Gehäuse mit oben liegenden Anschlüssen gesucht

Tripex

Lieutenant
Hallo,

ich suche aktuell ein Gehäuse mit oben liegenden Anschlüssen. Und damit meine ich nicht das Frontpanel, sondern sowas wie das Raven 01 von SilverStone wo die Rückwärtigen Slotanschlüsse nach oben zeigen.

Das Raven 01 ist schon ein tolles Gehäuse, aber ich suche etwas eleganteres, wie den BitFenix Shinobi XL, den Cosmos 2 oder das CoolerMaster CM690 II Advanced Gehäuse. Verarbeitung ist mir wichtig, ausserdem auch Platz für GraKas bis 320mm. WaKü geeignet und Platz für 6 interne Laufwerke, Seitenfenster ist egal, da das Gehäuse in einem Fach steht in einem Schreibtisch.

Bei der Fülle an Gehäusen auf den Markt habe ich bisher noch nichts gefunden und evtl. kennt hier noch jemand so ein Gehäuse.

Der Grund ist einfach: Jedesmal wenn ich meinen PC etwas umbauen will oder etwas ändern will oder auch was neues anschliessen will, muss ich meinen gesamten Schreibtisch um 1 Meter vorziehen (Das Ding wiegt mit allen was draufsteht ca. 90kg.) und dann in einem seltsamen Winkel der mir immer Nackenschmerzen bereitet alles reinzufummeln. Da wären oben liegende Anschlüsse echt was tolles. :). Umstellen des PCs geht aus Platzmangel nicht, ich hab da so ein Fach in meinem Schreibtisch wo der PC reinpasst, im Fussraum des Schreibtisches hab ich keinen Platz dafür. Aktuell stellt sich mal wieder das Problem, weil der CPU Lüfter ausgefallen ist. (Gottseidank läuft er auch passiv noch sehr kühl

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Richtung ist schon gut, nur wirkt das Gehäuse ziemlich "klein", ich will da einiges unterbringen und die fehlende Schlauchausführung für externe Radiatoren ist nen Manko. 5 interne Laufwerke ist leider 1 zuwenig für mich. Die 5 5.25" sind ok, aber das Gehäuse ist mir etwas zu niedrig. 307mm für GraKa kann knapp werden, da ich mir wahrscheinlich ne Karte mit 310+ mm holen werde.

Das Raven 03 fällt auch durch, das Design ist einfach nicht mein Fall und nur 4 interne Laufwerke. Adapter in den 5.25" Slots sind keine Option für mich. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht ziemlich schlecht aus mit Anschlüsse oben. Hab bisher bei Geizhals in allen Ergebnissen nur den Raven 01, Raven 03 und den Fortress 02 gesichtet mit dieser Art des Einbaus. Alle anderen haben die herkömmliche Drehweise des Mainboards. Hm, kennt jemand zufällig jemanden, der Gehäuse nach Mass/Wunsch anfertigt? ^^

Ehrlich gesagt, habe ich bis auf den Raven, keine aktuellen Gehäuse gesehen, mit oben liegenden Anschlüssen.

Doch meine Frage, warum dann nicht gleich ein Raven? Auch wenn das mein Geschmack nicht ganz treffen würde.

Edit:/ Aso, was Elegantes.

Zuletzt bearbeitet:
Jops, also eher sowas wie das BitFenix Shinobi oder der Cosmos 2 halt. Ich leg ein wenig wert auf Äusserlichkeiten wegen Gesamtbild etc. :) Naja, evtl. dann doch nen Raven 01. Ausser ich finde jemanden, der gegen entsprechende bezahlung Custom Gehäuse nach Mass/Wunsch anfertigt. ^^

Nur um die Runde komplett zu machen, dass Raven 01, Raven 03 und Fortress 02 wurden ja
schon genannt, es gibt noch ein Gehäuse mit verdrehtmen Einbau, das Silverstone TJ11.
Da hast du richtig viel Platz, zahlst aber auch eine Menge.
Wenn du aber nach deiner Aussage schon bereit bist "gegen entsprechende bezahlung Custom Gehäuse nach Mass/Wunsch anfertigen zu lassen", würde ich es mir
zumindest mal anschauen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/607161

Edit: Habe das Gehäuse auch und bin sehr zufrieden damit, allerdings muss ich zugeben, dass
ich es bei dem Neupreis nicht gekauft hätte, wenn ich es damals nicht von jemandem privat
etwas billiger bekommen hätte.

Ansonsten zur Übersicht mal alle verdrehten Gehäuse, die ich aktuell kenne:
- Silverstone Raven 01
- Silverstone Raven 03
- Silverstone Fortress FT02
- Silverstone Fortress FT03
- Silverstone TJ11

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs fortress 2
bis auf kleinigkeiten, bin ich eigtl sehr zufrieden damit
beispielsweise musste ich den power schalter erneut einkleben, da sich der originale kleber gelöst hatte (also das gegenstück, auf der innenseite des gehäuses ist nach innen gerutscht)
ansonsten könnten für meinen geschmack die 180er lüfter leiser sein (und der markt gibt leider nicht so viele alternativen her)

was den platz angeht: man hat platz für 35cm lange slot in karten (wenn ichs gerade richtig im kopf hab)
muss dann aber an entsprechender stelle den lüfter ausbauen
was wakü betrifft gibt es ansonsten die option, einen radi oberhalb der 180er lüfter anzubringen, hierdurch verkürzt sich natürlich der verfügbare platz wiederum

was die internen slots angeht: es sind "immerhin" 5 3,5zoll und 1 2,5 zoll
hast du also eine SSD bei deinen 6 geplant, kannst du die ja eigtl auf den 2,5er packen

Mir scheint so, das SilverStone hier der einzige Anbieter am Markt ist, der Gehäuse mit 90° gedrehten Mainboards anbietet. Das TJ11 ist definitiv die Zielkategorie, die ich suche vom Design/Ausstattung her. Der Preis ist zwar etwas happig, aber wer war besonderes will, zahlt auch gerne mehr, vor allem wenn die Qualität stimmt. Fals irgendwer noch etwas findet, gerne dazuschreiben, danke.

Und danke für die Infos soweit. Hatte mir mehr erhofft, nur scheint der Markt für solche Gehäuse ja ziemlich klein zu sein. ^^

Der Markt für diese Gehäuse ist relativ klein, ja. Mir kommen da eig. auch nur Gehäuse
von Silverstone in den Sinn.
Auch gibt es die Situation das manche Heatpipes bei einem umgekehrten Einbau aus
physikalischen Gründen nicht mehr funktionieren. Darauf sollte man bei dem Hardwarekauf
also vorher achten, allerdings sind das zum Glück nur Ausnahmen und Alternativlösungen
gibt es genug.

Der Preis ist hoch, aber ein Gehäuse (und erst recht eines aus dieser Preisklasse) behält
man meistens über mehrere Jahre und wenn man dann überlegt wie oft man andere
Hardware in dem Zeitraum wechselt, ist es ok in meinen Augen. Warum das TJ11 so teuer
ist, liegt daran, dass es laut Silverstone sehr aufwendig ist dieses zu fertigen, da es viele
feine Einzelteile hat.
Die Qualität stimmt beim TJ11 auf alle Fälle, die einzig größere Schwachstelle
sind die laut aufdrehenden Lüfter, die dafür einen starken Luftdurchsatz im Gehäuse erzeugen. Gegen die Lüfter hilft aber eine Lüftersteuerung oder ein Austausch gegen langsam drehende. Einen Test zu dem Gehäuse gibt es hier auf computerbase.

Jop, hab den Test gesehen, was das Gerät wohl auch so teuer macht ist die Aluminiummenge, alleine die Alu Menge des Frontpanels scheint soviel zu sein wie andere Anbieter für ganze Gehäuse verbauen. Dazu das alle Elemente geschraubt und nicht vernietet sind.

Kühlung denk ich eh an eine WaKü für die neue Spielekiste. Da soll nen I7-3770k rein mit zwei GTX 680 auf nem Gigabyte Sniper 3 Mainboard :D Da sind mir die paar Euros beim Gehäuse auch nicht zu schade. ;)

Das manche headpipes nicht mehr funktionieren wenn man sie anders einbaut als wie es geplant war, ist mir auch neu.

Ich wollte mir nämlich auch einen Tower zulegen wo die Anschlüsse oben liegen :|
Nur wäre es natürlich mist wenn ich alles eingebaut habe und dann merke das meine aktuelle Grafikkarte nicht in der Lage funktioniert :P

Zurück
Oben