Gehäuse hingefallen :heul

Boffo schrieb:
...ist eine HDD immer noch wie ein rohes Ei zu behandeln...

Naja; So schlimm ist's auch nicht! Ein bisschen was halten die schon aus! :D

Bei ihm sieht man ja dass sich das Gehäuse verformt hat. Dass die Knautschzone da gleich Null sein soll, solltest selbst du merken dass die Aussage Blödsinn ist.
Mir sind auch schon mal ausgeschaltete Festplatten aus 1 m Höhe runtergefallen. Das hat denen gar nichts ausgemacht wenn sie nicht gerade auf die Leiterplatine gefallen sind und diese beschädigt wurde.

Eine winzige Delle ergibt aber keine ausreichende Knautschzone. :rolleyes:

Mal überlegt, warum nicht nur auf HDD Verpackungen sondern auch auf den Platten selbst gern "fragile" steht?

Das Gehäuse hat sich verzogen und das ist keine winzige Delle!
Das heißt Aufprallenergie wurde aufgenommen und eben nicht an andere Dinge wie die Festplatte weitergegeben. Einfache Physik! :rolleyes:
Nochmal: Bevor ne ordentlich festgemachte Festplatte davon Schaden nimmt, reißt eher der CPU-Kühler ab oder ne Grafikkarte wie ne GTX 2xx bricht aus dem Slot. Was glaubst du wohl wieso so viele Fertigrechner beim Transport durch den abbrechenden Towerkühler zerstört werden, während die Festplatten noch wunderbar funktionieren?

Ich sage nicht dass Festplatten unzerstörbar sind, aber sie sind auch sicherlich nicht so empfindlich wenn sie ausgeschaltet sind wie du es hier hinstellst, sonst wären sie sicherlich nicht in Autonavis, ECUs oder ähnlichem verbaut, denn dann müsste man sie in Sportwagen nach jeder Vollbremsung, Schlagloch und Bordstein auswechseln. Und da sind sie sogar angeschaltet. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lackschaden nimmt null Energie auf.

Ausserdem: Wenn er es täte, warum sollte vorher der CPU Kühler abbrechen?
Du widersprichst dir da ganz massiv.

Nur weil du das unglaubliche Glück hattest, dass eine Platte mal einen Fall aus 1m Höhe überlebt hat, lässt sich das noch lange nicht verallgemeinern.

Die Warnungen auf der Platte haben einen trifftigen Grund, den ich in den letzten zwanzig Jahren oft genug an eigenen Platten spüren durfte. Mir sind durch Transporte viele kaputt gegangen.
Hier im Forum bestätigt sich das ebenfalls immer wieder aufs Neue.

@ Topic: Ein ungenutztes Laufwerk kannst du doch auch ausbauen.
Nebenbei hast du noch weniger Gewicht :D

Ein Lackschaden nimmt null Energie auf.
Ach nen LACKSCHADEN ist das auf einmal? :lol:

Ausserdem: Wenn er es täte, warum sollte vorher der CPU Kühler abbrechen?
Du widersprichst dir da ganz massiv.
Ich widerspreche mir? Du widersprichst einfacher Physik! :lol:
Aber ok, machen wir mal weiter, das wird bestimmt lustig.
Auch der Kühler wird vom Fall beschleunigt und dann kurzerhand abgebremst. Gerade bei Towerkühlern ist der Schwerpunkt aber ziemlich weit oben und ist nicht stabilisiert. Dazu haben sie auch oft ein hohes Gewicht. Was passiert also? Oder fragen wir mal andersrum. Was ist für dich denn einfacher durchzubrechen? Ein 1 cm langes Streichholz oder ein 5 cm langes Streichholz?
Und natürlich nimmt sowas nicht die ganze Energie auf. Selbst in Autos siehst du bei nem Unfall immer die Köpfe hin und her schleudern und/oder das Heck des Autos hebt kurz ab.
Bitte, geh zu deinem Physiklehrer wenn du es immer noch nicht kapiert hast.

Nur weil du das unglaubliche Glück hattest, dass eine Platte mal einen Fall aus 1m Höhe überlebt hat, lässt sich das noch lange nicht verallgemeinern.
Sicherlich nicht. Es gibt bestimmt auch miese Platten, oder alte Platten die sowas nicht aushalten. Da mir das aber schon öfter passiert ist und nie was dran war, hier man auch einige Threads lesen kann wo das gleiche passiert ist, denke ich schon dass man sich da eine Meinung Bilden kann. Manche Hersteller werben sogar damit dass die Festplatten hunderte von Gs aushalten wenn sie ausgeschaltet sind.
Übrigens, hast du denn in diesem Thread irgendwo gelesen dass seine Festplatte im Eimer ist? Nein? Komisch...

Auch solltest du mal differenzieren zwischen externen und internen Festplatten. Externe Festplatten (als ganzes) gehen sehr viel öfter kaputt wenn sie hinfallen (und das sind auch die meisten Threads hier), da im Gehäuse noch einiges an Elektronik steckt was Schaden nehmen kann oder wo einfach nur der Stecker abspringt dann. Einige probieren sie ja dann im PC aus und sie geht wunderbar.
Da gebe ich dir sogar recht dass diese sehr viel empfindlicher sind (im ganzen) als normale Festplatten.

Die Warnungen auf der Platte haben einen trifftigen Grund, den ich in den letzten zwanzig Jahren oft genug an eigenen Platten spüren durfte. Mir sind durch Transporte viele kaputt gegangen.
Hier im Forum bestätigt sich das ebenfalls immer wieder aufs Neue.
Natürlich. Man sollte immer mit solchen komplizierten Geräten vorsichtig umgehen. Diese Warnungen stehen aber auf sehr vielen Geräten drauf (komischerweise stand es nicht auf den Lieferungen meiner letzten 3 Festplatten drauf). Wer will denn schon riskieren dass beim Transport was schiefgeht wenn an einen Teil davon verhindert kann indem man einen billigen Aufkleber oder Schrift auf das Produkt/Paket macht?
Du scheinst nicht zu kapieren dass ich nicht gesagt habe dass diese unzerstörbar sind. Es sind immer noch empfindliche Geräte.

Bei Transporten spielt auch oft eine Rolle welche Temperatur herrscht, und vor allem auch werden Pakete sicherlich manchmal nicht zimperlich behandelt. Ich habe nirgends geschrieben dass man damit Fussball spielen kann oder es für die Dauer eines Transport herumwerfen kann oder es lose im Transporter rumfliegen kann.

Ich sage es nochmal:
Es ist sehr viel wahrscheinlicher dass bei so einem Unfall z.B. der CPU Kühler abreißt, bevor die Festplatte kaputtgeht. Ich habe nie gesagt dass Festplatten alles aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
Ach nen LACKSCHADEN ist das auf einmal? :lol:

War nie was anderes. Schau es dir noch mal an.
Nichts ist eingedrückt und somit hat auch (fast) nichts die Energie abgefangen.
Wo nichts nachgibt, kann nichts abgefangen werden.

Von Physik hast du demnach selbst keinen blassen Schimmer, häng dich also mit deiner leicht infantilen Art nicht zu weit aus dem Fenster.

Die Warnung "fragile" steht auf vielen Geräten drauf, das hast du gut erkannt.
Das liegt tatsächlich daran, dass viele Geräte zerbrechlich sind, auch wenn dich das nun verwundern mag.

Aber ich denke mal, dass das hier keinen Sinn mehr hat und klinke mich daher aus.

diese kleine delle ist aber vllt nicht der hauptschaden ;) denn wenn er davon spricht ,dass sich das gehäuse verzogen hat dann wurde nicht nur die ecke auf die es auftraf verformt sondern das gesamte gehäuse hat sich zusammengedrückt und dabei ist dann die energie flöten gegangen... auch ich denke , dass im ausgeschalteten status ein cpu kühler ( z.b an diesen schrott!!! push pins ) schneller abreisst bei solch abrupten bremsungen als eine festplatte kaputt geht, da das ganze zwar die gleiche bremsung erfährt, der zeiger usw. aber in eine ruhestellung sind

Zurück
Oben