Luftiges Gehäuse ohne Seitenfenster - bis 200 Euro

Nebuk schrieb:
Das heisst die CPU Temperatur ist OK so und im Sommer wirds nicht wilder?
Naja im Sommer wird die CPU genauso viel wärmer wie es im Zimmer wird.
Wird es im Zimmer 10°C wärmer, dann wird auch die CPU 10°C wärmer. Unter Umständen throtteld die dann. Kommt auf deine Wohnung und die Auslastung der CPU an.

Ich vermute nicht, kannst ja abwarten der Sommer kommt ja erst noch.
Wenn es der Fall ist wird man es bestimmt auch so in den Griff bekommen.

Dachwohnung mir Abendsonne, also schön warm 😅

Schonmal an neue Gehäuselüfter gedacht? Da hat sich ja in den Jahren einiges getan und mein P/L Favorit ist ja der Arctic P12/P14. Die schaufeln ordentlich Luft in und aus dem Gehäuse und helfen eventuel auch schon die Temperatur entsprechend zu senken.
Nächste Frage, ist die Front geschlossen? Oder ist das ein großer Filter? Sieht man auf den Internetbildern leider nicht richtig. Die Frischluft muss ja auch irgendwo herkommen und wenn die Front zu ist, wird die gesamte Luft ja durch den kleinen Schlitz unten und oben gezogen und du hast Ansauggeräusche ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Benchtable.jpg
Luftig ist nur sowas. Kann man sich an die Wand hängen, in das Regal oder auf den Tisch stellen.
Mit Gewindestangen, eine liegt testweiste daneben, kann man noch eine Abdeckung mit einer Plexiglas oder Material eigener Wahl umsetzen und es sogar unter dem Tisch verankern.

Interessanterweise ist das der bis jetzt beste PC Gehäusekauf für mich, wenn man bei solch einem Produkt vom Gehäuse sprechen kann, nehme ich mal das CS-601 raus. Das ist bis auf ein leicht hörbares Lüfterlagerschleifen, negativer nur der jetzt umgedrehte und nun leicht ratternde Netzteillüfter auf Armlänge immer noch leiser als die verbauten Festplatten 1,5m weiter weg.

Der CPU Lüfter wird noch vor dem RAM montiert um die restlichen Luftabrissgeräusche zu beseitigen und der ATX Stecker erhält einen 90Grad Winkeladapter um den CPU Lüfter besser montieren zu können. Vielleicht baue ich mal testweise die RTX3060Ti Ghettomod drauf.

Nebuk schrieb:
Dachwohnung mir Abendsonne
Da würde ich zu einer Klima raten ... hab das auch jahrelang durchgedrückt, im Hochsommer teils weit über 30°C in der Bude, wenn das Dach und die Wände aufgeheizt waren kam man sich vor wie im Backofen.
Seit vorigem Jahr geht's ohne Klima nicht mehr, Kreislauf spielte nicht mehr mit. 🤷‍♀️

Beim Gehäuse würde ich mir das North mit Meshseitenteil anschauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Abdeckungen und sonstigen Schutz ist ein Benchtable kein Gehäuse, sondern eine eigene Produktkategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
@PCTüftler
Ist nicht so einfach hier. Zum einen weil es eine Mietwohnung ist und die Stromkosten recht hoch sind, zum anderen weil ich eigentlich eine andere Wohnung suche. Klimaanlage wäre natürlich schon richtig stark.

Mietwohnung habe ich zwar auch, allerdings mit Garten und kann so die Stromkosten für die Klima (~300 kWh) mittels PV wieder reinholen.
Vermieter hat mir sogar erlaubt eine dicke Anlage aufs Dach zu schrauben ... da bin ich grad am Planen.

Dann viel Glück bei der Wohnungssuche und natürlich auch fürs Gehäuse! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Suchst du dann tatsächlich noch nach einem Gehäuse oder das "Projekt" damit quasi eh abgeschrieben? Weil wenn im Zimmer tatsächlich 32°C wären, dann ist das gegenüber den Normalzustand eben doch 10°C mehr auf CPU und GPU. Da ist es nicht so unwahrscheinlich, dass so manche Hardware da schon throttelt.

@Winston90
Ich bin noch am Messen, was es mir bringt, wenn ich das Gehäuse offen lasse und geschlossen. Aktuell läuft ein längerer Test und nicht nur punktuell. Oben blässt es mit geschlossenem Gehäuse schon merklich wärmer raus, wie wenn das Seitenteil abgeschraubt und nur angelehnt ist.

Vermutlich wirds schon auf ein North (evtl. in der Variante XL) hinauslaufen. Das aktuelle LianLi wird dann nicht verschrottet sondern könnte ein Zuhause für Serverhardware/NAS werden. Genug Festplatteneinschübe hat es :) .
Wie gesagt, bin noch am messen und planen.

Meshroom S. Das ist quasi wie ohne Gehäuse.

Ne. Ich experimentiere gerade mit dem Meshroom D und bin nach zwei Tagen bei einem Null-Lüfter-Setup. Also außer den Lüftern der Grafikkarte und auf dem CPU-Kühler (luftgekühlt). Ich kann bei den Temperaturen keinen Unterschied erkennen. Gut. Lass es 1-2°C mehr sein unter Last.
Getestet mit Steel Nomad Belastungstest. Das simuliert aus meiner Sicht recht realistisch Gaming-Bedingungen (GPU voll ausgelastet, CPU nur zum Teil). Sind im Grunde 20 Durchgänge von Steel Nomad am Stück ohne Pause.

Bin irgendwie überrascht - aber auch wieder nicht.

Hab das Gehäuse erst mit Referenz aufgebaut. Sprich: GPU unten, Lüfter vorne raus, Lüfter auf CPU nach hinten. Habe auch testweise mal Lüfter vorne rein probiert. Das war tatsächlich wärmer insbesondere für die CPU. Klar. Ich puste dem CPU-Kühler direkt die warme Luft in die Lamellen.

Gestern dann mal den Inhalt invertiert. Oder anders: Boden und Deckel getauscht. Geht im Meshroom D ja ohne irgendwas an der Hardware zu fummeln. Lüfter des CPU-Kühlers gedreht, damit er von hinten nach vorne bläst und so tendenziell mehr Frischluft (von hinten) ins Gehäuse zieht.
Hat man direkt deutlich gemerkt.
Unter Last ebenso. Dann mal einen Lüfter über der GPU platziert. Effekt ist im Idle und unter Teillast (also beim Surfen) vorhanden. Aber auch nicht riesig.

Heute nochmal zurück. Sprich: Referenz. Wollte einfach checken, ob die besseren CPU-Temperaturen durch das invertieren kamen oder nicht. Auch bei der GPU. Und tatsächlich. Unterschied war irgendwie im Bereich der Messgenauigkeit.

Wenn ich rund ums Gehäuse gefühlt habe, habe ich gemerkt, wie die Seitenteile im mittleren Bereich warm werden und eben die Front, wo der Lüfter rauspustet. Aber der Deckel so irgendwie gar nicht...
Also dachte ich mir: Komm, hau die Lüfter raus.
Zuerst den in der Front. Und tatsächlich. Der hat quasi keinen wirklichen Effekt. Außer das er die Luft, die normal nach oben entweichen würde, halt nach vorne rausdrückt.
Lüfter unter der GPU raus. Unter Last kein Unterschied.

Hätte ich jetzt eine GPU, die ihre Lüfter langsam laufen lassen kann, wäre das wohl perfekt. Da braucht es gar keine zusätzlichen Lüfter.
Im ähnlich aufgebauten Ncase würde ich aufgrund der verschlossenen Front wohl zumindest auf einen Exhaust im Deckel setzen, wie es MrSmith hier im Forum gemacht hat. Um eben zu verhindern, dass die Hitze sich im vorderen Teil des Gehäuses sammelt.
Aber beim Meshroom D...

Bin jetzt irgendwie abgekommen. Aber im Grunde ist Mesh halt wirklich im Grunde wie "offen".

Im Meshroom S sollte das ähnlich sein. Oder halt doch zum Meshroom D.

Ansonsten gibt es durchaus auch andere Gehäuse, wo man den Airflow mit dem richtigen Lüftersetup dann gut kanalisieren und den Luftaustausch optimieren kann.

Ne. Bin gerade schon etwas überrascht. Ich habe mir vor dem Kauf zig Gedanken gemacht, wie ich das Gehäuse mit Lüftern ausstatte. Ich komme aus einem Terra und hatte hier insbesondere beim Surfen das Problem, dass die GPU immer wieder ihren lautlosen Betrieb verlassen hat, weil sie sich zunehmend aufgeheizt hat. Im Terra gab es dafür keine Lösung. Extra Lüfter im Boden hat das Anlaufen nur verzögert.

Ich war wirklich erst im Gedanken dabei, überall Lüfter hinzupacken, wo nur geht. Unter der GPU zwei dünnere 120er oder gar 140er Lüfter. Vorne meinen A12x25 aus dem Terra.... Hinten auch noch den A9x14, den ich hier liegen habe.
Wollte die Lüfter gar schon bestellen. Ehe ich erstmal mit dem, was ich ohnehin hier habe, mal so ein bisschen rumgespielt habe.

Hat mich in meiner Ansicht bestätigt, dass diese Lüfter Orgien die manche veranstalten einfach unsinnig sind. Die Luft findet schon ihre Wege. Man muss sich nur Gedanken machen, ob der Aufbau die Luft behindert und man dann mit sinnvoll platzierten Lüftern quasi den richtigen Anstoß gibt ;)

Mit einer AIO, die im Meshroom D ja seitlich platziert wird, würde ich wohl tatsächlich vorne und hinten die Lüfterplätze zum rauspusten nutzen. Durch den Radiator kommt die Luft dann rein.

Spannend ist aber auch, dass die CPU beim Gaming mit dem D12L jetzt auch nicht wesentlich kühler ist, als vorher mit dem L12Sx77 im Terra. Die 50er FE-Karten sind eigentlich wie gemacht für Gehäuse mit getrennten Kammern für CPU und GPU.
Also tatsächlich eher Sandwich-Gehäuse, wenn man die Möglichkeit hat, zwischen Mainboard Tray sowie PSU und GPU eben etwas Raum zu schaffen.

Insgesamt sind die thermischen Werte unter Last total vergleichbar.

Abschließend noch etwas zum Thema Lüfterkurven: Bei Gehäuselüftern würde ich da auch keine Wissenschaft draus machen. Es geht wie erwähnt eher ums kanalisieren. Da würde ich immer in die Richtung gehen, die Lüfter durchgehend so schnell drehen zu lassen, dass sie mir Lautstärkemäßig nicht auffallen. Es geht ja letztlich nur darum, die Luft in Bewegung zu bringen. Lüfter "kühlen" ja nicht. Kennen wir ja vom Ventilator im Sommer ;)

Aber ich denke mit einem Gehäuse, wo vorne Luft einfach ganz gut reinkommt und du hinten/oben hinten rausblasen kannst. Mit der AIO wohl über die gesamte Länge oben, bist wohl am besten aufgehoben :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben