung war.

Das Mainboard B85M-Gamer von Asus hat aber nur einen Anschluss für einen Gehäuselüfter und einen anderen für den CPU-Kühler:
https://www.asus.com/de/Motherboards/B85MGAMER/specifications/

Ist es irgendwie möglich, durch einen Workaround doch noch beide Lüfter zu benutzen?
Wenn nein, welchen Gehäuselüfter sollte ich anschließen? Vorne oder hinten?

Was du für eins kaufst ist eigentlich relativ egal.
Es gibt 3 und 4 Pin.
Lang,kurz,gesleeved,farblich.
Preislich dann etwas teurer.
Das aus deinem Link sollte reichen.

Solche Y-Kabel liegen auch öfters bei CPU Kühlern oder guten Lüftern bei.
Vielleicht hast du sowas noch rumliegen.
Oder ein Kumpel vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Meine Gehäuselüfter sind 3-PIN, nebenbei.

Anscheinend gibt es aber auch noch eine einfachere Lösung:
http://nanoxia-world.com/media/pdf/56/35/2c/DS4_manual_german.pdf
Bei Punkt 7.1 (Seite 12) steht, dass ich meine Gehäuselüfter auch direkt ans Netzteil anschließen kann. Das macht Sinn, denn diese zwei größeren Enden in dem von mir verlinkten Ebay-Angebot habe ich auch bei mir im Gehäuse gesehen. Ich glaube sogar, dass es sich um Kabel des Netzteils gehandelt haben.

Ich werde das morgen mal prüfen, jetzt bin ich zu schlapp die ganze Baggage noch einmal aufzuschrauben.

Am Netzteil laufen die dann aber auf volle Pulle.

Edit:
So wie ich das sehe hat dein Gehäuse schon eine eingebaute Lüftersteuerung.

"7.1 Anschluss der Lüfter an die Lüftersteuerung
Die Stromversorgung erfolgt über einen 4-poligen Molex-Stecker, der an das Netzteil ange-
schlossen wird.
Die Lüftersteuerung bietet zwei separate Kanäle (A und B), wobei jeder Kanal bis zu drei 3-Pin
Lüfter betreiben kann, dadurch lassen sich insgesamt bis zu 6 Lüfter regeln.

7.2 Betrieb der Lüftersteuerung
Die Schieberegler der Lüftersteuerung
finden sich in der Gehäusefront hinter der
oberen Fronttür. Der von vorne gesehen
linke Regler steuert die Lüfter des ersten
Kanals (A1, A2 und A3), der rechte Regler
steuert die Lüfter des zweiten Kanals
(B1, B2 und B3) "

Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung heißt, ich kann meine Gehäuselüfter an den passenden Kabeln des Gehäuses anschließen und sie dann an der Front (dort sitzen die Regler) steuern?

Ja das funktioniert so. Habe selber ein Nanoxia DS1. Habe die übrigens immer auf max laufen, bei dem gedämmten Nanoxia höre ich da trotzdem nichts. Bei mir ist es übrigens nicht so übel verstaubt, habe zwei vorne und einen hinten.

Zwei sind dennoch genug. Keinesfalls solltest du kaskadieren und so womöglich 3 Lüfter an einem Boardanschluß betreiben; denn das könnte das Board überlasten. Wenn du es aber direkt am NT anschließt wäre das dann kein Problem.

Das verbaute Low-Pin Count Super Input/Output Interface IT8606E von der Information Technology Equipment Inc. ist schon der reinste Plunder, demzufolge ist schon von den nur sehr wenigen Insulation Displacement Connectors CPU_FAN und CHA_FAN nicht viel zu erwarten, was für eine Hauptplatine (ASUS B85M-GAMER) um 90~100€ schon recht dürftig ausfällt. Die zusätzlichen Steuereinheiten kann ich nicht erkennen, doch ersichtlich ist, dass derjenige für CHA_FAN sehr winzig ausfällt, das deutet auf einen Maximalstrom von 0.6 A hin, wogegen der CPU_FAN für 1.0 A gerüstet sein kann.

Die Sparmaßname seitens dem Low-Pin Count Super Input/Output Interface ist womöglich dem ASUS DIGI+ VRM - Single Digital Voltage Regulator Module w/ 4 + 0 Digital Phase Power Design geschuldet, dessen hochwertiger Rectifier & Phase Regulator ASP1252 von der International Rectifier Corporation (der Infineon Technologies AG angehörig) schon mehr als genug Ressourcen schluckt, hinzukommend der EPS12V, ein für diese Hauptplatine zu überdimensioniert zu erachtendes Konstrukt.

Das zeigt sich schon an den ASUS SupremeFX S1892A (Ein umgelabelter, abgespeckter Digital Signal Processor, firmierend als Avance Logic Codec - ALC892, ehmals als Avance Logic Sound unter der Avance Logic, Inc. und heute von der Realtek Semiconductor Corp. vermarktet.) w/ Operational Amplifier R4580I von der Texas Instruments Incorporated, vor allen in Anbetracht, dass die Schnittstellen Optical Digital Toshiba Link (F05) und Sony/Philips Digital Interface (RCA) gänzlich fehlen.

http://en.gecid.com/mboard/asus_b85m-gamer/?s=all

Wen spricht dieses Produkt an? Wer eine kräftige Leistungsschiene für den Prozessor sucht ist mit diesem Mainboard falsch beraten, denn darauf schnalle ich keinen K-Prozessor, um ihn per BCLK zu übertakten, denn dafür ist das VRM dann wiederum absolut unzureichend! Mit Anspruch nach Sound kaufe ich auch nicht eine abgespeckte Platine, schon gar nicht ohne einer digitalen Schnittstelle, dafür sind der Signalprozessor und der Operationsverstärker die total falsche Zielgruppe! Ein besseres Intelligent Thermal Control von der ITE Tech. Inc. sowie ein weiterer Fan-Header, oder zumindest einer in 1.0 A ausgeführter CHA_FAN, hätte diesem Mainboard besser zu Gesicht gestanden; - unter die Berücksichtigung an diejenige genügsame Zielgruppe, welche das VRM und das DSP nicht erfordert, geschweige denn richtig in Szene setzen kann!

Der Plan ist doch jetzt, die Lüfter am Gehäuse anzuschließen, nicht mehr am MB.

Ich hab den hinteren Lüfter jetzt mal am Gehäuse angeschlossen. Heißt, 3-PIN Gehäuselüfter an 2-PIN Gehäusekabel. Tjoa, der Lüfter reagiert in keinster Weise.

Die beiden 120mm-Lüfter des Nanoxia Deep Silence 4 sind laut Gebrauchsanweisung mit max. 1300 U/min spezifiziert. Der Kundenberater von Euronics hat mir heute nun geraten, bei unter 1000 U/min ein Y-Kabel zu verwenden, um den 4-PIN-Anschluss auf die beiden 3-PIN-Kabel der Gehäuselüfter zu verteilen. Bei über 1000 U/min hat er mir empfohlen, den Strom vom Netzteil zu holen.

Was ich auch nicht gewusst hatte: Die intelligente Steuerung zwecks Runterregelung des Lüfters bei geringer Temperatur, etc. ist nur bei solchen Geschichten wie 4-PIN-Kabel auf 4-PIN-Anschluss gegeben. Heißt, es spielt keine Rolle ob ich mein 3-PIN-Kabel am Mainboard oder am Netzteil anbringe, die Lüfter laufen stets auf voller Pulle.

Ich fahr morgen deshalb zu Euronics und hol mir diesen Adapter fürs Netzteil, hoffentlich klappts dann.

Die Lüftersteuerung braucht Strom? Wenn ich dafür einen Molexstecker des Netzteils benutzen muss, mit was muss ich diesen verbinden?

Das Gehäuselüfterkabel ist ja mit der Lüftersteuerung bereits verbunden, reagiert aber nicht.

So wie jede andere Lüftersteuerung auch.
Wie schon gesagt wurde,ohne Strom für die Steuerung kann da auch nix passieren.

Im Anhang die Kabel der Steuerung eines Nanoxia Deep Silence 3 und eines be quiet! E10 400W.
Da sollte bei dir ähnlich ausschauen.
Rot makiert für Strom ans Netzteil bzw. Strom für die Steuerung.

Anhänge

• Steuerung eines Nanoxia Deep Silence 3.jpg
    Steuerung eines Nanoxia Deep Silence 3.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 843
  • be quiet! E10 400W.jpg
    be quiet! E10 400W.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Hab die beiden Stecker aus den Bildern ineinandergestöpselt, der Lüfter macht allerdings keine Anzeichen, sich zu drehen. Das Kabel vom Gehäuselüfter steckt im FAN A1 Gehäusekabel, das andere Gehäusekabel (Strom) mit seinen zwei Pins steckt im Molexstecker ("HDD/DVD"Beschriftung) des Netzteils. Drehen an den Reglern der Lüftersteuerung bewirkt nichts.

Kann ich überhaupt prüfen, ob er korrekt angeschlossen ist bzw. ihn irgendwie provozieren?

EDIT
Doch, jetzt sehe ich es, er dreht sich tatsächlich =D

Ich werde den anderen Lüfter ebenfalls an die Lüftersteuerung anschließen, dann kann ich sie beide so regeln wie ich will.

EDIT 2
Jap, beide laufen über die Lüftersteuerung einwandfrei und lassen sich mit dieser hoch- und runterregeln.

Ich bedanke mich für die Hilfstestellung, ich bin rundherum zufrieden und auch wieder etwas schlauer geworden =)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann. :)

Zurück
Oben