Gehäuse mit 140mm/200mm Lüftern oder 120mm inkl. Bodenlüfter

Gehäuse 1 oder 2?

  • 1 (140mm/200mm)

    Stimmen: 4 100,0%
  • 2 (120mm/Bodenlüfter)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

CrazyMikeCM

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
Hallo,

mein PC soll in den nächsten Tagen umgebaut werden, aber beim Gehäuse bzgl. Lüftung bin ich mir noch nicht sicher,
daher bitte ich um eure Meinungen.

Würdet ihr das Gehäuse mit 140mm Lüftern (teilweise 200mm) oder das Case mit 120mm-Lüftern, aber dafür Platz für 2 BODENLÜFTER nehmen? (Wenn es rein um die Lüftung ginge!)
Beide haben Mesh-Front und es geht um Luftkühlung.

Spätere Hardware: Geforce 3060ti, Ryzen 7 5700G, MSI B450M PRO VDH-MAX

Und würdet ihr falls es Gehäuse 1 ist, nicht nur 140mm, sondern sogar 200mm Lüfter vorne in Betracht ziehen?

Hintergrund ist folgender Artikel mit über 60 getesteten Lüfterkonstellationen:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Gehäuse 1:
https://www.caseking.de/raijintek-silenos-ms-midi-tower-weiss-gert-098.html
3x 120 mm, 2x 140 mm oder 2x 200 mm (Vorderseite)
2x 120 mm oder 2x 140 mm (Deckel)
1x 120 mm (Rückseite)

Gehäuse 2:
https://www.caseking.de/zalman-t7-midi-tower-schwarz-geza-083.html
3x 120 mm (Front)
1x 120 mm (Rückseite)
2x 120 mm (Deckel)
2x 120 mm (Boden)


Danke für eure Meinungen, Anregungen und Tipps.

LG CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an. Um welche Gehäuse geht es denn? Weil ob 200er-Lüfter oder kleiner die dann hinter Glas sitzen und kaum Frischluft bekommen sind halt auch sinnlos meiner Meinung nach.

Welche Gehäuse hast denn in die engere Wahl genommen? Falls es dir hilft, ich persönlich würde immer zu einem Gehäuse mit einer Mesh-Front greifen, gibt genügend davon (500DX, Meshify 2, Eclipse P500 z.B.).
 
Jo meinst du nicht das es hilfreich wäre zu mindest das Gehäuse anzugeben ?
Vielleicht auch welche HW rein kommt ? Ob ne Aio oder nen LuKü rein soll ?
Aber natürlich kann man sich auch im Hypothetischem Raum bewegen, und ne hypothetische Antwort abgeben...
 
Beide haben Mesh-Front und es geht um Luftkühlung.

Spätere Hardware: Geforce 3060ti, Ryzen 7 5700G, MSI B450M PRO VDH-MAX
Ergänzung ()

Gorath76 schrieb:
Kommt ganz drauf an. Um welche Gehäuse geht es denn? Weil ob 200er-Lüfter oder kleiner die dann hinter Glas sitzen und kaum Frischluft bekommen sind halt auch sinnlos meiner Meinung nach.

Welche Gehäuse hast denn in die engere Wahl genommen? Falls es dir hilft, ich persönlich würde immer zu einem Gehäuse mit einer Mesh-Front greifen, gibt genügend davon (500DX, Meshify 2, Eclipse P500 z.B.).
Deine vorgeschlagenen Cases sind mir zu teuer, ich habe maximal 60€ für das Case eingeplant.
In meiner Auswahl sind beide mit Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyMikeCM schrieb:
Beide haben Mesh-Front und es geht um Luftkühlung.
Wieso nennst du uns nicht einfach die Gehäuse.

Persönlich würde ich wohl in beiden Fällen aber 3x vorne rein, 1x hinten raus und 1x oben (hintere Slot) raus.

Man kann natürlich noch überlegen, für die GPU von unten Luft ranzuschaffen. Dürfte bei einer 3060 Ti jetzt aber nicht so sehr notwendig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Die Anzahl, Größe und Positionierung der Slots allein sagt halt sehr wenig darüber aus, ob ein Gehäuse airflowtechnisch gut designed ist oder nicht. Man sollte das schon etwas konkretisieren.
 
Hat diese Hardwarekombination einen bestimmten Grund? Warum kombinierst du eine APU mit einer Grafikkarte und dazu ein b450 Board?

Von den Gehäusen würde ich eher das Rajintek nehmen. Aber dann mit 140er Lüftern, 200er Lüfter sind eher die Ausnahme und da gibt es nicht die vergleichbare Auswahl wie bei 140er Lüftern.
 
Die Zalman-Lüfter sind 2pin mit Molex-Stecker (igitt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyMikeCM
Schau dir dieses Video vom Zalman T7 an. Die "Bodenlüfter" saugen überm Netzteil durch winzige Öffnungen an. Das ist sinnfrei.
Gut sichtbar ab 0:50 Minuten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyMikeCM
Und die bereits eingebauten zwei Lüfter haben 2pin Kabel also unregelbar !
 
Blöd nur, wenn die Serienlüfter unablässig klackern. Die P/L des Torrent ist leider generell sehr bescheiden. Das Gehäuse müsste eigentlich eher in der 90-120 Euro Klasse eingeordnet werden.

Ich würde von den obigen beiden am ehesten das Raijintek nehmen.
 
Vielleicht Montagscharge?

Hab eigentlich gute Erfahrungen mit GP-14 von Fractal gemacht.
 
Flomek schrieb:
Hat diese Hardwarekombination einen bestimmten Grund? Warum kombinierst du eine APU mit einer Grafikkarte und dazu ein b450 Board?
Ich habe durch Bekanntschaft einen Fertig-PC mit Ryzen 7 5700G, Geforce 3060ti, 32GB Ram 3200MHz, 1TB SSD m2 NVME... deutlich unter Händlerpreis bekommen.
Leider ist das Gehäuse extrem klein und hat nur einen Lüfter hinten, die Grafikkarte wird locker 80° heiß und das Netzteil hat nur 500W, somit tausche ich nun einiges. Mainboard, Netzteil, Gehäuse und Lüfter.
Das Mainboard ist ziemlich günstig und reicht vollkommen, ich will insgesamt weiterhin günstig bleiben.
 
Hi
da passt aber was nicht, einerseits
CrazyMikeCM schrieb:
Hintergrund ist folgender Artikel mit über 60 getesteten Lüfterkonstellationen:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
Strebst du nach dem perfekten Airflow
Andererseits
CrazyMikeCM schrieb:
ich will insgesamt weiterhin günstig bleiben.

Beides geht halt nicht, da musst schon ein Kompromiss machen.
Gorath76 schrieb:
ich würde echt noch ein paar Euro drauflegen und dann wenigstens das BQ 500 DX holen, für 86,90 € bekommst du da ein wirklich sehr gutes Gehäuse.
Hier schließ ich mich an, da brauchst du nichtmal weitere Lüfter zu kaufen, die bereits installierten reichen vollkommen aus
[Bist dann wahrscheinlich sogar noch günstiger und besser unterwegs als so Biliiggehäuse mit weiteren Lüftern auszustatten]

mfg
 
iamcriso schrieb:
Strebst du nach dem perfekten Airflow


Hier schließ ich mich an, da brauchst du nichtmal weitere Lüfter zu kaufen, die bereits installierten reichen vollkommen aus
[Bist dann wahrscheinlich sogar noch günstiger und besser unterwegs als so Biliiggehäuse mit weiteren Lüftern auszustatten]
Perfekt muss er nicht sein, bei diesem Artikel, genau wie bei diesem Foreneintrag ging es mir nur um den Vergleich zwischen 120mm mit Bodenlüftung und 140mm ohne.
Wenn ich dieses Gehäuse nehme 50€ und 5x Lüfter Arctic P12/P14 (12+14mm) nehme, bin ich sogar bei unter 80€.
Die Lüfter sind Preis-Leistungssieger.
Netzteil, Mainboard, CPU-Lüfter kommt ja auch noch dazu, daher insgesamt günstig und trotzdem ziemlich guten Airflow, weitaus keinen Perfekten.
 
Das 500DX gibts häufig unter 70€ teilweise für 65€, die 5-10€ sollten es einem schon wert sein...
Ergänzung ()

CrazyMikeCM schrieb:
Perfekt muss er nicht sein, bei diesem Artikel, genau wie bei diesem Foreneintrag ging es mir nur um den Vergleich zwischen 120mm mit Bodenlüftung und 140mm ohne.
Und genau das kann man nicht so einfach vergleichen, je nach Gehäuse sind die 140mm Öffnungen gar nicht im vollem Durchmesser nutzbar, ist genug Abstand zum Boden, Filter restrikiver Natur ? blablabla - das ist nicht mit ja oder nein zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Novocain schrieb:
Das 500DX gibts häufig unter 70€ teilweise für 65€, die 5-10€ sollten es einem schon wert sein...

Und genau das kann man nicht so einfach vergleichen, je nach Gehäuse sind die 140mm Öffnungen gar nicht im vollem Durchmesser nutzbar, ist genug Abstand zum Boden, Filter restrikiver Natur ? blablabla - das ist nicht mit ja oder nein zu beantworten.
Du glaubst also, dass das

500DX mit folgenden Lüftern:
Vorne 1x Pure Wings 2 140-mm-Lüfter vorhanden (alternativ 3x 120-mm-Lüfter einbaubar)
Hinten 1x Pure Wings 2 140-mm-Lüfter vorhanden (alternativ 1x 120-mm-Lüfter einbaubar)

wirklich besser ist als z.B. das

Rajinek Silenos MS Midi mit folgenden Lüftern:
Vorne 2x Arctic P14 140-mm
Hinten 1x Arctic P12 120-mm
Oben 2x Arctic P14 140-mm

???
 
Zurück
Oben