Gehäuse mit 140mm/200mm Lüftern oder 120mm inkl. Bodenlüfter

Gehäuse 1 oder 2?

  • 1 (140mm/200mm)

    Stimmen: 4 100,0%
  • 2 (120mm/Bodenlüfter)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
CrazyMikeCM schrieb:
Du glaubst also, dass das

500DX mit folgenden Lüftern:
Vorne 1x Pure Wings 2 140-mm-Lüfter vorhanden (alternativ 3x 120-mm-Lüfter einbaubar)
Hinten 1x Pure Wings 2 140-mm-Lüfter vorhanden (alternativ 1x 120-mm-Lüfter einbaubar)

wirklich besser ist als z.B. das

Rajinek Silenos MS Midi mit folgenden Lüftern:
Vorne 2x Arctic P14 140-mm
Hinten 1x Arctic P12 120-mm
Oben 2x Arctic P14 140-mm
Das kannst du doch so gar nicht vergleichen. Ist ja völliger Quatsch. Du vergleichst hier ein Gehäuse @Stock mit einem Gehäuse dem du 5 Lüfter spendierst die nicht zur "Normalausstattung" gehören.
Sorry aber das ist in meinen Augen totaler Humbug.

Wenn du beide Gehäuse mit ihrer normalen Ausstattung vergleichst, dann ist das 500 DX definitiv besser.
Außerdem sind bei dem 500 DX 3 Pure Wings vorinstalliert und nicht nur zwei ;)

2022-01-05 19_45_08-PURE BASE 500DX _ Black leise essential PC Gehäuse von be quiet! - Brave.png


Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das BQ 500 DX wirklich ein gutes Gehäuse ist, von der Verarbeitung her, vom Platz und vom Airflow her. Hatte ich selbst, bis ich auf das Meshify gewechselt bin und das 500 DX meinem Zweitrechner spendiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Gorath76 schrieb:
Du vergleichst hier ein Gehäuse @Stock mit einem Gehäuse dem du 5 Lüfter spendierst die nicht zur "Normalausstattung" gehören.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das BQ 500 DX wirklich ein gutes Gehäuse ist, von der Verarbeitung her, vom Platz und vom Airflow her.
Ich habe auch beide Angaben gefunden. Einmal mit 2, einmal mit 3. Das mit 3 kostet bei Alternate z.B. weit über 110€, aber
Du sprichst also aus eigener Erfahrung mit dem 500DX, aber du hast keinerlei Erfahrung mit dem anderen.

Gehen wir mal vom Preisvergleich idealo aus: Das 500DX kostet im Moment, und die Anschaffung findet in den nächsten Tagen statt, ca. 90€, inkl. 3 Lüfter.
Das andere, meine Wahl, kostet 80€, insgesamt mit meinen 5 Lüftern (auch schon eingerechnet).

Findest du nicht, 10€ günstiger plus 2 Lüfter mehr besser?
Welche Ausstattung ist besser? Was meinst du? Das Material? Oder die Marke bequiet?

Das DX500 hat übrigens Überdruck. Mein Traum-PC hätte 2 Vorne, 1 Hinten, 2 Oben (Unterdruck). Daher tendiere ich eher zu dem anderen...
Ergänzung ()

Achnee, okay, der hat auch Unterdruck, da nur einer Vorne, trotzdem 3 gegen 5 Lüfter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyMikeCM schrieb:
Ich habe auch beide Angaben gefunden. Einmal mit 2, einmal mit 3. Das mit 3 kostet bei Alternate z.B. weit über 110€, aber
Nein ich sehe das hier in weiß mit drei Lüftern für 87€: 500 DX

CrazyMikeCM schrieb:
Welche Ausstattung ist besser? Was meinst du? Das Material? Oder die Marke bequiet?
Ist natürlich deine Sache, wenn du dich so darauf versteift hast, dann nimm es, kann dir nur sagen, dass das 500 DX von der Verarbeitung, dem Platz und den Möglichkeiten des Kabelmanagements absolut top ist. Wage zu bezweifeln, dass das von dir ausgesuchte Gehäuse da mithalten kann. Und nein mir geht es hier nicht um die Marke Be Quiet (habe an meinem Hauptrechner zum Beispiel nicht ein Teil von BQ).

CrazyMikeCM schrieb:
Das DX500 hat übrigens Überdruck. Mein Traum-PC hätte 2 Vorne, 1 Hinten, 2 Oben (Unterdruck). Daher tendiere ich eher zu dem anderen...
Du weißt aber schon, dass das Quatsch ist, es kommt nur darauf an, wie bzw. wo du die Lüfter platzierst, nur dadurch wird entschieden ob Unterdruck oder Überdruck in dem Gehäuse herrscht.

Wie bereits gesagt, ist es deine Entscheidung. Ich kann dir nur sagen, dass wenn man günstig kauft, man meistens zwei mal kauft, sei es weil irgendetwas einen Defekt bekommt, man mit der Optik nicht mehr zufrieden ist oder aus sonstigen Gründen. Ich habe gerade im Bereich Computer gelernt, dass es bei einigen Sachen sinnvoll ist ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und was anständiges zu kaufen, an dem man lange Freude hat.

Und ich meine hier nicht, dass man (in meinen Augen) unnötig viel Geld für Hardware (z.B. MB für 800€ oder sonstiges) ausgibt, sondern einfach nur ein wenig mehr um Qualität zu bekommen. Gerade an Netzteilen und Gehäusen spare ich definitiv nicht mehr.

Egal wie du dich entscheidest, viel Spaß mit deiner Wahl und hoffentlich hast du lange Spaß daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und CrazyMikeCM
Habe mir gerade ein Setup mit 12600KF, Z690 und 3060TI gekauft und mich ebenfalls für das 500DX entschieden. Und mal ganz ehrlich, du suchst hier keine Beratung sondern nur eine Bestätigung für dein Vorhaben.

Wenn du unbedingt 5x Lüfter willst, die vermutlich einen minimalen Impact auf die GPU/CPU Temperatur haben, dann kauf dir halt das Ranjitek. Das 500DX ist definitiv das bessere Gehäuse (welches in den höchsten Tönen gelobt und auf vielen Fachseiten und Foren empfohlen wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Gorath76 schrieb:
...wenn man günstig kauft, man meistens zwei mal kauft
Du hast Recht! Ich nehm das DX500!
DANKE!

Gorath76 schrieb:
Gerade an Netzteilen und Gehäusen spare ich definitiv nicht mehr.
Ja, beim Netzteil habe ich diesmal auf jeden Fall ein bequiet 11 Platinum, das ist schon eingeplant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Gorath76 schrieb:
Eine gute Wahl, denke damit wirst du definitiv viel Freude haben.

Also mir sind jetzt doch noch einige Minuspunkte aufgefallen:

  • Nur ein normaler USB 3.0 Anschluss vorne, kein weiterer 3.0/2.0, finde ich gewagt!
  • Die 3 Lüfter sind 3-Pin Lüfter, daher nicht steuerbar!
  • Ich brauche kein RGB und werde das daher auch nicht anschließen, schon garnicht an der Front, wäre aber wohl aRGB gewesen, wofür man einen Controller bräuchte, da mein zukünftiges Mainboard nur RGB Header hat.

Ich werde es aber sehr wahrscheinlich dennoch nehmen.
 
Wo hast du denn den Mumpitz her das 3-Pin Lüfter nicht steuerbar sind ?
Korrekt es ist aRGB.
 
@CrazyMikeCM

- OK Front-USB ist nicht so viel vorhanden, aber ich habe meine Peripherie an der Rückseite des Gehäuses angeschlossen und benötige also nicht so viel Front-USB. Lediglich um mal einen Stick oder ähnliches kurzzeitig zu verbinden. Wie ist das bei dir?

- 3-Pin Lüfter (Steuerung via Spannung im BIOS) sind steuerbar ! Wer sagt dir denn bitte, dass diese nicht steuerbar sind? Völliger Quatsch. Werden nur anders gesteuert als Lüfter mit 4-Pin-Anschluss.

- Du kannst das aRGB an der Front komplett ausschalten oder es am Frontpanel über einen Steuerungsknopf so einstellen wie du es magst, brauchst es nicht am MB anzuschließen.

Ob du es nun nimmst oder nicht bleibt dir überlassen, aber es gibt genügend User hier im Forum, die das Gehäuse nutzen und diesem wirklich nur positives abgewinnen können. Wird ja auch nicht umsonst in den FAQ als Gehäuse empfohlen (1.500,- € Konfiguration). Die FAQ Der ideale Gaming-PC ist übrigens in meiner Signatur verlinkt, kannst du dir gerne mal anschauen, dort gibt es zu allem Empfehlungen, auch alternative Gehäuse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyMikeCM
Gorath76 schrieb:
- OK Front-USB ist nicht so viel vorhanden, aber ich habe meine Peripherie an der Rückseite des Gehäuses angeschlossen und benötige also nicht so viel Front-USB. Lediglich um mal einen Stick oder ähnliches kurzzeitig zu verbinden. Wie ist das bei dir?
USB-Sticks, Handy, externe Festplatten und Gaming Controller wechseln regelmäßig durch, 2 wären eigentlich absolutes Minimum.

Gorath76 schrieb:
- 3-Pin Lüfter (Steuerung via Spannung im BIOS) sind steuerbar ! Wer sagt dir denn bitte, dass diese nicht steuerbar sind? Völliger Quatsch. Werden nur anders gesteuert als Lüfter mit 4-Pin-Anschluss.
Ehrlich gesagt hatte ich das nur kurz überflogen, war für mich aber nie von Belangen, weil ich bisher fest davon ausging 4 Pin Arctic P12/14 zu verwenden. Danke, dass du mir alles über Bord wirfst :p

Das B450M Pro-VHD Max Mainboard unterstützt PWM und DC.

Fände es trotzdem bequemer alles das Mainboard regeln zu lassen über PWM, naja.
Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht werde ich nochmal deine Liste zu den alternativen Gehäusen durchgehen und nach einem Gehäuse ohne vorinstallierte Lüfter suchen, weil wenn 4-Pin dann die von Arctic und nicht vom Hersteller des Gehäuses, es seidenn bequiet. Das Gehäuse sollte aber trotzdem 2 Oben und 2 Vorne je 140er möglich machen.

Deswegen fand ich u.a. das Raijintek so gut. Nichts vorinstalliert und genügend Platz und Mesh.
 
3-Pin ist genauso bequem übers Mainboard geregelt, es wird nur eben über Spannung geregelt. Da steht nur nicht PWM und selbst bei PWM wird es über Spannung geregelt die halt nur zerhackt wird. Das ist einfach kein Punkt, dann kauf einfach das Rajintek - ist ja auch kein Ding aber das sind einfach keine Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
CrazyMikeCM schrieb:
USB-Sticks, Handy, externe Festplatten und Gaming Controller wechseln regelmäßig durch, 2 wären eigentlich absolutes Minimum.
Deshalb habe ich mir ein Board mit genügend USB-Anschlüssen zugelegt, gibt aber natürlich auch die Möglichkeit mit einem USB-Hub zu arbeiten.

CrazyMikeCM schrieb:
Fände es trotzdem bequemer alles das Mainboard regeln zu lassen über PWM, naja.
PWM-Steuerung oder DC-Steuerung ist ja beides möglich, kein Problem. Vielleicht hilft dir zum Verständnis dieser Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyMikeCM
Gorath76 schrieb:
Deshalb habe ich mir ein Board mit genügend USB-Anschlüssen zugelegt, gibt aber natürlich auch die Möglichkeit mit einem USB-Hub zu arbeiten.


PWM-Steuerung oder DC-Steuerung ist ja beides möglich, kein Problem. Vielleicht hilft dir zum Verständnis dieser Artikel.

Das Board hat auch genug, es geht um das Gehäuse, Front-USB und um schnellen Zugriff.

Okay, ich habe mir mal angeschaut wie so Lüfterkurven eingestellt werden.
Ich bleibe beim DX500.

Wird eig. die Lüfter-Konfiguration, wenn sie einmal gesetzt ist, z.B. durch ein BIOS-Update verworfen?
 
CrazyMikeCM schrieb:
Das Board hat auch genug, es geht um das Gehäuse, Front-USB und um schnellen Zugriff.
Deshalb USB-Hub falls ein Gehäuse nicht genügend Front-USB bietet. Aber ist ja meistens sowieso nicht ständig was angeschlossen, also steht einem schnellen Wechsel nichts im Weg.

CrazyMikeCM schrieb:
Ich bleibe beim DX500.
Sehr schön, ist wirklich ein sehr gutes Gehäuse.
CrazyMikeCM schrieb:
Wird eig. die Lüfter-Konfiguration, wenn sie einmal gesetzt ist, z.B. durch ein BIOS-Update verworfen?
Machst du ein BIOS-Update, dann gehen die gemachten Einstellungen im BIOS flöten, musst sie also noch einmal machen, aber ist ja schnell gemacht. Davon ab macht man normalerweise ja ein BIOS-Update wenn irgendetwas nicht funktioniert, bzw. etwas ergänzt wird. Ansonsten, wenn alles funktioniert, lass es einfach bleiben, getreu dem Motto never change a running system ;)
 
Gorath76 schrieb:
Deshalb USB-Hub falls ein Gehäuse nicht genügend Front-USB bietet. Aber ist ja meistens sowieso nicht ständig was angeschlossen, also steht einem schnellen Wechsel nichts im Weg.
Bei mir wie gesagt schon.
Ein USB-Hub verschwendet unnötig Platz, ich mag die Teile irgendwie nicht, füllt sich an wie ein Anhängsel, wie ein dritter Arm :D
Ich werde mir das Teil anschaffen, dann habe ich zwei vorne:

51w-HIvRFML._AC_SL1001_.jpg


Also nochmal DANKE!
Alle Teile sind bestellt! Jetzt ist alles zu spät!
 
Gorath76 schrieb:
PWM-Steuerung oder DC-Steuerung ist ja beides möglich, kein Problem. Vielleicht hilft dir zum Verständnis dieser Artikel.
Sorry, jetzt muss ich nochmal fragen:

Mein Mainboard hat 2 x 4-pin system fan connectors

Mein ursprünglicher Plan waren ja 4-Pin Arctics und bei denen wären y-Kabel mit dabei gewesen.

Das Gehäuse hat nun 3x bq Pure Wings mit 3 Pins, kommen wahrscheinlich aber ohne integriertem y-Kabel?

Kann ich dann z.B. dieses Teil verwenden, aus deinem verlinkten Artikel, 4-Pin auf 3x 4Pin und da trotzdem 3-Pins anschließen, sollte gehen, oder?
Phobya Y-Kabel 4 Pin PWM auf 3 x 4 PIN PWM

Das Motherboard hat 12V Anschlüsse

Pure Wings 2 140mm Hersteller-Angaben:
Arbeitsspannungsbereich (Volt) 5–12
Leistungsaufnahme (W) 3,6

Wobei ich in den Shops eher folgende Angabe finde:
Stromverbrauch: 1,04 W

Leistungsaufnhame/Stromverbrauch ist wahrscheinlich was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorath76 schrieb:
Ja solch ein Adapterkabel kannst du nutzen. Aber du kannst auch 3-Pin Lüfter ohne Probleme an 4-Pin-Anschlüsse stecken. Werden dann eben nicht gesteuert via PWM. Ist aber ja alles in dem Artikel beschrieben.
Ja ist aber ein Lüfter mehr als Anschlüsse auf dem Mainboard
 
Gorath76 schrieb:
Dann eben mit Y-Kabel arbeiten, ist ja alles kein Problem. Um welches MB handelt es sich denn? Zwei Lüfteranschlüsse auf dem Board sind schon echt dürftig.
Ich weiß, kein gutes Mainboard: B450M PRO-VDH Max
 
Zurück
Oben