Gehäuse mit der höchsten Schalldämmung

iSteven

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
435
Hey zusammen,

momentan habe ich ein LianLi-Gehäuse (nicht die Breiten, sondern das schmale Gehäuse) ohne Schalldämmung.

Zum Rechner:
CPU:
AMD Ryzen R7 2700x mit Boxed Kühler
Grafikkarte: AORUS GeForce RTX™ 2080 Ti XTREME 11G

Die Grafikkarte ist so dermaßen laut, das es echt kein Spaß macht mit hohen Settings zu spielen... (Laut Afterburner laufen die Lüfter auf 76%)

Ich würde auch eine Art PC-Container nehmen aber finde keinen der nicht vollkommen überteuert ist.

Gibt es ein Gehäuse, das am besten schallisoliert? Aussehen ist mit egal.
Alles bis 200€ ist i. O.

Danke und VG Steven
 
Fractal Design Define , die schallgedämmten modelle ohne Fenster ohne Mesh vorne.
Nanoxia Deep Silence.
BeQuiet gibts auch welche , allerdings weiss ich nicht wie die dämmung da ist.
 
Geh mal in die Preissuchmaschine und sortiere nach Gewicht. Das wäre schon mal ein Anfang, da Dämmung maßgeblich von Masse abhängt.

Ich denke allerdings nicht, dass ein Brutkasten dein Problem lösen wird. Je mehr Isolation, desto höher die Temps, desto höher wiederum die Drehzahlen.

iSteven schrieb:
Die Grafikkarte ist so dermaßen laut, das es echt kein Spaß macht mit hohen Settings zu spielen...
Undervolting!
Saki75 schrieb:
Fractal Design Define , die schallgedämmten modelle ohne Fenster ohne Mesh vorne.
Plastik hat schlechte Dämmeigenschaften!

Was bei den Herstellern gemeinhin als "Dämmung" vermarktet wird, ist ein schlechter, kostenoptimierter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Asghan und Gortha
Mein älteres Bequiet dämmt relativ gut

Wie warm wird denn die GPU? Evtl manuell die Lüfter anpassen und etwas mehr Wärme tolerieren als Alternative?

Die Dämmung bringt freilich schon was, ist aber auch keine Wunderleistung. Zudem wird mit Dàmmung alles wärmer. Da braucht man dann schon ein par Caselüfter
 
iSteven schrieb:
LianLi-Gehäuse (nicht die Breiten, sondern das schmale Gehäuse)
Aaach daaaaas!
...
Ernsthaft?

Wenn du die Grafikkarte in ein Gehäuse ohne Öffnung und voll mit Schalldämmung packst, stirbt sie den Hitzetod. Schalldämmung ist der völlig falsche Ansatz.

Du musst die Belüftung des Gehäuses optimieren oder eines nehmen, dass besser belüftet ist. Dann kannst du an der Kühlung der Grafikkarte selber ansetzen. After-Market-Kühler, Ghettomod oder Custom-Wasserkühlung. Und zu guter Letzt kannst du die entstehende Abwärme durch undervolting reduzieren und die Lüfterkurve anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Dandelion, Asghan und eine weitere Person
iSteven schrieb:
Die Grafikkarte ist so dermaßen laut, das es echt kein Spaß macht mit hohen Settings zu spielen.

Dämmung ist nicht immer das richige Mittel um ein System bzw. eine Grafikkarte leise zu bekommen.

Gerade bei leistungsstarken Karten ist es wichtiger eine gute Gehäusebelüftung zu haben um die Wärme aus dem Case zu bekommen.

Ein gedämmtes Gehäuse mit gutem Airflow und vielen Gehäuselüftern auf langsamer Drehzahl ist das Optimum.

Das hält die Lüfterdrehzahlen der Grafikkarte niedrig.

Wie sieht das Belüftungskonzept aus?
Am besten mit Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, catch 22 und Flomek
Ich habe insgesammt 8 Gehäuselüfter:
2 unten direkt zur Graka rein
2 vorne rein
1 hinten raus
3 oben raus

Airflow ist nicht das Problem glaube ich...
Die Temps bei z. B. New World waren 74-75 Grad. Lüftergeschwindigkeit 76%
 
iSteven schrieb:
Airflow ist nicht das Problem glaube ich...
Schubladentest: Seitenteil und Blenden abnehmen. Werden die Temps merklich besser, dann ist die Belüftung ein Flaschenhals.

Ansonsten bitte TDP beziehungsweise Undervolting angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich werde mich dann mal mit Undervolting beschäftigen müssen 😅
Weil so wie es momentan Dröhnt habe ich kb auf New World in High Settings zu spielen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
VG Steven
 
Bei beQuiet! gibt es da extra die Silent Reihe bei den Gehäusen. Aber hier geht die Geräuschkulisse auf Kosten der Temperaturen nach unten.
Daher würde ich sonst ein Dark Base empfehlen. Ich habe bspw das Dark Base 700 und ein paar zusätzliche beQueit! Lüfter drin + Arctic Freezer 50. Danach habe ich die Lüfterkurve angepasst und schon sind leise und Kühl gleichermaßen in Butter.
 
@iSteven
Ein starkes Dröhnen kann auch durch Eigenresonanzen hervorgerufen werden. Zum Beispiel bei den berüchtigten Arctic P14.
Genau so können Schwebungen unschön wabernde Geräusche verursachen.

Daran könnte ein so genanntes "Silent-Gehäuse" dann auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wärmeleitpaste neu machen und untervolten.

Mehr Lüfter oben und hinten im Gehäuse anbringen, die die Warme luft abtransportieren.
 
Zurück
Oben