[Review] Lian Li PC-A71 Gehäuse

Das A7110 hat noch ein paar Verbesserungen.
Ich weiß von vorgedämmten Seitenteilen, dem Hot-Swap-Festplatteneinschub, einem E-SATA-Anschluss und einer 3-Stufen-Lüftersteuerung.
Es gibt aber sicher noch mehr.
 
das ist alles teuer erkaufte spielerei. Ich habe mein ganzes Gehäuse von innen gedämmt, und auch nicht sooo den großen unterschied wie ohne dämmung. wird nur der schall etwas minimiert. Wenn man keine wakü einbaut geht die temp auch sehr hoch. Von daher ist ne voreingebaute dämmung eigentlich nicht so praktisch.. also wenn man mit luft kühlen will.

Egal :-)

Würd jedenfalls das A71 nehmen.
 
Hi also ich habe das pcA70 und das ding is der hammer!!

Aber warum baust du die HDD´s nicht andersrum ein, wenn du die kabel sowieso nach hinten durchziehst?!

Schöne Review!!
 
Ich hab die Festplatten so eingebaut weil ich sie ständig wechsle. Mal eine neue rein, mal eine raus und Daten verschieben...
Ich bau so viel an dem PC 'rum dass ich nicht mal die Seitenwand zuschraube:D.
 
Hat jemand von Euch mit dem A71 auch das Problem gehabt, dass das Mainboard mit den normalen Abstandshaltern nicht richtig passt? Wenn ich das normal einbaue, dann sitzt das zu tief und ich kann nicht mal meine Grafikkarte einstecken, da die Slotkante Aufliegt, ehe die Karte richtig Kontakt hat.
 
@justread
Das Problem hatte ich nicht. Vielleicht hast du den Mainboardschlitten nicht ganz in seine Führung eingesetzt. Das Einsetzen des Mainboardtrays hat zumindest mit meinem Tower-Kühler Schwierigkeiten gemacht.
 
hi,

ich habe das a70, also baugleich..

ich habe aber komischerweise das problem, dass ab und an das gehäuse anfängt zu "vibrieren" oder "mitzuschwingen" ...

Die festplatten sind mit den gummidngern im käfig befästigt, also eigentlich entkoppelt...

könnte natürlich noch sein, dass das von der pumpe meiner wakü kommt...


naja, jedenfalls: hast du sowas auch feststellen können?
Oder wenn das DVD laufwerk läuft?
 
Das sind sicher die Festplatten.
Das hatte ich bis jetzt bei jedem Alu-Gehäuse. Die tiefen Frequenzen werden von den Gummiringen nicht richtig gedämpft und das Gehäuse schwingt mit. Deswegen habe ich die Bitumen-Dämmmatten reingeklebt. Das unterbindet das Brummen ganz gut.
 
Ich wollte mir wahrscheinlich das A70 holen, danke für deinen Bericht, ist sehr hilfreich.

Nun hab ich allerdings noch eine Frage, und zwar verläuft deine so schön benannte "Kartenhaltesäule" ja über den CPU Kühler.
Ich habe einen Scyte Infinity, kann mir jemand sagen ob dieser noch unter diesen Kartenhalter passt?.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das jemand die Säule garnicht verwenden konnte weil an einer anderen Position (also weiter rechts vom CPU-Kühler) die Stromanschlüsse seiner GTX 280 stören. Ich habe eine GTX 260, da wirds dann wohl die selben Probleme geben, weil das Layout glaube ich das gleiche ist wie bei der 280.

Und außerdem frag ich mich ob diese Säule noch mehr bringt als die Karten zu halten, etwa mehr Stabilität fürs ganze Gehäuse oder so?!


mfg
 
Die Säule ist wirklich nur für die Karten gedacht. Sie ist keine Verstrebung im Gehäuse, die es irgendwie stabilisiert. Man kann sie einfach weglassen.

Ich habe die Radeon 4870 von Palit, die die Stromanschlüsse auch an der Seite hat, also (plus minus ein paar Milliimeter) an der gleichen Stelle wie die GTX 260. Und tatsächlich ist die Säule im Weg, wenn man die Stromstecker ansteckt, bzw. abzieht. Deswegen habe ich die Säule mit zwei Rändelschrauben fixiert, damit ich sie beim Ausbau der Grafikkarte schnell aus dem Weg nehmen kann.

Jetzt wo du es erwähnst fällt mir gerade auf: die GTX-Serie ist ja komplett in Plastik verpackt. Das macht die Kartenhalter ja wirkungslos, weil die direkt um das PCB greifen (sieht man gut auf dem Foto). Das wird sofort in den Bericht aufgenommen!
 
Erstmal schönes Review, gute Arbeit!

Aber kann es sein, dass von dem Gehäuse 2 Versionen existieren? Eine mit den Durchbrüchen und dem großen Loch im Mainboardschlitten, und eine ohne? Denn auf dem Bild von Lian Li kann ich diese nicht erkennen, genausowenig im Review von 3DGAMEMAN.
Ansonsten ist mir noch ein Tippfehler aufgefallen, bei den Pros und Kontras soll das wohl "Serienlüfter" heißen.

MfG
 
Ok, alles klar.
Dann lass ich die einfach weg, hat in meinen Augen eh nicht viel Sinn, die Grafikkarte hält auch so ganz gut im PCI-E Slot.


mfg
 
Ich hab mal ne Verständnissfrage:


Sind diese 3 Sachen miteinander kompatibel? Ich dreh sonst noch durch bei den ganzen Li-Lang-Li Nummern.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3098_Lian-Li-PC-A71-A---silver.html

http://www.aquatuning.de/product_in...w-Seitenteil-f-r-Lian-Li-PC-75A---silber.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6401_Lian-Li-Aluminium-Top-Cover---T-713A.html

Oder noch besser:

Hat wer dieses Case mit interner Wakü? Ich hab vor einen Quad Radi unter dem Deckel zu Schrauben und evtll. einen 2. Radi hinter der Front.


Hier noch ein nettes Video zu dem Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Haudrauff.
Also zuerst mal: Der Deckel passt zum A71. Definitiv. Hab den gleichen.
Beim Seitenteil bin ich mir nicht ganz sicher, aber es gibt nur eins das zum silbernen A71 passt und das ist das W-75A. Und das sieht doch sehr nach dem aus das Aquatuning verkauft. Ich würde vermuten: das passt.

Ferner. Ich hab im Moment gaanz wenig Zeit um meine PC-Basteleien zu dokumentieren, aber ich hab im heißen Sommer einen Quad-Radi (XPSC) und einen XPSC-Kühl-AGB eingebaut. Der PC ist zwar lauffähig und sehr leise, aber mit der Optik bin ich noch nicht fertig geworden. Trotzdem sollt du ein paar Tipps und Fotos bekommen:

Um einen Quad-Radi einzubauen, musst du eben ein viertes Loch in den 3-Loch-Deckel sägen. Dabei verliest du den Platz für das Anschluss-Panel im Deckel. Außerdem verlierst du die oberen zwei Laufwerkschächte. Damit bleibt natürlich auch kein Platz für NT oder Festplatten unterm Deckel.



Einen weiteren Radi vorne einzubauen wird wohl knapp, denn dann müsstest du auf die Festplattenschächte verzichten. Ich habe die zwei Lüfter hinter den Festplatten ausgebaut damit unten im Gehäuse genug Platz für Netzteil und Pumpe ist. Zwischen Mainboard und Laufwerksschächten ist noch Platz für einen AGB in Röhrenform.



Edit: Ups, die Bilder hätt' ich wohl skalieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass die Kompatibilitätsliste von dem W-75A stimmt. Das PC-8 ist definitv kleiner als der Rest.
Von daher weiß ich nicht, in wiefern man sich auf soetwas verlassen kann.

Auch bei den Top-Covern unbedingt auf Kompatibilität achten. Eins, das für ein Gehäuse ohne Fronttür passt, passt nicht für das gleiche Gehäuse mit Fronttür.
 
Ah, vielen dank für die Bilder. Die Größenverhältnisse kommen sehr gut rüber. Jetzt kann ich doch schon etwas besser Planen.
Hab auch noch im Zuge meiner Ermittlungen einen sehr interessanten Tread gefunden. Der Moder dort hat mir auch schon diverse Fragen zum Li-Lang-Li PC71 beantworten können.

Bleibt die Frage ob der Deckel und das Seitenfensten nun paßt oder nicht. Da Plexus ein gutes Argument lieferte warum das nicht so sein sollte, schreib ich deshalb einfach mal Aquatuning an.

€dit: Anbei bemerkt wäre es doch ziemlich sinnfrei mir einen extra Deckel für den Tripple zu kaufen wenn ich den dann sowieso noch bearbeiten muß damit ein Quad rein passt. Dann kann ich ja auch gleich den orginal bearbeiten. :freak:

€dit II:

Na das ging ja schnell:

Sehr geehrter Herr Supamän, (Name geändert, Anm. d. Redaktion.)

doch, beide Teile passen zu dem Gehäuse, die bekommen Sie beide dran.
Möchten Sie mir vielleicht Ihren Warenkorb zuschicken, sodass ich Ihnen
evtl. ein Angebot machen kann?

Mit freundlichen Grüßen

A. Klassen

Bitte lassen Sie den bisherigen Briefwechsel bei weiteren e-mails angehängt,
damit eine problemlose Zuordnung möglich ist.


Das ging ja mal fix! Und ein Angebot will er mir auch noch machen. Das ist aber net.
Jetzt muß ich mir nur noch Entscheiden ob ich unter den deckel nen Tripple oder Quad reinsetze.

Und beim Sockel bin ich mir auch noch nicht sicher was ich nehmen soll. D. H. der CPU Kühler ist noch nicht in meinen Warenkorb.

So mal schauen, im Moment bin ich bei 807,52 €*, irgendwie zuviel. Aber alles unbedingt Nötig. Vielleicht geht er ja noch 2- 75% runter.....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den alten Deckel damals aufgehoben um das Gehäuse in den Urzustand zurückzuversetzen wenn ich ein besseres finde. Das hat sich allerdings auch schon erledigt. Einziger Pluspunkt für den Deckel wäre dass du nur ein Loch ausschneiden musst anstatt 4.

Quad-Radi bringt's auf jeden Fall. Ich hatte vorher ein Test-Setup mit 360 unterm Deckel und 120 hinten am Gehäuse. Der neue 480 unterm Deckel ist leistungsfähiger als beide zusammen.
 
Ah!! Das ist ja interessant. Ich spielte auch schon mit dem Gedanken einen 3er statt 4er unterm Deckel (spar ich mit das 4er Lüftergitter und dem viel teureren 4er Radi, ca. 50€).

Als ausgleich zu den kleineren Radi hab ich nämlich noch nen 2er und nen 1ner Radi hier rumstehen.
Aber gut zu wissen das 4 nicht gleich 3+1 ist.

Das Argument mit dem Orginaldeckel (zwecks möglichen verkauf) ist natürlich auch einleuchtend.

Gut, dann laß ich mal in meinem Warenkorb den Quad definitiv drin.
 
Zurück
Oben