Tür neu lackieren / abschleifen.

Leon1909

Lt. Commander
Moin, hab mal ne Frage etwas abseits von Hardware :D

Meine Verlobte möchte im Laden zwei Türen neu lackieren. Ich bin zwar handwerklich etwas begabt, aber vom lackieren habe ich bislang nicht so den Dreh.

Es handelt sich um eine Holztür und eine Metalltür.

Die Holztür ist seinerzeit mit Klarlack gestrichen worden. Um die Tür weiß zu bekommen, muss die ja vorher angeschliffen werden, damit der Klarlack runterkommt und sich die Poren öffnen.

Aber womit? Schwingschleifer? Bandschleifer? Wie krieg ich den Klarlack am effektivsten runter?

Und bei der Metalltür? Die ist bereits weiß gestrichen, soll nur neu überstrichen werden. Kurz anschleifen/anrauhen und dann lackieren?

Band-Schwingschleifer kriegst nur die große ebenen flächen ab. Kante, Rahmen, verzierung usw. nicht !

türen schleifen und lackieren ist nicht viel anders als andere sachen zu lackieren. im grunde kommt es da nur auf den lack an, denn für holz und metall brauchst du unterschiedliche lacke. soll zwar auch welche geben, die für beides geeignet sind, ist meines erachtens aber nicht zu empfehlen.

wichtig für den lack ist, dass er möglichkeit hat zu haften. aus diesem grund muss man jede fläche, die man lackieren möchte, vorher anrauen. bei der holztür muss deswegen nicht der ganze klarlack runter, es reicht wenn die obefläche fühlbar angeraut ist. da die metalltür schon weiß ist würde ich hier ebenfalls nur die oberfläche anrauen und dann drüberstreichen. ich habe mit exzenterschleifern ganz gute erfahrungen gemacht, wenn man viel in kurzer zeit runterschleifen möchte. für deine arbeit reicht aber auch gewöhnliches schleifpapier und gute muskelkraft, das schleifpapier sollte dabei nicht zu grob sein.
für eine schöne, gleichmäßige oberfläche auf jeden fall mit der rolle lackieren, ansonsten kann man meist garnicht verhindern das es zur tränenbildung kommt. einen pinsel für kleine ecken sollte man trotzdem immer zur hand haben.

so long and greetz

Rollen haben wir schon. Danke Dir für die Tipps. Werde dann mal mein Glück mit der Muskelkraft versuchen :rolleyes:

Nimm grobes paper. Feines fuchtelst nur stundenlang herum und nutzt sich schnell ab !

Zurück
Oben