Gehäuse mit vernünftigem Kompromis zwischen Lautstärke und Temperatur gesucht

MapleMaster

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, nach dem mir bei meiner PC Konfiguration niemand helfen wollte oder konnte, habe ich mich eine ganze Weile eingelesen und dadurch hat sich der Kauf meines neuen Rechners doch ganz schön nach hinten verschoben. Diese Woche soll die Bestellung aber raus.

Wie dem auch sei. Ich suche ein Gehäuse das eine Vernünftige Kühlung der Komponenten erlaubt, aber nicht zu laut ist. Ich denke sogenannte Silent PCs kann ich ausschließen, da die ja nicht unbedingt die besten Kühlleistungen bringen.

Ich brauche min. ein USB 3.0 in der Frontblende, min. 1x2,5" intern, ein großer Tower Kühler und eine 7950 sollen auch platz finden.
Viel mehr Anforderungen habe ich gar nicht.

Für mich am interessantesten sieht das Thermaltake Chaser MK-I aus. Optisch nicht gerade ansprechend, allerdings kann alles ohne Hilfe von Schraubenziehern montiert und demontiert werden. 3,5"/2,5" Hot Swap an der oberen Seite, eine integrierte Lüftersteuerung, das große Platzangebot, der HDD-Käfig der jegliches Format ohne umbauen oder den Einsatz von Adaptern fasst und die hohe Stabilität durch die Füßchen machen mir dieses Gehäuse allerdings wirklich schmackhaft.

Mich würde natürlich interessieren ob jemand etwas zu dem Geräuschpegel, das dieses Gehäuse verursacht sagen kann. Des Weiteren will ich das beQuiet Straight Power E9 450 Watt nutzen. Ich habe gehört das es kurze Anschlusskabel haben soll. Brauche ich Verlängerungen und wenn ja für welche Kabel?

Kennt ihr andere Gehäuse, mit gefälligerer Optik, die vergleichbare Features bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke hat nichts mit dem Gehäuse zu tun, sondern mit den verwendeten Komponenten - außer die HDDs werden nicht richtig entkoppelt.

Wenn also die Grundkomponenten schon laut sind nützt dir ein "Silent"Gehäuse nichts...

Würde mir das mit dem thermaltake noch mal überlegen.

kannst jedes case mit den richtigen Lüftern und Netzteil, HDD befestigung leise bekommen.

Wenn du eh nur ne Graka verbauen willst, schau die mal das Antec mini P180 an.
Auf der low Stufe hört man nur das Luftrauschen des 200mm Lüfters wenn das case zu nah neben dir steht.

Mit nem towercooler halten es auch die 3 HDDs in der Front aus.

MfG

PS: schau dir auch das Fractal define R3 und das Antec P280 an.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Die Lautstärke hat nichts mit dem Gehäuse zu tun, sondern mit den verwendeten Komponenten - außer die HDDs werden nicht richtig entkoppelt.

Wenn also die Grundkomponenten schon laut sind nützt dir ein "Silent"Gehäuse nichts...

Ich weis auch nicht, was Machne meinen, was ein leises Gehäuse ist?!

Mein Lianli A05N ist auch sehr leise. Laut machen es nur die schon verbauten Lüfter. Die kann man aber wie bei !jedem! Gehäuse gegen Leisere austauschen.

Ich hab die gegen Noise Blocker getauscht. Die sind echt die 12 € wert gewesen.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Komponenten die die meiste Abwärme erzeugen möglichst leise gekühlt werden müssen, um ein Geräuscharmes arbeiten ermöglicht wird.

Eingesetzt werden soll ein Xeon E3-1230V2 mit 69 Watt TDP der von einem Thermalright HR-02 Macho gekühlt wird. Obwohl ich noch meine Zweifel habe ob es für eine CPU mit so geringer TDP wirklich so ein Klopper sein muss.

Die 7950 die verbaut werden soll wird eine der beiden leisen (Powercolor/Ausus) oder die His IceQ Turbo die zwar lauter ist, aber ein anderes Kühlkonzept verfolgt als alle anderen Custom 7950, die die Abwärme ins Gehäuse blasen.

Mir bringen aber diese leisen Komponenten herzlich wenig, wenn die Lüfter des Gehäuses nervig laut sind, klappern, rattern oder sich sonst wie bemerkbar machen. Klar, kann man alle Lüfte tauschen, allerding wüsste ich dann immer noch nicht welches Gehäuse ich nehmen soll und 2. kosten die leisen mit gutem Luftdurchsatz von beQuiet auch nochmal ca. 15€ das Stück. Das macht bei 3-4 Lüftern nochmal gut 45/60€ mehr, was das Gehäuse dann arg verteuert.

PiPaPa schrieb:

Das ja mal völliger Quatsch:rolleyes:

Wenn man ein 0815-Billigheimer-Gehäuse hat, das neben den verwendeten, eventuell nicht grade leisen, Komponenten als Bassgeige Karriere macht, muß man sich nicht wundern.
Eine Menge, als Empfehlenswert, getestete Gehäuse, beginnen bei leichtem Ansteigen der Temperaturen, bei GraKas unter Last, an zu knarzen wie alte Waldhütten.

Ein schöner entkoppelnder HD-Käfig ist auch nur so gut, wie das Chassis, das in dann beherbergen soll und die leiseste GraKa macht einen Höllenlärm, wenn das Motherboard, auf dem sie steckt, auf einem schlechten losen und klappernden Motherboard-Schlitten montiert ist.

Der ganze Dämm-Matten-Shice eines Silent-PC bringt schon was, wenn die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ansich stimmig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das LC Power Pro 916BII Gridder geholt -> http://www.lc-power.de/index.php?id=280&L=0
hat nich mal 40€ gekostet und der Clou ist das oben der Deckel offen ist sodas warme Luft per Kaminefekt einfach nach außen strömen kann und somit kann ich die Gehäuselüftert auf 50% drehen und schon ist ruhe

naja es gibt genug GeizistGeil Primaten Gehäuse die sind schon so klapprig und instabil da hat das dann durchaus mit dem Case zu tun!

ansonsten gilt man kann selbst nen Highend System leise und kühl kriegen, alles nur ne Frage des Aufwandes!

Das macht bei 3-4 Lüftern nochmal gut 45/60€ mehr, was das Gehäuse dann arg verteuert.
Tja das ist das GeizistGeil Prinzip ... da kaufst eben zweimal ...

LianLi / Lancool Silverstone OrigenAE Thermaltake Corsair da weis man was man hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MapleMaster,

ich bin auch neu in dem Forum hier und momentan auf der selben Suche wie Du.
Ich habe für mich das BitFenix Shinobi, Test hier auf CB, gefunden.
Die verbauten Spectre Lüfter sollen leise sein und dürften für Dich ausreichend sein.
Alternativ solltest Du Dir mal das Raider - ebenfalls von BitFenix anschauen, kühlt aber trotz 3 Lüftern nicht so gut wie das Shinobi, laut CB.

Meiner Recherche nach mit das beste Gehäuse in diesem Preissegement, was P/L sowie Kühlleistung und Lautstärke angeht und außerdem noch ganz nett aussieht.

Probleme könntest Du mit dem HR - 02 Macho erhalten. (näheres hier)

Gruß
Zanturo

P.s.: Den Xeon E3-1230V2 werd ich mir nochmal ansehen, scheint ne Alternative zum 3570 zu sein...
Auch die His IceQ Turbo ist einen Blick wert ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber das BitFenix Shinobi gefällt mir, trotz des schlichten Desings gar nicht.

Ja, der Vorteil der E3s ist das sie ab dem 1230V2, im Gegensatz zum I5 HT können. Wenn du das gebrauchen kannst, dann ist das eine günstigere Alternative zum I7. Du solltest nur darauf achten, dass kein Lüfter mit geliefert wird, nur die wenigsten Consumer Mainboard die Xeons unterstützen und das du sie nich übertakten kannst. Des Weiteren haben nur die E3s die auf 5 enden eine IGP, wie performant die ist weiß ich aber nicht.

Die HIS 7950 IceQ Turbo ist besser als die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ oder?
Ich hab auf die schnelle keine passenden Vergleiche gefunden...

Die PowerColor ist deutlich leiser, aber auch etwas langsamer und hat im CB Test, aus welchem Grund auch immer, ganz schön am Netzteil genuckelt. Die His bleibt dafür deutlich kühler und der größte Vorteil der IceQ ist meiner Meinung nach, dass das Kühlkonzept darauf abzielt die Luft aus dem Gehäuse zu befördern und nicht, wie alle anderen Hersteller es machen, in das Gehäuse hinein zu blasen.

Schau Dir mal das Cooler Master Silencio 650 an.
Ist gut verarbeitet hat genügend Anschlüsse und ist gedämmt.

Ich habe eine Gigabyte GTX 570OC verbaut und hab noch ein paar Zentimeter Platz bis zum HD-Käfig.

Der Macho (SE) hat auch rein gepasst, allerdings ist da kein Zentimeter mehr bis zur Seitenwand^^

3 Gehäuselüfter sind ab Werk eingebaut.

Ich werde in Kürze noch einen Noiseblocker BlackSilentPRO PK3 (140mm) oben und einen NB-Multiframe S-Series MF12-S2 (120mm) am Boden verbauen, dann sollte die Temperatur noch ein Stück nach unten gehen.

Die Grafikkarte hatte bisher max. 75 Grad, die CPU mit dem Macho kam auf max. 62 Grad. Motherboard und HD haben bisher 42 Grad nicht überschritten. Ich habe bisher aber auch nie länger als 90 Minuten ohne Pause gespielt.

Hallo,

ich kann dir das Sharkoon Tauron empfehlen. 7x 2,5"- oder 3,5"-Festplattenschächte mit herausnehmbaren Montage-Schlitten sodass auch Grafikkarten bis 42cm Länge reinpassen.

2 mal USB3, Lüftersteuerung und die Lüfter sind angenehm leise auch wenn sie voll drehen.

Kabelmanagement ist auch dabei.

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/2116

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Berater, aber das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Die Bestellung ist gestern Abend raus gegangen.

Zurück
Oben