Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Gute 3 Monate nach meinem letzten Beitrag hat sich bei mir im Bezug auf meine Custom Wasserkühlung nicht viel getan. Es ist im Vergleich zu vorher sogar ordentlich warm in der Wohnung.
Mein kleines Problemkind, die schnell hochdrehenden CPU-Lüfter habe ich ganz stumpf bis 55°/60° kastriert, erst ab da laufen sie etwas schneller. Ab 80° drehen die mir 65%, was vollkommen ausreicht.

Die GPU-Lüfter sind bei den Game-Settings, Auslösung etc. immer noch leiser als bei der Vorgänger-GPU.


Ehrlich gesagt liegen alle Custom-Loop Sachen hier nur ungenutzt in den Kisten und Kartons, was auf der einen Seite sehr schade ist, auf der anderen sehen ich es nicht mehr ein, ein Um- oder Abbau der Hardware bzw. des Gehäuses unnötig zu verkomplizieren.
...würde den ganzen Schwung vorgar abgeben, auch wenn das sehr weh tun würde.
Der liebe GPU-Block ist immer noch in seiner Originalverpackung!

🤔
 
Als ich vor zwei Jahren den Rechner meiner Tochter neu mit anderer Hardware aufgebaut habe, dachte ich mir auch... keine Schläuche, kein Hardtube, einfach Luftkühler einbauen und die Grafikkarte einstecken. Irgendwie habe ich diesen Umbau genossen. :D

Ich mag meine Wasserkühlung, aber nicht mehr wie früher, wo ich fast täglich was dran gemacht habe.
 
@minimii dann kann ich nur vermuten, das entweder die Lüfter auf der GPU sehr laut waren bzw. die, die am CPU-Kühler verbaut sind.

GPU ist bei mir nicht lautlos, jedoch auch nicht so laut wie bei der alten RX6800.
Lüfter am CPU-Kühler habe ich eingestellt und auch eh schon gegen eine Alternative getauscht.

Zugeben muss ich allerdings schon, das ich beim Custom-Loop deutlich weniger>gar nichts hören würde. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Wie oft schraubt ihr eigentlich an euren Rechnern rum dass euch das relevant stört? :D
Ich halte meine Hardware ja halbwegs Up2Date und trotzdem muss ich da nicht öfters als 1-2x im Jahr ran.
Da muss man dann halt die 1-2h extra planen für Wasser ablassen und befüllen.

Wobei hier glaube jeweils ein externer Radiator + großer AGB + Pumpe Gold wert sind mit Schnellverschlüssen.

Ich stöpsel mein Rechner einfach ab, stell den hoch auf den Tisch, so dass die Schläuche dann hinten runter hängen. Dann einfach Eimer drunter und mit einem leeren Schnellverbinder die Verschlüsse öffnen und alles Wasser raus laufen lassen.

Dann Hardwarechange machen und Rechner wieder anstecken, dann läuft das Wasser meist schon fast von alleine wieder in den Rechner vom AGB. Dann einfach PowerOn drücken (oder Angsthasenmodus via externem Netzteil die Pumpe anwerfen) und der externe AGB/Pumpe spült den Rechner recht schnell durch. AGB dann noch öffnen und Wasser aus dem Eimer wieder einfüllen fertig. Wobei ich die Chance dann meist nutze und einfach neues DP Ultra zum auffüllen nutze... damit noch nie ein kompletten Flüssigkeitswechsel die letzten 3 Jahre gemacht, immer nur mal neues nachgekippt.

Das Ganze natürlich nur mit Softtubes angenehm... aber wer Hardtubes hat, der hat die eh nicht wegen Funktionalität sondern weil er auf Schmerzen steht. :D

Klar ist das alles mehr Aufwand als ein Luftkühler und kostet auch alles deutlich mehr. Aber generell ist die Wartung wenn man die relevanten Komponenten extern hat echt angenehm. Der Rechner ohne AGB ist dann auch einfach zu händeln, den kann man dann zum entlüften auch einfach mal auf die Seite legen ohne das man Gefahr läuft das Wasser aus dem AGB schwabbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
@minimii welchen Kühler hast du aktuell auf deiner CPU verbaut?

Ich habe jetzt auch den 7800x3D und möchte den Heatkiller nicht mehr verbauen und überlege nun, auf den Core 1 zu wechseln.

Bei AM5 passiert es zum Glück nicht mehr, das ich die CPU samt Waterblock aus dem Sockel ziehe, jedoch hätte ich lieber einen Kühler welchen ich nur drehen von der CPU bekomme.
Der Heatkiller ist echt bombe, funktioniert ohne Probleme, sieht super aus, hat allerdings das Problem: einmal montiert hat der Kühler so wenig Spiel, man kann ihn quasi nur direkt nach oben abziehen.
- Was sowas habe ich keine Lust mehr -

Kaufen würde ich diese Variante: https://shop.alphacool.com/shop/cpu-wasserkuehlung/intel/13446-alphacool-core-1-aurora-black
 
Ich habe den EKWB Velocity erste Generation.
Allerdings mit den dafür gedachten AM5 standoffs.
Da die Temperaturen top sind, habe ich bisher keinen neuen angeschafft.
Wobei mein 7800x3d ja gelappt ist.
Ich mag das Design auch.
Tatsächlich schiele ich wegen der Optik auf den Velocity 3.
Aber der wird im default immer als Intel Variante ausgeliefert und man muss den erst umbauen...

Der Core 1 LT ist aber auch nett ;)
Sonst den guten alten Kryos.

Sonst heatkiller in Kombi mit einem Secure Frame?
 
Veitograf schrieb:
ich habe auch den hk iv und war auf am4 immer genervt.
Hab auch den HK IV auf meinem 5950X. Da ich aber keine Lust auf ständig rumbasteln/WLP erneuern hatte, verwendete ich gleich Flüssigmetall zwischen Kühler und CPU. Funktioniert seit 5 Jahren problemlos. Temps haben sich gegenüber dem Zusammenbau vor 5 Jahren 0 geändert. Auch das Wasser wurde seitdem nicht gewechselt.

Eigentlich war mein Plan, mit Zen 5X3D umzusteigen und dann die Wakü zu erneuern/erweitern. Aber 1. soll ja nun mit Zen6 doch nochmal ein größerer Sprung anstehen und auch Intel lässt sich mit Nova Lake und dem Big LLC nicht lumpen (den Showdown werd ich noch abwarten und dann entscheiden). Und zweitens hats natürlich Nvidia mit der eigentlich von mir präferierten RTX5080 und nur 16GB VRAM verkackt. Warum soll ich über 1000€ für ne neue Graka ausgeben, um dann von 24GB (RTX3090) auf 16Gb downzugraden? Also werd ich wohl noch warten :>.
 
Da der AM5 sicher im Sockel sitzt, ich mich jedoch kenne, können es schon sein dass ich ein Secure Frame kaufe.

Gibt es eine Kaufempfehlung?
Thermalright, Grizzly, oder gibt es noch was?
(kann später erst in Ruhe nachschauen)

Da gab es doch irgendwie Probleme mit den Druck auf die CPU bzw den Sockel, oder verwechselt ich das gerade? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermal Grizzly ist zu empfehlen. Diese Frames benötigt du jedoch bei am4/5 nicht, nur bei Intel ist das Phänomen der durchbiegenden CPU vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Nach längerer Überlegung habe ich mich nun dazu entschlossen es mit dem Lian Li Vision Compact zu versuchen ( @djducky ).

Ich war hin und her gerissen, wie und wo ich die 240er Distro im Lian Lia EVO verbauen soll.
Nachdem ich die seitlichen Lüfter ausgebaut und die Distro probehalber montiert habe und mir das so gar nicht gefällt, wird nun in den kommenden Tage das ganze System umziehen.

Da das System unter Wasser an die 20kg wiegt und, wenn man etwas ändern muss/möchte auf ca. 150cm hoch bzw. runter gehoben werden muss ... wollte ich nicht, dass das neue Gehäuse noch schwerer wird.
Demnach habe ich das Phanteks NV7/NV9 und weitere über Board geworfen.

Ob ich den großen Schritt gehe direkt CPU und Grafikkarte unter Wasser setzt ist noch nicht klar.
Fest steht bislang nur, die Distro kommt ans Heck und das Mesh Top wird montiert.

Die Schlauchführung wird auf jeden Fall lustig! 😅
 
Hat einer von euch einen x-belibige Pumpe mal gegen eine VPP Apex getauscht und kann mir was (bei max. Drehzahl) nur Literleistung sagen, wo liegt da grob der Unterschied (bei euch im Loop)?

Liter/h soll in etwas gleich auf sein, nur bei der Geräuschentwicklung ist die Apex um Welten leiser und ruhiger.


Ich habe die Apex eben an meiner Distro (direkt raus und wieder rein) ausprobiert, nachdem ich sie abgedrückt hatte und war erschrocken wie leise die ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
minimii schrieb:
ne Apex holen....
Hätte ich mir vorher dazu ein paar Tests durchgelesen oder mich mit nachrückender Hardware für Wasserkühlung beschäftigt, hätte ich die schon viel früher gekauft.

Man denkt, so an einer Distro verbaut, die wiederum direkt am Gehäuse befestigt wird, die muss ordentlich Vibration erzeugen. Nix, rein gar nichts - im direkten Vergleich zur D5 Next oder der Watercool Vario und das bei 100% 😯❤️ ich liebe sie 🤪
 
Ich habe eine Apex, die lässt aber mit den Jahren (ich hab die 2023 gekauft) ganz schön nach. Jetzt ist sie lauter geworden, wenn mann sie auf 100% laufen lässt. Das war als sie neu war nicht der fall. Auch bei 100% hörte man sie nicht. Jetzt ja. Aber mit 70% ist sie heute auch noch unhörbar, und das reich mir eigentlich.
 
Aktueller Stand:

Das Gehäuse kam gegen 11:00 Uhr hier an. Nachdem ich es ausgepackt und immer wieder Fotos davon gemacht habe, habe ich es komplett zerlegt.

Alle vorhandenen Komponenten für die Wasserkühlung hatte ich Tage zuvor schon sortiert und bereitgestellt.

Da ich mir vorab schon Gedanken gemacht habe, wie ich es (ganz grob) gerne umbauen würde, habe ich erstmal die Distroplate verbaut. Hier habe bzw. werde ich alle Verschlussschrauben gegen silberne vor Barrow tauschen.
Bei dem einen der seitlich angebracht ist war dieses auch nötig. Der Stand erstmal 2mm über, so das die Distro gar nicht erst gepasst hätte.
Wie gut das man in Weiser Voraussicht schon welche bestellt hat.

Der seitlich verbaute 360er Radiator ist übergangsweise für die CPU gedacht und dient später einem Notlauf, falls der MORA aus irgendeinem Grund mal nicht angeschlossen werden kann.
"Die GPU erhält erst später den Waterblock."
Der Radiator hat unten Push&Pull bekommen. Eventuell werden die hinteren Lüfter noch gegen Arctic Pro getauscht, da muss ich schauen wie schnell ich die drehen lassen muss.
Der eine obere Lüfter im Innenraum ist aktuell noch im anderen Gehäuse verbaut.

Die Schläuche sind nur provisorisch vormontiert, damit ich schauen kann wie die "ganze" Schlauchführung umzusetzen ist.
Am Ende muss ich auch irgendwo noch aus dem Gehäuse raus.

Seitlich links oberhalb vom Netzteil oder ganz unten kommt noch ein Filter rein, der mir endlich alles was ggf. im Loop schwimmt von den Kühlern fern hält.
Auf beiden Seiten kommt dann noch Absperrventil hin, damit ich den Filter auch reinigen kann.
"Besser haben als brauchen."


...nachher geht's weiter, erstmal was essen und nach 4h Schlaf noch die Augen zumachen. 🤣
 

Anhänge

  • 20251208_141440.jpg
    20251208_141440.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20251208_141500.jpg
    20251208_141500.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben