Gehäuse neu lackierne

BloodyHolly

Lt. Commander
Moinsen.

Ich habe meinen Rechenknecht momentan in einem Aerocool S9 verbaut.

Nun hat der schwarze Lack durch mehrere Transporte einige große und hässliche Kratzer und Schrammen abbekommen. Nun habe ich mir vorgenommen, dass Gehäuse neu zu lackieren. Das Frontpanel ist noch in Ordnung, d. h. es geht nur um die beiden Seitenwände und die "Deckplatte". Der Vorteil bei dem Gehäuse ist, man kann alles einfach auseinander Schrauben und wieder zusammen setzen.

Nun mache ich die zum ersten mal. Worauf muss ich achten, und welche Lacke könnt ich mir empfehlen? Es soll den gleichen schwarz-metallic Glanzlack wiederbekommen.

Danke für eure Tips.

hi also den gleichen farbton wirst du nur sehr schwer treffen.
also du kannst dir lacke im baumarkt kaufen oder z.b bei a.t.u.
bei a.t.u. ist nur das problem das die preise teurer sind und du dosen kleiner sind dafür is aber die lack quali besser.
beim lackieren schleifst du die teile an und bei den kratzern musste halt bissl mehr runter schleifen biste den kratzer kaum noch fühlst( am besten erst en grobes papier und dann ein feineres 360er oder 720er)
danach entfettest du das zu lackierende teil mit waschbezin. danach kannste schön gleichmäßig die farbe mit der sprühdose auftragen. musste aber ca 30 cm abstand zwischen dose und teil haben
und immer schön vorsichtig vorgehen sonst gibt es läufer
evtl musste noch en 2. mal nach ca 20 min lackieren wenn die deckkraft noch nicht gegeben sein sollte
mfg ph@ntom

Das ist hart. Die meisten lassen das Case Professionell Pulverbeschichte. Meistens ergibt das ein besseres ergebniss. Aber ich habe gerade gesehen das das Case nur 55Euro kostet ob sich da der aufwand lohnt (Sandbestrahlen + Pulverbeschichtung)

Hier hast du eine sehr gute Anleitung ist zwar für innen doch das prinzip ist das selbe
-link-

Also:

Als erstes solltest du mal das ganze Gehäuse ein bisschen abschleifen. Dann eine Grundierung aufsprühen und anschließen in mehreren Durchgängen (immer warten bis es ordentlich getrocknet ist) Schwarzen Sprühlack aufbringen. Welchen du da nimmst ist relativ egal (vll gibt es ja irgendwo Muster, wie der Lack aussieht)

Es gibt auch ein schönes Tutorial (nicht von den Pinseln irritieren lassen. Man muss sprühen :-) )

EDIT:
zu lange gewartet :-(

ja lacken ist immer schön.. zu fern man die gleichen farben benutzt.. Acryl und nitro lack passen nicht zusammen.

also Acryl grund.. Acryl lack.
nitro grund.. und nitro lackfarben.wie auch der klarlack.

zum kann man auch ein geilen Effekt erzielen. wenn man mal nicht nur eine farbe nutzen will.

mein tipp.
wenn du mal was ganz anders haben willst als normalo's

nimm weiß und besprühe dein pc türen.. oder was auch immer,sofort nach dem weiß
nimm noch eine farbe wie du gerne möchtest, und haue sie drauf.. da wo du es weiß lassen möchtest lässt es weiß den.
jetzt nimm eine folie wo man in obst oder was anderes aus der küche ein packen würde. ( zu finden in der küche) nimm die folie und lege sie über das was du gerade besprüht hast... schiebe die folie leicht hin und her. es könne auch falten drinnen sein. drücke die folie schön fest... warte 10-15 sek.. und nimm dann die Folie ab. nun hast echt ein geiles musster. und nicht vergessen den klarlack noch drauf machen.

habe das gefunden bei https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-case-bau-white-ii-loopon.662554/page-2

Das sind ja schonmal ein paar gute Tips, danke. Ich werde mich nochmal n bissl umhören und gedanken machen. kann man besonders tiefe Kratzer vielleicht auch ausspachteln, vll mit 2K Spachtelmasse? Dass ich nicht genau den gleiche Farbton treffe, hab ich auch nicht anders erwartet.
Aber versteh ich das richtig, dass ich Handlsübliche Lacke nehmen kann,und keine speziellen brauche?

kann man besonders tiefe Kratzer vielleicht auch ausspachteln, vll mit 2K Spachtelmasse?

Ja, dass funktioniert (danach halt einfach nochmal mit Schmirgelpapier glattschleifen)

Aber versteh ich das richtig, dass ich Handlsübliche Lacke nehmen kann,und keine speziellen brauche?

Solange es Lacke sind, die auf angerautem Metall haften, ja.

Ist es egal was für Schleifpapier man nimmt? Sollte es Nassschleifpapier sein?
Ergänzung ()

Sollte ich nach dem spachteln und schleifen erst grundieren oder kann direkt der Endlack drauf? Und wenn ja, gibt es bei der Grundierung was zu beachten? Muss die im gleichen Farbton sein, oder kann (oder sollte) sie andersfarbig sein?

Mit der Grundierung ist es so, das man Weiß nimmt, was dann erstmal n schön gleichmäßigen untergrund gibt (von der Farbe her)
Aber wenn du genug schichten draufsprühst, dann kannst du sie auch weglassen.

Schleifpapier sollte es nur etwas feines (nicht zu fein sein), damit nich riesen rillen reinkommen.

also:

1. spachteln
2. schleifen (mit welcher Körnung aufhören? ist 1200 ok?)
3. mehrfach Farbe aufbringen
4. Klarlack

Überlege auf einer Seite noch ein Bild aufzusprühen. Das hab ich mir ausgesucht. Mal überlegen wie ich das mit der Schablone mache. Vll aus Pappe oder Sperrholz

Wenn du die Möglichkeit hast, kauf dir so ne art Klebebandfolie (quasi auf einer Seite klebend) und mach das Logo da drauf. Diese kannst du dann sauber auf die Seite kleben, Lackieren (die schritte halt wie oben, und vor dem Klarlack) und dann wenn es trocken ist sauber abziehen. Entstehen super kannten, und es unterläuft nichts. Habe ich so schon mehrmals gemacht, geht 1A.

ist das so eine etwas dickere folie, oder eine dünne wie eine malerabdeckfolie, bzw küchenfolie?

So etwas war das wo ich mit gearbeitet habe Klick
Kumpel (kann dir jetzt aber nicht sagen wie) hat sich da irgendwie die Form des Logos raus geschnitten, vielleicht hat er es drauf gelegt und mit nem ganz dünnen Skalpell nachgefahren oder so.
Das konnte man aber wunderbar dann aufkleben, und Lackieren. Nach dem abziehen hatte man eine Haarscharfe kante, was super aussah. Kenne auch Leute die sich somit Logos auf die Karre gesprayt haben.

Werde dann nächste Woche mal die Baumärkte und Bastelläden durchforsten. Danke schonmal für eure Hilfe, werde dann die Fortschritte mal hier posten, mit Fotos und so.

Ist das Case schon fertig, oder bist du immer noch in der Planungsphase??

Ich bin gespannt.

Zurück
Oben