• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse mit theoretischem Platz für 2x 120mm Lüfter hinten gesucht

Midnight Sun

Captain Pro
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach weiteren Gehäuse wo, nur rein von der Theorie her, Platz für 2x 120mm Lüfter bzw. eine 240er Distroplate vorhanden wäre. Grundvoraussetzung: ein ATX Mainboard mit Ausrichtung nach links passt rein.

Ob man den Metallbohrer oder den Dremel ansetzten muss spielt keine Rolle.
Beispiel: Beim Lian Li O11 EVO wäre theoretisch Platz, hier ist einzig direkt über den PCI-Slots diese komische Blende und die abgekanteten Bleche im Weg (noch nicht direkt nachgemessen, nur von außen).

Aktuell habe ich folgende auf meiner Liste stehen:

• Lian Li Vision (Compact)
  • Lian Li O11 EVO (RGB/XL)
  • Cooler Master HAF 700
  • Zalman P60
  • Arctic Xtender
  • Montech HS01 / HS02
  • NZXT H9
  • Phanteks NV5 MKII / NV7 / NV9
  • . . .

Vielleicht hat einer so ein Gehäuse und könnte nachmessen oder ihr habt noch ein paar im Hinterkopf, die ich bislang nicht gefunden habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Akito2x, NerdmitHerz und 2 andere
RaptorTP schrieb:
Danke!

Es geht allerdings nicht um Lüfter die schon verbaut sind, auch wenn man damit direkt eine große Auswahl hat, sondern wo "theoretisch" Platz dafür wäre.
Daher sind in meiner kleinen Liste auch Gehäuse dabei, die bei Anwendung des Filter (verbaute Lüfter) nicht aufgezählt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was genau hast du denn vor und warum nimmst du nicht einfach eines der Gehäuse, die da schon zwei drin haben? Jedenfalls ist dann ja der Platz da für was auch immer du vorhast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ob man jetzt zwei 120er hinten hat oder über Eck hinten und direkt darüber im Deckel, dürfte nicht soviel Unterschied machen...

Hinten sollen keine Lüfter montiert werden, davon habe ich auch nichts geschrieben.

Es geht rein um den Platz, ob der theoretischen vorhanden ist.

@djducky ich hätte gerne noch mehr Auswahl, weil aktuell keines dabei ist, was mir im Moment zusagt.
Ursprünglich hätte es das normal O11 Vision sein sollen, welches jetzt nicht mehr gibt.
Das wieso und warum ist irrelevant, die Entscheidung liegt alleine bei mir.

Ihr müsst vorab kein passendes Gehäuse raussuchen, das mache ich schon alleine.

Es geht "nur" darum, ist der Platz vorhanden oder nicht.

@Midnight Sun
Sei mir nicht böse, aber wenn ich etwas anstrengend finde, dann sind es so Threads, wo der TE sein eigentliches Ziel nicht rausrückt und man daher nur ins Blaue rät... In der Bucht gibt es noch ein einziges Vision Kompakt aus Polen, ist in vier Warenkörben: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
@djducky
Hey, ich kann gut verstehen dass dich das wurmt und du mehr erfahren möchtest.
Nun, ob und wenn, welches Gehäuse in Frage kommt muss ich letztendlich entscheiden.
Das kann mir keiner annehmen!

Das Ziel steht oben in Zeile 3+4, klar und deutlich. Weitere Details würden das ganze Thema nur unnötig aufblähen und kompliziert machen. Glaube mir bitte.

Einig die Info zum ATX-Mainboard, was passen muss und eben der Platzbedarf für 2 theoretische Hecklüfter sind nötig.

Über das Aussehen und weitere Features kann man reden, würde an der Grundfrage rein gar nichts ändern.

Da u.a. das Thema Modding heutzutage (leider) von vielen falschen verstanden wird und der Einbau beleuchteter Lüfter schon als Case Modding gilt, habe ich das auch nur grob angerissen (Dremel etc.).

Ich möchte hinten im Gehäuse meine 240er Distroplate verbauen und da der (wenn überhaupt notwendig) Umbau des neueren Gehäuses erst im nächsten Sommer stattfinden wird, ist bis dato auch noch genug Zeit ggf. ein älteres Modell bei Kleinanzeigen zu kaufen.

Naja, kannst dir doch das Vision aus Polen bestellen, wenn es dir gefällt?

Das APNX V2 hätte ich total vergessen 🫣

Hat sonst vielleicht noch einer eine Info, wo der benötigte Platz vorhanden wäre?