Gehäuse mit durchdachtem Kühlsystem gesucht

fatihyavuz42

Ensign
Hi CB'ler,

wie man dem Threadtitel entnehmen kann,
suche ich ein Case mit einem durchdachtem Lüftungskonzept.

Ich habe auch schon Einiges über dieses Case gelesen.

In Tests schneidet es sehr gut ab.

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem oben genanntem Case bzw. kennt
ein Gehäuse, welches ein gutes Lüftungskonzept besitzt.

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. ;)

hi, hab das case siehe sig. und kann nur sagen einfach geil... würde ab den 120er tauschen der is echt laut.. die andern 3 180er kannste ja steuern...

also kann es dir nur ans herz legen ist echt super das case... (kamineffeckt) sei dank...

Antec 1200 fett sieht gut aus und da geht mächtig luft durch hab ich und empfehle nur weiter vorne 3x120 hinten 2x120 oben 1x200 xD und du kannst noch eine 120 seitlich reinbaun googel mal ----> antec 1200

@Pia Mia

jupp den 120er würde ich dann sowieso auswechseln.
habe hier noch nen extrem geilen und richtig flüsterleisen gelid uv wing liegen ;)
das case ist schon extrem interessant vor allem wie das MB verbaut wird (um 90 grad gedreht) und das die ganzen anschlüße oben sind.

wie ist das eigentlich wenn du mal was ausstöpseln willst muss ja der deckel ab
wie siehts da mitm verschleiß aus?
ist der deckel robust, wenn man den öfter mal abnimmt?
Ergänzung ()

@TheAteston
ich hab grad nen antec 902
und sage dazu nur
NIE WIEDER MESH
und die lüfter von antec sind turbinen viel zu laut

Bei mir ist die Hardware im Fortress 02 verbaut, welches ja aufs gleiche Kühlsystem setzt. Top! Kann ich ziemlich uneingeschränkt empfehlen.
Einer der unteren Lüfter bläst auf die Graka, der andere hilft dem Lüfter des CPU-Kühlers (wenn man dort die Silverstone Penetrator verbaut, kann man den CPU-Kühler semipassiv betreiben). Ich finds sehr geil.

EDIT: Alternativer Lüffi-Link

also der deckel ist echt robust da machste nix kaputt wenn man ordentlich damit umgeht... hab ihn bestimmt schon 10x abgenohmen.... und durch die staubfilter unten geht echt 0,0 staub ins case...

das einzige was nervt ist leider, dass wenn du eine festplatte einbauen/tauschen willst... du das mobo ausbauen musst... weil der hdd käfig im weg ist...

und naja netzteil am kippschalter ausmachen geht leider nicht... (durch den deckel eben) aber wofür hat men sowas => http://www.vv-computer.de/shop/article/211069

Anhänge

• FractalDesignDefineR2.JPG
    FractalDesignDefineR2.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 246
@ froschkönig: hast du die antwort so abgespeichert:D ich dachte eben gerade ich hätte ein deja vu:D

aber ja wäre ne gute alternative;)

@ Jonas5

bin nunmal schreibfaul! ;) aber noch längst nicht perfekt...

@ TE

der im testbericht erwähnte unangenehme geruch hat sich inzwischen durch austausch des dämmmaterials erledigt.

erstmal danke für die rege teilnahme ;)

ja das fortress würde mir vom design auf jeden fall zusagen.

bei fractal würde mich die tür nerven.
kein plan warum das so ist, aber habe ne abneigung gegen case mit türen^^

naja das mit dem mb ausbau bei hdd wechsel bei dem fortress und raven
wäre verkraftbar, denn so oft wechsle ich keine hdd's.

also bis jetzt würde ich das FT02 nehmen, aber nur das OHNE sichtfenster ;)

für weitere tipps und anregungen bin ich dankbar ;)

ich hab grad nen antec 902
und sage dazu nur
NIE WIEDER MESH
und die lüfter von antec sind turbinen viel zu laut

schonmal mit ner lüftersteuerung probiert? (zb 1. kanal: lüfter vorne, 2. k.: lüfter hinten, 3. k.: lüfter oben, 4. k.: cpu-kühler etc.) kauf dir die scythe kaze server und häng da alle lüfter dran und das case is genauso leise wie nen raven und die kühlung reicht auch noch aus, genauso wie beim raven.

und was ist an mesh so schlimm?

@ Slave Zero: Das ist hier ja wohl mal völlig fehl am Platz!

EDIT:
@TE: Das Fortress hat aufgrund eines anderen HDD-Käfigs nicht das Problem. Ein HDD Steckplatz ist sogar Hotswapfähig ausgestattet - für die 4 anderen gibt es das Set als Zubehör. Einzig die SDD wird umständlich plaziert.

Bei Interesse gibt es hier einen netten Thread dazu. Temps werden dort besprochen, evtl. Probleme mit langen Laufwerken und ein paar nette Fotos von (meinem^^) FT02 sind auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
@PiaMia: Schonmal daran gedacht den HDD Käfig durch die Front auszubauen? Geht bei mir wunderbar ohne gleich den ganzen Rechner zu zerlegen.

@fatihyavuz42: Der Deckel ist solide, bisher noch keine Probleme damit gehabt. Hinter dem Mainboardtray ist auch genug Platz um die Kabel des Netzteils zu verlegen. Der Kamineffekt wird aber meiner Meinung nach überschätzt, wenn ein guter Airflow vorhanden ist, reicht auch jedes andere Case. Ich hatte zuvor ein Sharkoon Rebel 9 Value, in der Front 2x 120er und hinten 1x 120er oben 1x 120er Lüfter verbaut. Die Temperaturunterschiede zum Raven 2 waren gerade mal ca. 3-5°C.

ich hab im moment nen antec 902 mit 3 x gelid uv wings
die an ner kaze master hängen und @650 rpm drehen

bei knappen 28 grad zimmertemp
habe ich folgende temps im case

Core 34
CPU 31
GPU 41
HDD 30

2 Lüfter saugen in der Front
PSU und 1 Hecklüfter blasen raus

@Nuerne89

Mesh hat zuviel Widerstand und dadurch ist das Case lauter
und ausserdem verstaubt das Case extremst schnell.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Solltest du dich für das Fortress 2 entscheiden, bedenke, dass es schon ziemlich _schwer_ ist. Ich habe es auch, dachte mir vorher "egal, so oft werde ich das nicht bewegen" aber jetzt stört es mich doch ganz schön. Ich kugel mir immer fast die Schulter aus, wenn ich es in meinen Schrank zurückstellen will.:evillol:
Und ganz schmächtig/schwach bin ich nun auch nicht.^^

Ansonsten imo ein schönes Teil und gerade das Kühlsystem hat mich überzeugt.

Hm, ich steh ja auf Silverstone.... speziell des TJ07 hats mir angetan. Soll nach nem Kumpel auch super Kühleigenschaften besitzen, vorausgesetzt, man verbaut einen der belüfteten Festplattenkäfige in 2 5,25"-Schächten und setzt dafür 2 Meshblenden ein.
Zudem ist es, falls man mag extrem genial als Gehäuse für eine interne Wasserkühlung zu gebrauchen. Ein Projekt, dass bei mir schon lange aussteht, weil das Geld leider immer noch fehlt

Zitat fatihyavuz:
@Nuerne89

Mesh hat zuviel Widerstand und dadurch ist das Case lauter
und ausserdem verstaubt das Case extremst schnell. (Zitatende)

Das kann man so oder so sehen...... Eigentlich ist Mesh nicht mal so schlecht, aber ja es bietet Widerstand und staubig isses auch. Dennoch mit gedrosselten Lüftern ist das Konzept schon echt gut.

ach gewicht spielt absolut keine rolle :)
ich denke mal es wird das ft02 ohne fenster
ich hasse mittlerweile case mit fenster

Zurück
Oben