Gehäuse: Nexus Breeze (400W, ca. 19 Jahre alt) zu verschenken (Berlin)

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.256
Test/Review hier auf ComputerBase: Nexus Breeze.


Im Gehäuse werkelte jahrelang ein Asus A8V Deluxe zusammen mit einer 6600-GT-Grafikkarte.

Das Gehäuse ist verstaubt und verraucht. Wegen des Kunststoffs würde ich auf Waschbenzin/Alkohol bei der Reinigung verzichten. Es lassen sich nicht alle Staub-/Schall-Filter lösen. Da hieße es wohl gut saugen bzw. einweichen. Ich habe es jetzt einmal ausgepinselt, es sollte dennoch dringend gereinigt werden.
Das Gehäuse hat einen Kratzer im "Silber" und bei der Frontabdeckung ist ein Kontakt-Einrast-"Gnubbel" abgebrochen. Diesen lege ich aber bei - müsst ihr kleben. Hält aber auch ohne - "schnarrt" nicht einmal. :freak:
Ob unter den "Füßen" original so Gummi-Scheiben waren, weiß ich nicht mehr. Waren dabei - habe hier nur noch 3 Stück. Gibt's aber zu Hauf im Baumarkt.

Das Netzteil (inkl. original orangenem Lüfter) läuft/bootet, hat 400W, einen 20-Pin-Mainboard-Stecker und nur einen ATX12V-P4-Stecker (bzw. nur die Hälfte eines EPS12V-Steckers). Es gibt 2 Sata-, 4 Molex-, einen "Mini"-Molex und keine PCIe-Stromstecker. Damit dürfte das Netzteil ATX 2.0/2.1 sein. Einen Lasttest habe ich nicht gemacht - gehe aber davon aus, dass des Netzteil noch vollkommen in Ordnung ist.
Der Gehäuselüfter (3-Pin, kein PWM, 120mm, original orange) läuft, ist aber von Werk aus auf ca. 1000RPM begrenzt. Der Staubfilter liegt hier auch noch irgendwo. Könnte aber problemlos durch einen neuen ersetzt werden - ist Standard.
Das Gehäuse kann und sollte nicht mit "Hitze"-Hardware betrieben werden. Es gibt nur diesen "patentierten" Luftstrom (120mm-Bottom zu 120mm-Netzteil). Netzteil und Lüfter könnten natürlich ausgetauscht werden.

Alle 9 ATX-Mainboard-Halter inkl. Schrauben sind vorhanden. 5 originale Slotblenden sind vorhanden (könnte sein, dass ich die weiteren 2 originalen noch finde). Ein Platz wurde durch die Grafikkarte belegt, der andere durch USB-/Gameport-Bracket.

Aktuell noch verbaut:
  • 2x IDE-DVD-ROM/RW-Laufwerke von Toshiba (gleiches Design, werden erkannt, gehen auf und zu, Firmware sollte "up2date" sein, DVD-Region max. einmal auf "Europa" geändert, vielleicht eines davon auf USA)
  • 1x Diskettenlaufwerk (kein Funktionstest möglich)
Dementsprechend "fehlen" auch diese Front-Blenden. Könnte auch hier sein, dass ich sie noch finde. Es gäbe aber nur noch eine 5,25"-Abdeckung. Das Gehäuse setzte ein DVD-Laufwerk voraus. Es kann also nicht komplett geschlossen betrieben werden. Ansonsten Laufwerke ggf. gegen SATA-Laufwerke oder Frontpanel-Einschübe austauschen. Es gibt von Graugear z.B. ein USB-C+USB-A-Frontpanel (USB 3.2 Gen2) für den 3,5"-Slot. Taugt auch um das ganze Gedöhns zu "modernisieren".

Default sind unten im "Frontpanel" immer noch original: 2 Audio-Anschlüsse (AC97, ohne Jack-Sensing glaube ich), einmal USB-A-2.0 und einmal FireWire 400 (IEEE 1394a). Ob man den FireWire-400-Anschluss bei einem Upgrade/Umbau "tot" lässt, ist Geschmackssache. Ein zusätzlicher Frontpanel-Einschub wäre aber schon von Nöten. Nur einmal USB-A-2.0 taugt einfach nicht mehr.

Mit entsprechenden Upgrades sollte sich also auch noch AM4/AM5/Intel1700 verbauen lassen - aber an die "Hitze" denken!

Abzuholen frühstens nächstes WE bei meiner Mama - in Berlin-Mahlsdorf (Hellersdorf-Marzahn). Versand ginge auch. Aber: da kein Geld fließen darf, müsst ihr das DHL-/Hermes-Ticket buchen und mir übersenden. Wie gesagt, zu 100% zu verschenken.

Ich meine das mit dem Verschenken absolut ernst. Hoffentlich verstößt das nicht gegen CB-Richtlinien. Falls ja, sorry! Das war mal ein Top-Gehäuse, das ich mir quasi vom Mund abgespart habe. Es würde mich halt freuen, wenn es noch jemand nutzen würde. Für den Müll fände ich es zu schade - trotz des "stinkigen" Zustandes.

Ich suche jetzt die "fehlenden" Teile und mache Fotos. Das kann aber bissl dauern. Da Muddi heute nicht daheim ist, kann ich ihre Bude ja auf den Kopf stellen. :freak:

/e
Ich habe es vor paar Jahren schonmal auf "rauchfrei" geputzt - durch einen Nichtraucher verifizieren lassen. Das geht also schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinanzeigen.de?

Ich persönlich finde versifftes & verrauchtes Zeug ja eklig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Phil_81 schrieb:
Ich persönlich finde versifftes & verrauchtes Zeug ja eklig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Damit hast du absolut recht. In meiner Bude rauch ich nur noch auf dem Balkon. Da würde ich selbst mir das Teil nur noch Endboss-geputzt reinstellen. Eine Schande, was ich schon an Hardware "verraucht" habe. Da waren paar "Edelstücke" dabei.

Ich wählte diesen CB-Weg weil es ja eigentlich zu verschenken sein sollte. Mit Verschenken+Kleinanzeigen möchte ich mich eigentlich nicht rumärgern. Falls bis WE keiner will, stelle ich das Teil in ein Hochhaus in Marzahn. Habe ja noch PSX mit sämtlichem Gedöhns wie MultiTaps und Lightguns. Die stelle ich dann dazu.
Wird sich schon 'nen Retro-Kiffer mit versiffter Bude finden. Vielleicht hänge ich aber auch nur hinterher: Gibt's denn keiner PSX-Kiffer-Sessions mit "Bong-Socke" mehr? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu, was du für richtig hältst... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Damit meinte ich eher, wenn du es für richtig hältst deinen Schrott anderen Leuten andrehen zu wollen oder einfach irgendwo hinzustellen anstatt ihn entsprechend zu entsorgen... Aber gut, vielleicht machst ja doch jemanden glücklich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Des hoffe ich ja, sonst könnte ich es direkt zur Entsorgung fahren, was ich mit Elektro-Schrott und ja sogar für DVDs tue. Dachte halt nur, dass vielleicht jemand Spaß am Putzen/Basteln hat und das Teil noch irgendwie brauchen kann.

@Phil_81,
ich weiß ja nicht, was du so für Wohnungen kennst. Aber so gerade durch Familienhilfe sieht man 'ne Menge Wohnungen, in denen das Teil ungeputzt noch 'ne Aufwertung wäre. Sowas siehst'e nicht mal auf RTL2.
Schließlich könnten die Leute ihren überquellenden Ascher darauf abstellen. :freak:

Aber die Idee ist eigentlich ganz praktisch: Alles direkt wech, wofür einem nicht einmal der Gerichtsvollzieher was anrechnen würde. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben