Gehäuse spachteln?

Missor

Lt. Junior Grade
Hi,

Wie schon in einem anderen "Thema" angesprochen wollen wir ein Gehäuse spachteln/bauen. Wir hatten uns vorgestellt einen inneren Rahmen aus Aluminumblech zurecht zu sägen und mit einer Schlichtfeile gerade zu feilen. Als nächstes wollten wir dann allen zusammen kleben/schweißen/whatever und dann das Design was wir uns überlegt haben Drauf zu spachteln.

Nun meine Fragen:

1. Welche Spachtelarten (bzw. Welche Spachtelmasse) sollen wir benutzen?

Wir wollten erstmal alles mit Glasfaserspachtel "zukloppen" damit wir eine grobe Form haben. Danach wollten wir mit Feinspachtel/Spritzspachtel alles noch verfeinern und dann grundieren. Nach dem Grundieren wollten wir es Teilweise Schwarz und Orange/Rot einfärben und Klarlack drüber sprühen.

2. Irgendwelche Empfehlungen bei der Spachtelmasse?

3. Mann kann, soweit ich weis, auch die Spachtelmasse färben. Wie würde man das tun?

In punkto case-spachteln sind wir noch totale "neulinge" :). Also ein wenig hilfe wäre nicht verkehrt :D.

Dann noch eine Frage wegen dem Airflow. Wir wollten ein kleinen (micro-atx) gehäuse als HTPC bauen mit einem A10 5800k und 4 gb ram. Das Mainboard und co. haben wir alles schon abgeklärt nun wollten wir noch 3 Silentlüfter (2* 80mm und 1*120mm in das Gehäuse einbauen. Würde der Airflow bei diesem Gehäuse reichen? Weil das Gehäuse wirklich sehr klein ist (Haben ein Modell aus Papier gebastelt und haben eine 3D-Zeichnung (Sketchup) von dem ganzen Teil.

___

PS: Als Netzteil haben wir ein Arctic Cooling 550rf (ich weis es ist kein 1A Netzteil :), aber die Lüfteranbringung ist uns hierbei wichtig gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
denke Ideal wäre dafür die Spachtelmasse im Automobilbau, also Glasfaser matten , Spachtel usw. !!!! also Behandeln als wäre es ein Fahrzeug , das ganze lässt sich dann auch schleifen, Grundieren und lackieren. bekommt man alles im Baumarkt

Was ist "pfeilen"?

Ihr wollt mit Spachteln Formen aufbauen und das noch mit Glasfaserspachtel! Dann viel Spaß damit!

Spachteln kommt normalerweise gegen Ende, um Unebenheiten, Risse oder Übergänge "zuzuspachteln". Ich würde es mit Styropor oder besseren geschäumten Materialien probieren. Diese lassen sich 100000 mal leichter bearbeiten, als ein steinharter Glasfaserklotz. Wird dann auch deutlich leichter.

Schrauber01 schrieb:
Was ist "pfeilen"?

Ihr wollt mit Spachteln Formen aufbauen und das noch mit Glasfaserspachtel! Dann viel Spaß damit!

Du kennst das Design gar nicht... Da gibt es keine riesigen Formen nicht. Deshalb machen wir erst auch alles mit Alu-Blechen. Das soll ein schlichtes unaufälliges Design sein ohne diesen ganzen Powerrangerschrott den manche leute als Design verzetteln. Dezentes styling... Und mit der Spachtemasse wollen wir nur Kannten und Kurven erzeugen.

pfeilen ist ein typo gewesen...

Das hört sich schon ganz anders an. Unter "zukloppen" hatte ich mir die Spachtelmasse kiloweise vorgestellt. :)

Dann empfehle ich Epoxydharz L (40 Min. Topfzeit) als Basis und als Füllmaterial Microballoons oder wenns schnell gehen soll, einen 2K Fertigspachtel aus dem Automobilbereich, der nicht zu hart wird (bin da nicht mehr auf dem Laufenden).

okay danke wie würdest du den am besten lackieren damit man einen Klarvierlack look hat?

es gibt 1.000 verschiedene gehäuse zu kaufen, der arbeitsaufwand selbst eines zu bauen lohnt sich überhaupt nicht. und dann noch selbst lackieren usw., das habe ich selten als annehmbar im eigenbau gesehen.

Da ich mich nur ein wenig mit Autolacken auskenne, würde ich den Aufbau so machen, wie bei einer Neulackierung eines PKW o.ä..

Nach dem feinen Schleifen der Microballoon- Epoxydmasse, würde ich die Oberfläche zunächst mit Feinspachtel und einem weichen Spachtel bearbeiten und nach dem aushärten schleifen. Danach Spritzspachtel (-Grundierung) auf Nitro- Basis auftragen und diesen mit 400er oder bis zu 600er Naßschleifpapier und ordentlich Wasser schön glatt schleifen. Danach läßt sich schon der eigentliche Lack auftragen. Für einen besonderen Tiefenglanz ist vielleicht ein Basislack (oder wie man den nennt) mit anschließendem Klarlacküberzug die bessere Wahl. Den ausgehärteten Klarlack kann man dann mit ca. 1000er Naßschleifpapier anschleifen und noch eine weitere und weitere Schicht Klarlack auftragen.
Zum Lackieren braucht man eine hochwertige Lackierpistole, zum Grundieren reicht eine "billige" nebst einem ordentlichen Kompressor. Mit Sprühdosen würde ich erst gar nicht anfangen! ;)

Für den Lack, Spachtel und das ganze Zubehör empfehle ich Dir (Euch) ein Autolackierfachgeschäft. Die haben alles, was benötigt wird, können Dir jeden Lack mischen und alle weiteren Fragen beantworten.
Für die Microballoons und das Epoxydharz empfehle ich "r u. g Flüssigkunststoffe" (ich hoffe, die gibt es noch) oder zur Not auch "Conrad Electronic". R u. g liefert bei Bedarf sogar faßweise.
Google mal nach Microballoons und schau Dich auch mal im Modellbaubereich und - Foren um. Dort wird viel mit diesen Materialien gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
novle schrieb:
es gibt 1.000 verschiedene gehäuse zu kaufen, der arbeitsaufwand selbst eines zu bauen lohnt sich überhaupt nicht. und dann noch selbst lackieren usw., das habe ich selten als annehmbar im eigenbau gesehen.

Ich glaub das ist doch mir überlassen was sinnvoll ist und was nicht oder? Wir wollen ein Gehäuse selbst anfertigen. Die Gehäuse die man kaufen kann sind zwar nicht schlecht es ist aber keine Eigenanfertigung und hierbei ist ein selbstgebautes Gehäuse super... Ich hab auch nen anderen PC mit einem Cooler Master HAF 920 und? Ist nen gekauftes Case, und?. Das soll ein ITX Gehäuse sein und so als Wohnzimmer-PC dienen. und so unauffällig wie möglich sein.

Spar lieber in Zukunft solche Kommentar und trag was sinnvolles zum Thema bei!

@Schrauber01

Wir haben einen Kompressor und wollen natürlich alles fein aufsprühen. :D Das Alublech richtig zurecht zu schneinden wir wohl eher das Problem sein :D. Spachteln kann man ja... Ist ja nicht schwer wusste nur nicht welche Masse wir nehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
mein kommentar ist/war sinnvoller als dein vorhaben ;)

Spachteln ist eine scheiss Arbeit!

Muss er aber wissen, und wenn er Bock dazu wieso nicht?

Zurück
Oben