Gehäuse mit "Thermal-Management" (Abw. von der Grafikk. nicht in den Luftstr. zum CPU-Kühler)?

xmMmx

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich suche ein Gehäuse bei dem die Abwärme von der Grafikkarte nicht in den Luftstrom zum CPU-Kühler kommt.

Ich habe im Web gesucht und bis jetzt nur ein Gehäuse ("LC-Power Gaming 973B (bzw. -W) - Fortress_X - ATX Gaming") mit solch' einer Funktion gefunden:
B/schw.: www.lc-power.de/produkte/gehaeuse/atx-gaming/gaming-973b-fortress-x/
W/weiß: www.lc-power.de/produkte/gehaeuse/atx-gaming/gaming-973w-fortress-x/

Gibt es noch mehr Gehäuse die so was (oder etwas ähnliches) haben - ein "Partitioning-Board für ein unabhängiges Thermal-Management"?
(Bild): www.lc-power.com/uploads/pics/973B_Detail_1_72_web.jpg

Hallo,

und wieso sollte bei dienem genannten Case die Abwärme der Graka nicht auf die CPU wirken?
Die Wärme steigt ja strotzdem nach oben - such dir lieber ein Case, wo ein Lüfter im Boden installiert werden kann. Somit kommt immer Frischluft zur Graka und kann hinten bzw. oben im Deckel wieder rausgefördert werden.

Fractal Design node 202, Silverstone Raven RVZ-01 -02 -03, Milo ML-06 -07 -08, DAN A4 mal einige Beispiele

LC Power ist mir bisher nur als Hersteller von Chinaknallern, also minderwertigen Netzteilen bekannt.
Da würde ich nicht drauf setzen.

Würd mal meinen das so ein schmarrn nichts bringt da die Warme luft sowieso nach oben zieht da ja Platz freibleiben muss fürs Board und mögliche Chipsatzkühlkörper.

@xmMmx

Was Du da vorhast, kann tatsächlich die CPU-Temperaturen etwas absenken, aber die GPU-Temperaturen werden vermutlich steigen.
tomshw.de hat vor Kurzem einen interessanten Grundlagenartikel dazu gebracht:
https://www.tomshw.de/2018/06/01/of...ehaeuse-grafikkartenkuehlung-entmystifiziert/

Ich selbst suche auch ein ATX-Gehäuse, bei dem die CPU nicht mit der Abluft der GPU gekühlt wird.
Der neue Thermaltake Level 20 XT Cube (ohne Glasfront und quasi geschlossenes Top Cover allerdings!) könnte das, weil man die Möglichkeit hätte, die Abluft der GPU nach oben abzusaugen. CPU & GPU würden davon profitieren.
Vielleicht bringt Thermaltake ja mal eine "Airflow-Edition" von dem Cube.

Den Thermaltake Core X9 E-ATX Cube gibt es natürlich schon, aber der gefällt mir gar nicht. Falls Dir die Optik nicht so wichtig ist, würde ich mir den mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle :)

Ja, bei der zweiten Betrachtung des o.g. Gehäuses (erste Nachricht) - mit geschl. linker Seitentür funktioniert das wohl nicht so richtig...

Ohne montierter Seitentür, bzw. wenn man ein/zwei Lüfter in dieser montieren würde wäre das dann bestimmt anderst...
Wenn ich sowas kaufen würde, würde ich direkt neben der Grafikkarte zwei 120 mm Lüfter montieren, die dann die warme Abluft gleich weg von der Grafikkarte hinaus aus dem Gehäuse bringen würden.
An der Front, bzw. aus dieser Richtung würde ich dann mind. einen 120 mm Lüfter montieren der Frischluft zur Grafikkarte befördern würde...
Alles ohne linker Seitentür.
Die linke Seite des Gehäuses würde ich dann mit Alu-Insektengitter "schließen"/bespannen, damit ein Luftaustausch mit der Außenwelt stattfinden kann - und nicht viel Staub in 's Gehäuse gelangen kann und zwecks Abschirmung elektromagnetischer Strahlung (hinein/heraus).

(BTW., diese Gehäuse mit Fenster in der linken Seitentür, bzw. Gehäuse die eigentl. nur aus Fenstern bestehen, sind diese durchschaubaren Seiten gegen elektomagnetischer Strahlung behandelt worden (viell. mit Metalloxyd bedampft?)? Kennt man ja viell. vom Hausbau, "Thermofenster".)

"Vor ewig und drei Jahren" hatte ich 'n Gehause gesehen, da konnte man in der linken Seitentür noch 4 Lüfter installieren - IIRC.
Dort hätte man ein/zwei Lüfter installieren können die die Luft dann herausbefördert hätten.
D.h. die warme Abluft der Grafikkarte wäre gleich nach außen befördert worden.
Dieses kann ich leider nicht mehr finden.

Ah, Ihr meint also, das Motherboard liegend montieren...
Es handelt sich um ein ATX-Mobo.

Hardware die in 's Gehäuse soll:
Intel Core i7-8086K Limited Edition, 6x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78086K)
Intel TS15A (BXTS15A) (orig. Intel Kühler/Lüfter für bis 140 W TDP)
ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB (2x16GB), DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-32GVR)
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N108TGAMING OC-11GD)

Muß mal weiter suchen, ob ich noch mehr Gehäuse finden kann, die die o.g. Hardware auch aufnehmen können...
Oder viell. noch welche, bei denen das Mobo liegend montiert wird...

Ich hab' hier schon ein "Thermaltake Core X9 schwarz, Acrylfenster (CA-1D8-00F1WN-00)" Gehäuse.
Dort ist ein dual Xeon Mobo drin und vier R9 Fury X Grafikkarten.
Habe aber den Airflow andert gestaltet, die 8 Lüfter oben, blasen mit 1.800 UpM Frischluft nach unten auf das Mobo.
Seitenteile mit Alu-Insektengitter "geschlossen"/bespannt.
Die Radiatoren der AiO Wasserkühlung der R9 Fury X via Gestell nach außen geführt - die hängen alleine in der Außenluft, d.h. die bekommen dadurch orig. Zimmer temperierte Luft...

:)

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel TS15A für diese CPU? Echt jetzt? :o
Mein Tipp, die Grafikkarte direkt zu kühlen durch Absaugen (oder Anblasen), war eher für "offene" GPU-Kühler wie Morpheus oder ASUS STRIX gedacht. Bei Deiner Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC wird das nicht so gut funktionieren, weil deren Kühler eine Abdeckung hat, die die Abluft auf jeden Fall zur CPU leitet.
Ich empfehle Dir also eher, die Grafikkarte von (schräg) unten mit Frischluft anzublasen, oder mit anderen Worten, ein wirklich gutes High-Airflow-Case zu nehmen.
Da Du ja "tolerant" zu sein scheinst, was die Optik angeht (LC-Power, Thermaltake Core X9), könntest Du Dir ja mal das SilverStone Redline RL06 anschauen. Die Frontlüfter fördern nicht nur Frischluft unter die Grafikkarte, sondern blasen auch einen CPU-Tower-Kühler optimal an.
Beim Tower-Kühler würde ich dann aber keinen superbreiten à la Macho nehmen, der der Backplate der Grafikkarte sehr nahe käme, sondern irgendeinen "Vernünftigen" mit 120mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Steht wo?
Listest du bereits gekaufte Hardware auch immer mit dem kompletten Geizhals Namen?
Fakt ist der TE geht mit relevanten Informationen recht spärlich um, da kann man mal einen Schuss ins blaue wagen :rolleyes:
Ich muss zugeben so richtig erst mein ich die Empfehlung nicht, aber der TE versucht hier auch ein selbst erdachtest/geschaffenes Problem zu lösen das sonst so nicht existiert.

@ TE:
ein ordentlicher luftkühler wird da wahrscheinlich bessere temps auf der CPU bringen als eine unterteilung des caseinnenraums.

warum den 8086K?

Zurück
Oben