Gehäuse Kauf mit Schalldämmung Frage !?

mjasche

Lt. Junior Grade
Möchte mir das NZXT Phantom kaufen aber als schallgedämmt.Lohnt sich so ein kauf oder bringt die schalldämmung nicht so viel ?Möchte mir auch später eine Wakü einbauen ! aber stört da die dämmung oder ist noch reichlich platz für alles ?

Heutzutage bringt die Schalldämmung relativ wenig.
Aktuelle Lüfter sind schon auf einen niedrigen Geräuschpegel ausgelegt. (Motorgeräusche und seltsame/laute Flügelströmungen wurden bereits deutlich reduziert)
Was man noch ein wenig hört, sind Luftverwirbelungen am Gehäuseausgang. Das geht mit Dämmmatten im Inneren auch nicht weg.

Kauf dir 3xScythe Slipstream mit 800rpm, regle sie runter auf 7V, dazu eine leise Grafikkarte und einen guten CPUKühler und du hast ein sehr sehr leisen System. (entkoppelte Festplatten sollte mittlerweilse Standard sein)
Das ist billiger als ein gedämmtes Case und bringt es auch auf jeden Fall. Wenn du ein absolutes Silent System willst, dann kommst du um ein wenig Dämmung allerdings nicht herum.

Schalldämmung ist eine Geschmacksfrage: Es ist definitiv so, dass dir eine Dämmung mit Matten ein paar Prozent der Lautstärke wegnehmen, allerdings muss dir klar sein, dass der Schritt von sehr leise (Was in einem Phantom möglich ist) zu unhöhrbar meistens nicht durch Dämmmatten machbar ist.

Ich würde lieber ein Phantom ohne Dämmmatten kaufen, und dafür etwas mehr Geld in hochwertige Lüfter fließen lassen. (Gute Lager, hohe Haltbarkeit)

Damit erreichst du meiner Meinung nach mehr, und der spätere Einbau einer Wakü ist sicher nicht gefährdet.
Hast du viel Fläche mit Matten ausgekleidet, kann es sein dass du für Radiatoren etc...eine Teil der Dämmung wegnehmen musst.

Zu guter Letzt achte darauf, dass Laufwerke entkoppelt sind. Wenn dein ganzes Gehäuse vibriert hilft jede Dämmatte nichts.

Zuletzt bearbeitet:
oder eins von Lancool (gibts auch gedämmt) und günstiger, ich hab auch eins und bin begeistert, sie auch noch nicht mal nach einer Protzkiste aus, find ich gut

CoolerMaster Silencio 550 ist auch noch ein relativ gutes und schlichtes Gehäuse.
Aber für eine größere Wakü wäre das zu klein.

Hab selber das Fractal R3 und kann nur sagen das nach oben hin nicht sehr viel Platz ist. Ohne großartig daran zu basteln wird da keine (leistungsfähige) Wakü reinpassen.

OK ohne wird es gekauft.Danke für eure antworten.

Zurück
Oben