Danke an alle
Ja, bei der zweiten Betrachtung des o.g. Gehäuses (erste Nachricht) - mit geschl. linker Seitentür funktioniert das wohl nicht so richtig...
Ohne montierter Seitentür, bzw. wenn man ein/zwei Lüfter in dieser montieren würde wäre das dann bestimmt anderst...
Wenn ich sowas kaufen würde, würde ich direkt neben der Grafikkarte zwei 120 mm Lüfter montieren, die dann die warme Abluft gleich weg von der Grafikkarte hinaus aus dem Gehäuse bringen würden.
An der Front, bzw. aus dieser Richtung würde ich dann mind. einen 120 mm Lüfter montieren der Frischluft zur Grafikkarte befördern würde...
Alles ohne linker Seitentür.
Die linke Seite des Gehäuses würde ich dann mit Alu-Insektengitter "schließen"/bespannen, damit ein Luftaustausch mit der Außenwelt stattfinden kann - und nicht viel Staub in 's Gehäuse gelangen kann und zwecks Abschirmung elektromagnetischer Strahlung (hinein/heraus).
(BTW., diese Gehäuse mit Fenster in der linken Seitentür, bzw. Gehäuse die eigentl. nur aus Fenstern bestehen, sind diese durchschaubaren Seiten gegen elektomagnetischer Strahlung behandelt worden (viell. mit Metalloxyd bedampft?)? Kennt man ja viell. vom Hausbau, "Thermofenster".)
"Vor ewig und drei Jahren" hatte ich 'n Gehause gesehen, da konnte man in der linken Seitentür noch 4 Lüfter installieren - IIRC.
Dort hätte man ein/zwei Lüfter installieren können die die Luft dann herausbefördert hätten.
D.h. die warme Abluft der Grafikkarte wäre gleich nach außen befördert worden.
Dieses kann ich leider nicht mehr finden.
Ah, Ihr meint also, das Motherboard liegend montieren...
Es handelt sich um ein ATX-Mobo.
Hardware die in 's Gehäuse soll:
Intel Core i7-8086K Limited
Edition, 6x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78086K)
Intel TS15A (BXTS15A)
(orig. Intel Kühler/Lüfter für bis 140 W TDP)
ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB (
2x16GB), DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-32GVR)
Gigabyte GeForce
GTX 1080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N108TGAMING OC-11GD)
Muß mal weiter suchen, ob ich noch mehr Gehäuse finden kann, die die o.g. Hardware auch aufnehmen können...
Oder viell. noch welche, bei denen das Mobo liegend montiert wird...
Ich hab' hier schon ein "Thermaltake Core X9 schwarz, Acrylfenster (CA-1D8-00F1WN-00)" Gehäuse.
Dort ist ein dual Xeon Mobo drin und vier R9 Fury X Grafikkarten.
Habe aber den Airflow andert gestaltet, die 8 Lüfter oben, blasen mit 1.800 UpM Frischluft nach unten auf das Mobo.
Seitenteile mit Alu-Insektengitter "geschlossen"/bespannt.
Die Radiatoren der AiO Wasserkühlung der R9 Fury X via Gestell nach außen geführt - die hängen alleine in der Außenluft, d.h. die bekommen dadurch orig. Zimmer temperierte Luft...