Gehäuse Lüfter bleibt beim einschalten hängen.

sruben17

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Hallo miteinander,

Ich hab folgendes Problem und zwar:
Ich habe vor kurzen einen neuen Gaming PC gekauft von MegaPort und bin von der Leistung extrem zu frieden, ich hab nur ein Problem, dass der vordere Lüfter einfach immer stehen bleibt aber alle anderen drehen sich. Der Lüfter dreht sich erst wenn ich den Rechner auf schraube und ein stupser gebe.

Würde echt gerne wissen an was das liegen könnte.

Grüße
 
Die Lüftergeschwindigkeit im UEFI/BIOS zu langsam eingestellt? Manche Lüfter brauchen eine Mindestspannung/Takt um anzulaufen.
 
Ich war im UEFI aber wusste dort nicht was ich einstellen soll da waren zu viele optionen zum thema Fan
 
Sind nicht alle Lüfter mit der selben Einstellung eingestellt? Denn alle anderen gehen ja ganz normal an
7BA1D59E-CE87-404A-9029-F3F770D296C8.jpeg
 
Dass weiss ich leider nicht kenn mich da nicht so aus, habs neu gekauft
 
duskstalker schrieb:
Zu niedrige startspannung für den Lüfter. Du musst die Temperatur / Spannungs bzw. Drehzahl (falls pwm) Kurve anpassen.

Mit PWM Lüftern würde das Problem nicht aufteten, da liegen immer 12V an, diese werden zur Steuerung einfach per Puls aus- und wieder angeschaltet.

Das Problem hat man nur mit Spannungssteuerung (DC), also mit 3-Pin Lüftern die mit zu niedriger Spannung nicht anlaufen bzw. den Toleranzen zwischen den Lüftern.
 
Habe jetzt den Lüfter gewechselt mit extakt den selben Lüfter, aber jetzt funktioniert die beleuchtung nicht mehr?
 
und wo hast du ihn jetzt angeschlossen wenn du ihn gewechselt hast ? (mach mal foto)
 
Zurück
Oben