Gehäuse zu klein? 500 LX (End-Game Build)

Tarias

Cadet 4th Year
Moin! Habe mir in letzter Sekunde ein neuen Build zusammengestellt voran das Setup:

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4700 MHz
be quiet! Pure Loop 3 LX 360mm Wasserkühlung
ASUS GeForce RTX 5090 Astral
ASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI
2x16GB Kingston Fury Beast Expo 6000MHz
2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro
be quiet! Light Base 500 LX Black
1200 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, ATX3.1, 93% Effizienz, 80 Plus Platinum

Konnte den für unter 5k nochmal schießen. Nun macht mich aber das Gehäuse etwas skeptisch, denn darauf kommen noch 3 Lüfter untem am Gehäuse dran für Airflow von unten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tower? Die Kabel von der Wasserkühlung sollen nicht zu sehr herumfliegen.
Beim Board und und GPU werden RGB Extension Kabel verwendet, die sollten daher kein Problem sein.
(Die GPU wird undervoltet betrieben, nur zur Sicherheit)

Tarias schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tower?
Drölfzig Lüfter, sollte klappen. Und sieht nach genug Platz aus, wenn dann bitte konkrete Fragen.

Tarias schrieb:
Die Kabel von der Wasserkühlung sollen nicht zu sehr herumfliegen.
Du meinst wohl eher Schläuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
Was genau ist nun deine Frage?
Meinst du das Gehäuse
be quiet! Light Base 500 LX Black https://geizhals.de/be-quiet-light-base-500-lx-black-bgw85-a3616805.html
ist zu klein?

Die AiO (be quiet! Pure Loop 3 LX 360mm https://geizhals.de/be-quiet-pure-loop-3-lx-360mm-bw031eu-a3573943.html) passt da rein.
Und wenn du willst, kannst du unten waagerecht auch noch drei Lüfter ergänzen,
dazu würde ich natürlich zu den anderen Lüftern passende nehmen:
be quiet! BL132 https://geizhals.de/be-quiet-light-wings-lx-pwm-reverse-black-bl132-a3455138.html

Dann hättest du zehn 120mm Lüfter im Rechner. Schon bisschen viel...
Aber warum soll das nicht passen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale, Mhalekith, Darklordx und 2 andere
ruthi91 schrieb:
Mit dem Netzteil bin ich zufrieden. Der Test auf Cybernetics war durchweg Positiv. Minimal mehr Lautstärke, aber ein leises Build wird es ohnehin nicht.

KnolleJupp schrieb:
Dann hättest du zehn 120mm Lüfter im Rechner. Schon bisschen viel...
Aber warum soll das nicht passen?
Will gerne auf Nummer Sicher gehen und mir Meinungen einholen. Habe noch keine Erfahrungen mit einem Fishtank Design Gehäuse. Ich lasse dieses mal auch das Ding zusammenschrauben damit ich den Service genießen kann. (Extra Garantie mit Abholung und Co).

Unten kommen tatsächlich 3 weitere Lüfter rein für Intake. Also

Hätte auch sein können dass das alles zu kompakt da drin wird und der Airflow Probleme machen könnte, da die GPU so groß ist.

Tarias schrieb:
Will gerne auf Nummer Sicher gehen und mir Meinungen einholen.
Minimal mehr Lautstärke, aber ein leises Build wird es ohnehin nicht.
Ist das dein Ernst?
Beim Gehäuse und Lüfter machst du so ein Fass auf und beim Netzteil nimmst du "irgendwas"?
Es geht nicht um die Lautstärke beim Netzteil, sondern um Verlässlichkeit und Stabilität und wer eben Wert drauf legt auch Effizienz.
Und die bekommt man nicht bei einem "noname".
Sorry, es ist halt nur, dass ich diesen Herstellernamen noch nie gesehen habe und vertrauenserweckend ist der mal so überhaupt nicht und dann klingeln bei mir einfach die Chinaböller Alarmglocken.

@ruthi91 : Ich sag es mal so: Wenn die BoomBox bei Cybenetics eine anständige Wertung bekommen hat, sollte das Teil elektrisch in Ordnung sein und nicht nur aus ein paar lieblos zusammengeklatschten Bauteilen aus der Ausschußware bestehen.

Nein; ich hätte mir keins gekauft.
Aber wenn das Teil vor Aris' Augen Gnade findet, hätte ich jetzt keine große Angst um die Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Der Testbericht und die Prüfungen, sagen mir sehr zu. Alle Schutzschaltungen sind vorhanden, der Benchmark ist vielversprechend. Wenn Cybernetics sein Siegel drauf setzt, da ist man ja save. Ich sehe in keinem Testbericht ein Mangel bei den 1200er Netzteilen, ausgenommen dass die Kabel straffer sind (nutze eh RGB Extensions). Die Hardware ist ansonsten die selben wie bei Namenhaften großen Herstellern.

Ich nehme er hat das System bei CSL Computer konfiguriert, BoostBoxx ist deren Netzteil-Hausmarke, Hersteller unbekannt.

So gesehen übernimmt ja der Hersteller die Garantie für das Gesamtsystem sofern was abraucht - zumindest bis diese abläuft.

//edit: https://www.csl-computer.com/k/tURHBZxO doch deutlich über 5k, hast wohl nen guten Moment erwischt :D

Vertrauenswürdigere Netzteilhersteller hat aber auch CSL im Angebot, für nicht mal so viel mehr Aufpreis...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Was spricht Hardwaretechnisch gegen das Netzteil, wenn doch alles wie bei großen Namenhaften Herstellern ist und die unabhängigen Tests alle sehr gut aussehen? Es liefert sogar noch genug Puffer. Derzeit ist das einzigen Argument nur "Kauf Marke".

Gibt es irgendwo eine Quelle, dass es negative Tests zu den Netzteilen gibt?
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
//edit: https://www.csl-computer.com/k/tURHBZxO doch deutlich über 5k, hast wohl nen guten Moment erwischt :D

Oh ja, der Support gab mir auch auf Rückfrage und wegen der aktuellen hohen Dauer ein sehr guten RAM noch mit, worüber ich sehr Happy bin. Will keine Werbung machen, daher nichts genannt aber da muss ich gestehen "Hut ab". Habe auch Schnickschnack drin mit Mainboard Beleuchtung (kA irgendwelche Dinger am Rand vom MB und Sleeves etc...) :D

Edit: Ist ein 1200er für genug Puffer, das NT würde nicht einmal an seine Grenzen stoßen und Undervolten werde ich ohnehin dann noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw und br3adwhale
Für mich ist das eine reine Gefühlssache, ich kann mich eher mit Markennetzteilen identifizieren.

Ganz ehrlich, ja das mag ein supertolles Netzteil sein.
Ein Netzteil, dessen Hersteller unbekannt ist und für einen Systemintegrator nach dessen Wünschen hergestellt wird kann problemlos passen, ein besseres Gefühl habe ich jedoch mit einem Markennetzteil. Zumal die gar nicht mal viel teurer sind wie bei CSL im Konfigurator eindrucksvoll zu sehen ist.

Dass ich damit aber nicht alleine da stehe sieht man ja an den Reaktionen im Thread.
Wenn es für dich passt ist es ja in Ordnung, der Cybenetics-Test gibt dir ja Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und F4T4L1TYftw
br3adwhale schrieb:
Dass ich damit aber nicht alleine da stehe sieht man ja an den Reaktionen im Thread.

Finde sowas immer etwas Schade, bin gespannt darauf. Gebe gerne neuen Playern eine Chance und bisher ist alles fine. Die Kabel sind straffer wegen der Ummantelung, was für mich keine Rolle spielt. Hatte bisher auch nur BeQuiet! und auf die 50€ kommt es echt nicht an. Aber ich versuche mich vom Gedanken zu befreien Vorurteile zu haben und mich auf die Fakten zu berufen.

Für mich ist da eh kein Risiko. Schließlich habe ich eine Garantie.

Da die Katze nun eh aus dem Sack ist woher ich ihn Beziehe: https://www.csl-computer.com/k/0TXfv1aP

Ich habe bezahlt 4975€ was okay für mich ist. Ich denke schon, dass ich ein Glückspilz bin.

Tarias schrieb:
Da die Katze nun eh aus dem Sack ist woher ich ihn Beziehe: https://www.csl-computer.com/k/0TXfv1aP

War in der Sekunde klar, als du 'BoostBoxx' geschrieben hattest :)

BTT: Bei der Zwangsbeatmung, die du deinem Gehäuse angedeihen läßt, sehe ich keine relevanten Probleme für den Luftdurchsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Tarias
Tarias schrieb:
Gebe gerne neuen Playern eine Chance und bisher ist alles fine
Ist kein neuer Player, sondern einfach nur ein Label auf irgendeiner Box und ja, die Frage ist, wie es ist, wenn nicht mehr alles fein ist. Da bieten die Markenhersteller halt einfach viele Jahre Garantie und nicht nur die gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach einem Jahr.

Wahrscheinlich wird das Teil einfach damit bis zum Lebensende laufen, gefühlt wäre mir bei meinem System ein Netzteil eines renomierten Herstellers lieber.

Nachtrag: bei Cybenetics ists ja zu sehen, der Hersteller ist Great Wall.

Die produzieren auch Netzteile för Corsair, Thermaltake und angeblich auch für bequiet? Scheint soweit i.O. zu sein.

Hab dann mal geschaut wer die Fertiger eines NZXT C850 (CWT), bequit! PurePower 12 (HEC) / Dark Power 14 (CWT) / Dark Power 13 (FSP) ist, kamen interessante Ergebnisse raus, die ich von ChatGPT hab einordnen lassen:

Kriterium
CWT​
FSP​
HEC​
Great Wall​
Komponentenqualität
⭐⭐⭐​
⭐⭐⭐​
⭐⭐​
⭐⭐​
Elektrische Stabilität & Regulation
⭐⭐⭐​
⭐⭐⭐​
⭐⭐​
⭐⭐​
Ripple & Transient Performance
⭐⭐⭐​
⭐⭐⭐​
⭐⭐​
⭐⭐​
Langzeit-Zuverlässigkeit
⭐⭐⭐​
⭐⭐⭐​
⭐⭐​
⭐⭐​
Preis-Leistung
⭐⭐​
⭐⭐⭐​
⭐⭐⭐​
⭐⭐⭐​

• 🏆 CWT steht im Allgemeinen für höchste OEM-Qualität und sehr stabile Netzteil-Plattformen.
  • 🔥 FSP ist ebenfalls sehr stark, oft nahe an CWT-Niveau, besonders in Mid- bis High-End.
  • 👍 HEC spielt oft im soliden Mittelklasse-Segment, eignet sich gut für Mainstream-Netzteile.
  • 💪 Great Wall bietet gute Performance und moderne Specs, punktet besonders beim Preis-Leistungs-Verhältnis, liegt aber meist unter CWT/FSP bei reiner elektrischer Leistung und langfristiger Stabilität.

Also wäre mein Fazit: BoostBoxx nicht das geilste aber wohl noch in Ordnung. Bei den Specs da oben aber trotzdem nicht gut.

//edit: Seasonic hab ich noch in die Liste rein, in jeder Kategorie außer Preis-Leistung 4 Sterne und dieser Text :D

🏆 Seasonic ist der Qualitäts-Referenz-OEM / Hersteller mit sehr hoher Zuverlässigkeit und top elektrischer Leistung.

Hmm... FSP in jeder Bewertung mit drei von drei möglichen Fleißsternchen - aber nur 'oft nahe an CWT-Niveau'... ich glaube fast, ich bleibe trotzdem bei meinen FSP Hydro Ti Pro, die ich verbaut habe... :mussweg:

Oh, und es heißt wirklich nicht 'bequit!'.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben