Gehäuse-Lüfter läuft mit maximaler Drehzahl

nex0rz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.997
hi zusammen,

habe ein neues ASRock B660M Steel Legend Mainboard verbaut. Problem: Der (einzige) Gehäuselüfter läuft mit konstant maximaler Drehzahl.

Im UEFI habe ich den Modus bereits auf DC umgestellt (3-Pin) und alle Drehzahlkurven ausprobiert (Manuell, Silent, …) - ohne Besserung.

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann? :/

Danke!
 
Ich würde mal raten, dass du den falschen Lüfter im UEFI eingestellt hast. Das Mainboard sollte mehrere Lüfter unterstützen und vielleicht hängt der Lüftet ja nicht an SysFan1, sondern an einem anderen Stecker. Hast du in der Lüfterauswahl sämtliche Lüfter ausprobiert?
Ich habe auch ein MSI B660 Board und vorausgewählt ist der CPU-Lüfter, da muss man noch auf den Gehäuse-Lüfter umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, lazsniper und kartoffelpü
Um was für ein Lüfter handelt es sich bzw. bei welchem gehäuse lag war der Lüfter direkt verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MeisterOek schrieb:
Ich würde mal raten, dass du den falschen Lüfter im UEFI eingestellt hast. Das Mainboard sollte mehrere Lüfter unterstützen und vielleicht hängt der Lüftet ja nicht an SysFan1, sondern an einem anderen Stecker. Hast du in der Lüfterauswahl sämtliche Lüfter ausprobiert?
Ich habe auch ein MSI B660 Board und vorausgewählt ist der CPU-Lüfter, da muss man noch auf den Gehäuse-Lüfter umstellen.

Nein, der Lüfter steckt (Platzbedingt) im Port 2. So wird er auch im UEFI angezeigt und genau den habe ich auch konfiguriert. :( Das passt also.
Ergänzung ()

acty schrieb:
Um was für ein Lüfter handelt es sich bzw. bei welchem gehäuse lag war der Lüfter direkt verbaut?
Ist ein älteres Xigmatek Gehäuse. Weiß gerade nicht, welches.

Ein anderes B660 MB, welches ich vorher hatte, hat keine Probleme gemacht. Da war der Gehäuselüfter von Anfang an ruhig.
 
Ich kenne als Klassiker bei solchen Problemen, dass nach den Lüfter Einstellungen vergessen wurde mit F10 bzw. Save&Exit aus dem Bios zu gehen.

Ansonsten bitte Fotos. Lüfter und Anschluss am MB. BIOS Einstellungen.
Vielleicht auch die BIOS Version mal angeben.
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:
Nein, der Lüfter steckt (Platzbedingt) im Port 2. So wird er auch im UEFI angezeigt und genau den habe ich auch
Im CPU_Fan2 oder im Cha_Fan2?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und lazsniper
Nein, 3-Pin DC Lüfter lassen sich auch über die Spannung regeln. Allerdings brauchen sie eine recht hohe Anlaufspannung und laufen schon bei Start zu ca. 45%/50%.

PWM Lüfter werden per Impulse geregelt und lassen sich dadurch meist bis auf ca. 20% herunterregeln.
PWM Lüfter lassen sich also feiner und niedriger regeln.

Anmerkung: Wenn ein DC Lüfter immer Vollgas gibt, heißt das er bekommt durchgehend 12V.
Das kann daran liegen, dass der Fan Anschluss im PWM Control Modus steht.
Vielleicht wurde wirklich der falsche Lüfter im BIOS umgestellt, oder das BIOS übernimmt die Änderung auf DC nicht, oder der Anschluss hat 'ne Macke weg. Oder der Lüfter wurde irgendwie verkehrt angesteckt.
Alles schon vorgekommen.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Problem gelöst: Hab das „Fan Tuning“ durchgeführt - dabei wurden quasi alle Lüfter neu kalibriert, hat ca. 2 Minuten gedauert. Im Anschluss haben die Einstellungen (die genauso wie vorher möglich waren) dann auch wirklich gefruchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Joc
Zurück
Oben