Gehäuse material?

Niklas K.

Ensign
Hallo.

Ich werde mir villeicht mal ein eigenes case bauen und wollte mal aus neugierde wissen was für materialien für mich in frage kommen würden. Da die meisten meines pc zubehörs schwarz sind, wird das case schwerz order weiss werden. Hab diesen bildschirm hier: http://www.samsung.com/Products/Monitor/LCD_Digital/LS22MEWSFVXAA.asp
welcher so ein piano schwarz hat, es spiegelt alles einbisschen. Kennt ihr ein guets material für cases das etwa so aussieht? schwarz oder weiss egal.

Danke schon einmal für antworten.

Wird schwerr da was zu Finden,

was für Blech willst du nehmen?

Alu?
V2A?
Messing?
Kuper? :rolleyes:
S235JR (Baustahl) ?

Fertig Lackiert wird man die nicht bekommen, ich denke da wirste dir guten Lack Besorgen müssen um das so hinzubekommen und vorallem VIEL Klarlack damit das Spiegelt

Alu wäre ja ganz gut, da es nicht so schwer ist, welches würdet ihr mir empfehlen?

Welches geht zum lackieren am betsen?

Das Lackieren geht wie gesagt mit allen Materialien ziemlich ähnlich gut. Aber du musst dir Gedanken machen, woraus das "Gerüst" bestehen soll. Das sollte ja möglichst stabil sein - und ich weiss nicht, wie deine Möglichkeiten (bezüglich Werkzeug und Können) aussehen ...

Okey.

jetzt ist es so dass ich gearde zum ort, wo ich es bauen möchte keinen zugang habe. werde es im sommer im sommerhaus machen, und da gibts werkzeug für alles was in nem haus kaput gehen kann. Grossvater ihr wisst schon.

Nun zum können. Also mein können ist noch nicht sehr gross wie bei den meisten aber ein neuanfänger bin ich nicht. Bin aber handwerklich nicht unbegabt. Egal für dies habe ich leute die mir helfen.

Welches ist das beste material?
Ohne auf die 2 oben gennanten dinge zu achten?

Holz ist sicherlich am einfachsten zu bearbeiten... (siehe: mein sysProfile)
Wegen der abschirmung hatte ich bisher noch nie einproblem (aber jeder wie er meint)

ich schlag mal vor das du dir ein altes geäuse/ gebrauchtes/ billiges gehäuse organisierst alle teile entfernst die von außen sichtbar sind. Du nimmst für das zu lakierende material am besten nicht holz das hat eine faser struktur und ist schwer das komplett glatt zu bekommen. alu wenn du es dir leißten kannst ansonsten einfach ein akrylglas (das ist recht einfach zu schneiden und reicht von der stabiliät her) die außenteile nimmst du dan einfach anstelle des alten äußeren und schon hast du dein schikes gehäuse ;-)

loop der sinn von lack ist strukturierte öberflachen glatt zu bekommen.... oder warum meinst ist ein klavier schwarz glänzend und glatt? das heisst sogar Klavierlack... na ja.

zum Thema. Alu hat den Vorteil schön leicht zu sein. Nachteil is, das man es weder schweißen kann ( zumindest nicht mit grossvaters werkzeugen) noch richtig nieten, da es oft brüchig ist. Zudem ist es nicht sehr stabil und leicht verformbar. für fertig gehäuse wird des öfteren eine Legierung verwedent. welche dürfte sehr unterschiedlich sein. da wird dich aber sicherlich ein metallbauer oder vll auch der baumarkt beraten können. du brauchst was leichtes, dass man schweißen oder gut nieten kann.

Einfacher wäre es jedoch wenn du dir ein gutes fertiges case holst und dir entsprechend deiner wünsche umlackierst oder weiter umbauten vornimmst. du hast dann aber zumindest schon mal eine solide Grundlage auf der du aufbauen kannst.

okey danke für alle antworten.
Ich werde mich mal im baumarkt ummschauen.

Wie schwer ist den so acrylglas, und was kostet das?
Und wie dick sollte es etwa sein?

Mustis schrieb:
loop der sinn von lack ist strukturierte öberflachen glatt zu bekommen.... oder warum meinst ist ein klavier schwarz glänzend und glatt? das heisst sogar Klavierlack... na ja.

hm du warst schon einmal in einem schuppen in dem sie instrumente gebaut haben? wenn ja dann weißt du was für ein aufwad die treiben um das holz vor dem lakieren glatt zu bekommen das will ich einem hobbybastler nicht zumuten ;)

zwecks dicke ist eigentlich geschmacksache aber tragende teile sollten 5mm dick sein. zwecks preis zum glaser gehen und fragen ich hab schon lang nix mehr damit gemacht

hi,
ich habe mein gehäuse mit carbon folie beklebt das geht ganz einfach und sieht hammer aus, so folien die normal fürs auto sind gibt es auch in anderen farben versionen.

vieleicht wehre das eine idee für dich

Hab ich auch, ist wirklich einfach. Für meine folie waren aber 25€ zu bezahlen für 0,5m² (im autozubehörladen)

Hört sich interessant an, wo kann ich diese kaufen?

Gibts das auch mit klavierlack?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben