Gehäuse mit einzeln schaltbaren Hot-Swap-Einschüben?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

gibt es Gehäuse mit einzeln ein- und ausschaltbaren Hot-Swap-Einschüben für HDDs (3,5" und 2,5" SATA)?

Danke!
cyb

Ja

Gibt es, so wie wahli oben schrieb. Aber ich würde Dir da eher empfehlen, Dir ein nettes Gehäuse Deiner Wahl auszusuchen und einen solchen Einschub hinterher als 5,25- Zoll- Zusatzlösung einzubauen. Dann hast Du mehr Entscheidungsmöglichkeiten bei der Gehäuseauswahl.

Habe ich damals auch so gemacht. und ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Wäre trotzdem noch interessant, welche Gehäuse das ganz konkret bieten. Ich kann nämlich keine finden.

5,25"-Slots wären quasi genau so gut, aber auch da ist die Auswahl recht klein, wenn das Gehäuse möglichst kompakt (Mini-ITX) sein soll.

Was für ein Gehäuse hast du, Hagen_67?

Hab zwar leider kein passende Gehäuse, aber behalte bitte im Hinterkopf, dass Sata-Konnektoren nicht für ein ständiges ein- und ausstecken gedacht sind. Wenn du dir also einen Wechselrahmen zulegst, sollte der Rahmen einen eigenen Konnektor haben und nicht die Platte selbst direkt verbinden.

Gilt natürlich nur, falls du vor hast, da häufig Platten zu wechseln... so fürs tägliche Backup oder so...

habichtfreak schrieb:
Jaja, das sind die Gehäuse, die Hot-Swp-Einschübe haben. Ich habe aber explizit nach Gehäusen mit How-Swap-Einschüben gefragt, die sich EINZELN AN- UND AUSSCHALTEN lassen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn es dafür eine Kategorie bei Geizhals gäbe, würde ich hier nicht fragen... ;)

KillerCow schrieb:
Hab zwar leider kein passende Gehäuse, aber behalte bitte im Hinterkopf, dass Sata-Konnektoren nicht für ein ständiges ein- und ausstecken gedacht sind. Wenn du dir also einen Wechselrahmen zulegst, sollte der Rahmen einen eigenen Konnektor haben und nicht die Platte selbst direkt verbinden.

Gilt natürlich nur, falls du vor hast, da häufig Platten zu wechseln... so fürs tägliche Backup oder so...
Danke für den Hinweis. Ziel ist eigentlich, die HDDs nicht ständig zu wechseln (eher sie dauerhaft drin zu lassen und nur anzuschalten, wenn sie benötigt werden - deshalb die einzelnen Knöpfe zum an/ausschalten). Aber eben mit der Option, wenn sie doch mal gewechselt werden müssen, nicht das Gehäuse aufmachen zu müssen.

Deshalb eben entweder ein Gehäuse mit bereits integrierten Hot-Swap-Einschüben oder eben genug 5,25"-Slots, in die dann Sharkoon SATA Quickport Intern Multi reinkommen würden.

Das ganze allerdings wie gesagt möglichst klein und kompakt für ein Mini-ITX Board (Q1900DC-ITX) mit externerm Netzteil.

@TE: Ich hab nen Bigtower (siehe sig), also ganz anderes Ende bei Gehäusen.

Wäre jetzt noch die Frag, ob ein optisches LW eingebaut werden soll. Denn mit einem 5,25 Zoll Schacht gibt es einige Min-ITX- Gehäuse. Mit zwei Schächten wird's dann schon einwenige enger bei der Auswahl.

Achja, ich hab mir damals dieses Teil hier geholt und bin sehr zufrieden damit.

Ja, optisches LW soll auch rein. Also eigentlich mindestens 3x 5,25", gerne einer davon Slim, gerne aber auch gleich 4 oder 5, wobei da die Kompaktheit des Gehäuses wiederum wichtiger wäre.

Dein Wechselrahmen sieht genauso aus wie der Quickport multi, nur von einer anderen Marke! ;)

Was ich jetzt so recherchiert habe, kommen eigentlich nur 2 Gehäuse in Frage: SilverStone Grandia GD07B oder Lian Li PC-Q35B.

Noch kompakter wäre nur sowas wie z.B. das In Win IW-MS04, das mir auch wirklich gut gefallen würde, bis auf die Tatsache, dass die 4 Hot-Swap-Einschübe leider nicht ohne extra HDD-Käfige funktionieren und nicht einzeln an/ausschaltbar sind. Schade!

Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du ext. USB-Platten nimmst.
Oder warum sollten die Platten nicht immer laufen?

Damit bei 4-5 HDDs nicht immer alle durchlaufen müssen, auch wenn sie gerade gar nicht gebraucht werden.

Die Kosten und der Aufwand für das manuelle Aus-/Einschalten wäre es mir bestimmt nicht Wert.

Da das System hauptsächlich ein HTPC werden soll, geht es mir vor allem um die Geräuschentwicklung.

Dann würde ich trennen, d. h. ein HTPC und ein NAS.
Das NAS kann dann irgendwo stehen und auch gut (und laut) gekühlt werden.
Der HTPC ist ein reiner Streaming-Client und hat keine Platte drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon überlegt, aber das wäre wieder ein Gerät mehr, das Platz benötigt, Strom verbraucht, Lärm erzeugt, gepflegt werden muss... ganz abgesehen davon, dass ein NAS mit 4+ HDD-Slots auch gleich richtig teuer ist. Deshalb bin ich jetzt für mich als Lösung zu der Variante HTPC+integrierter Datenspeicher (explizit kein vollwertiges NAS) gekommen. Das sollte seinen Job tun und alles in allem günstiger und wartungsärmer sein.

Naja, wenn du jetzt ein teueres Gehäuse kaufst, dann macht es kaum einen Unterschied. So ein Streaming-Client z. B. Amazon Fire TV kostet 100 Euro, die du zusätzlich ausgeben müsstest. Dann könntest du sogar beim NAS ein altes Gehäuse verwenden, welches du bestimmt irgendwo umsonst bekommst (oder fast umsonst beim Schrotthändler holst). Und weil du nicht auf Lautstärke achten müsstest, kannst du auch billige Lüfter und ein lautes Netzteil einbauen (vorausgesetzt, du kannst es an einem Ort unterbringen, wo man es nicht hört).

Der Verbrauch ist natürlich minimal höher, aber das ist nicht wirklich schlimm (2W Standby, 5W Betrieb).
Und wegen Wartung wüsste ich jetzt nicht, ob es mit zwei Geräten vielleicht sogar einfacher wird.

Warum brauchst du denn vier Platten? Hast du so viele Daten? Welche Platten hast du jetzt?
Ich habe selbst (nur) eine große Platte mit 6TB gekauft. Sie ist jetzt mit knapp 4TB befüllt und reicht mir sicherlich noch 2 Jahre. Diese kann ich bei Bedarf um eine weitere Platte mit min. 6TB erweitern. Wenig Platten bedeutet geringer Verbrauch. Ich möchte damit nur sagen, dass z. B. 4 x 2TB heutzutage keinen Sinn mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein Punkt ist, dass ich keinen Raum habe, wo ich ein NAS/Server aufstellen könnte wo das Geräusch nicht stört. Außer feuchter Keller, was sicher nicht gut ist.

Atm habe ich 4x3TB, wobei 2x3TB je mit Fotos/Videos (RAW+FHD) und Filmen (DVDs digitalisiert) fast voll sind und die anderen 2x3TB als Backup dienen. Somit bräuchte ich für den komfortablen Umgang eben mindestens 3 5,25-Slots für ein optisches LW und zwei Wechselrahmen, die konstant drin bleiben. Dann noch 1-2 zusätzliche Slots, damit ich komfortabel backuppen kann, wenn sich an den Daten was geändert hat.

Zurück
Oben