Mid-High End PC Build.

LittleLee

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
25
Moin Moin ihr Lieben!

Ich bin ganz zufrieden mit meinen aktuellen PC. Das einzige was mich stört ist, dass ich zu wenig VRAM habe. Jetzt möchte ich mir über einen unbestimmten Zeitraum einfach Stück für Stück die Teile ranholen um mir einen PC zusammen zu bauen der meinen jetzigen im Wind stehen lässt. Ich wollte erst alles auf be quiet! auslegen, nur bin ich da auch am überlegen ob ich doch lieber Tower, Kühler und Netzteil von Aorus/Asus holen soll, da ich eh vorhabe mir das Z790 zu holen. Was denkt ihr ? Ich bin dankbar für jede Antwort und bin gespannt was ihr für Tipps habt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Indie bis AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, spiele gerne mit Blender oder der Unreal Engine rum. Kein Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, möchte aus dem Budget so viel Leistung wie möglich rausholen und in 5 Jahren noch was davon haben.
Möchte gerne auf Intel wechseln.
Möchte gerne mehr VRAM.
Möchte viel Speicher und ein Rechenmonster.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch unsicher. Auf jeden Fall einen der 4K unterstützt. Hersteller weiß ich nicht wer da gut aufgehoben ist. Vielleicht kann mir jemand ein paar Ratschläge geben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nicht sicher, Viper 16 GB 3400 MT/s glaube ich
  • Mainboard: B550MPro-VDH Max
  • Netzteil: be quiet! 700Watt
  • Gehäuse: MGP Gungnir 110 R
  • Grafikkarte: RTX 3070ti MSI
  • HDD / SSD: SSD
Möchte den alten PC aber jetzt ungern schlachten, vielleicht interessiert einen einfach der alte Build.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000 Euronen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig ein paar Monate dauern.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Also ich denke bei der Konfiguration schwenke ich so zwischen 3.500 und 4000 Euro.

Prozessor: i9-13900k (hat der eine Interne GPU ? Hatte das irgendwo gelesen)
Viele finden den Unnötig, weil der den i7-13700k nur knapp voraus ist? Stimmt das ?

Processor INTEL CORE I9-13900KF 5.8 GHZ LGA1700


Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR5 32 GB, 6000MT/s CL36

Kingston FURY Beast DDR5 RGB 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2- KF560C36BBEAK2-32


Mainboard: Von AORUS, das von Gigabyte Z790 ? (Bin um ehrlich zu sein von den ganzen Namen verwirrt, Aorus, Asus, Gigabyte. Mich würde mal interessieren welches von denen zum Beispiel in der 500 Euro klasse am besten ist, kann man das so sagen ? Falls da jemand in dem Thema drin ist, ich meine ich kann mir ja bestimmt auch viele Videos im Vergleich auf YouTube angucken.)

Gigabyte Z790 AORUS Elite AX Motherboard Intel Z790 LGA 1700 ATX

Gigabyte Z790 AORUS Master DDR5


Wasserkühlung: Hab auf den ersten Blick jetzt sowas gefunden: ASUS ROG RYUJIN.

ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB All-in-One Flüssig CPU-Kühler (3,5 Zoll LCD, Asetek-Pumpe der 8. Generation, 3x ROG 120mm Radiator mit magnetischen Daisy-Chain ARGB-Lüftern, schwarz)


Netzteil: Auch hier wieder Asus ROG Thor 1000W. Ich habe von vielen Profis in anderen Themen gelesen, dass auch Welten für 850 Watt reicht. Nur ich möchte hier schon mal sagen, dass ich auf jeden Fall ein Netzteil mit 1000 Watt holen werde. Möchte gerne ein Netzteil mit digitaler Watt Anzeige.

ASUS ROG Strix 1000W Gold-Netzteil (1000 Watt, 0dB-Kühlung, ATX12V, 80-Plus-Gold)


Gehäuse: Möchte schon gerne einen Full Tower, soll ein richtiges Schiff werden. ASUS ROG Strix Helios Gaming. Ist etwas schmal finde ich.

SUS ROG Strix Helios Gaming Gehäuse (RGB, EATX/ATX, GPU, Aluminium, Aura Sync, 420mm-Radiatorunterstützung) Schwarz


Grafikkarte: RTX 4090 von Gigabyte ?

Gigabyte RTX 4090 24GB Gaming


SSD: Samsung 870 einmal 2TB und zwei mal 4 TB und die M2, die man direkt ins Mainboard packt, aber habe da auch wieder gesehen, dass die alle unterschiedlich schnell sein können. Muss da noch ein bisschen schauen.

Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 1 TB, 560 MB/s Lesen, 530 MB/s Schreiben, Interne SSD, Festplatte für schnelle Datenübertragung, MZ-77E1T0B/EU

Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.000 MB/s Schreiben, Interne SSD für Gaming und Alltagsanwendungen, MZ-V8V1T0BW


Also wie unschwer zu erkennen ist, bin ich jetzt kein Profi was das angeht, kenne mich halbwegs gut mit Technik aus und mag es gerne dazu zu lernen. Trotzdem schon mal an alle Besserwisser: Bitte geht mir nicht auf die Klötze.
Danke schonmal für eure Hilfe, freue mich über alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komm, wenn du es kaufen magst!
3000€ reiche nauch zu!
Die aktuelle Hardware sucht man sich dann direkt zum Kauf heraus. Bis zum Kauf kann sich einiges ändern noch. Da wäre dies nun etwas blöd, wenn es später nicht mehr verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
LittleLee schrieb:
Ich bin ganz zufrieden mit meinen aktuellen PC. Das einzige was mich stört ist, dass ich zu wenig VRAM habe.
Das könnte man mit einer anderen, besseren GPU lösen. Dafür braucht es keinen neuen PC.

LittleLee schrieb:
Jetzt möchte ich mir über einen unbestimmten Zeitraum einfach Stück für Stück die Teile ranholen um mir einen PC zusammen zu bauen
Ganz schlechte Idee; bis dann, nach einem unbestimmten Zeitraum (klingt lange) der PC komplett ist, sind die Teile, die du als erstes gekauft hast, schon wieder ein alter Hut. Der Hardware-Markt ist sehr schnelllebig.

LittleLee schrieb:
Ich wollte erst alles auf be quiet! auslegen, nur bin ich da auch am überlegen ob ich doch lieber Tower, Kühler und Netzteil von Aorus/Asus holen soll
Warum sich auf spezielle Marken fixieren? Ist mMn Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und wrglsgrft
Überall auf ROG reingefallen.
Das treibt den Preis mal locker 500€ in die Höhe, mit exakt 0,00 garnichts an Mehrwert.
500€ Board braucht es natürlich auch, NOT.
Alte Sata SSDs und lahme NVMEs von veralteten Generationen.
Blubber AIO, was keine Wasserkühlung ist, sondern einfach nur Spielzeug.

Der ganze Build ist einfach herrlich schlecht.
Zumal du ja nichtmal einen neuen Rechner brauchst und auch eigendlich keinen willst.
Das einzige was dich stört ist der Vram.
"stört" der dich denn wirklich, oder bist du einfach nur auf den Hypetrain aufgesprungen?

Und nach und nach Einzelteile kaufen bringt dir auch nix, die liegen dann die ganze Zeit in der Ecke und verschimmeln.
Wenn du dann mal alles zusammen hast, ist warscheinlich schon wieder alles veraltet.

Der ganze Plan ist von Vorne bis Hinten nicht richtig durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eimer_MS, SuperHeinz, Legalev und 2 andere
Moin,
LittleLee schrieb:
Jetzt möchte ich mir über einen unbestimmten Zeitraum einfach Stück für Stück die Teile ranholen um mir einen PC zusammen zu bauen der meinen jetzigen im Wind stehen lässt.
dieses Stück für Stück kaufen ist für gewöhnlich Blödsinn, letztlich bringt es dir wenig, wenn die Teile rumliegen oder nicht richtig genutzt werden können weil das ganze nicht vollständig ist, dann spar lieber bis du alles zusammen besorgen kannst.

LittleLee schrieb:
Ich wollte erst alles auf be quiet! auslegen, nur bin ich da auch am überlegen ob ich doch lieber Tower, Kühler und Netzteil von Aorus/Asus holen soll, da ich eh vorhabe mir das Z790 zu holen. Was denkt ihr ? Ich bin dankbar für jede Antwort und bin gespannt was ihr für Tipps habt.
Gibt es einen Grund den PC auf eine Marke auszulegen?
Grundsätzlich gibt es auch keine guten oder schlechten Marken sondern gute und schelchte Produkte.
Gerade dem Gehäuse ist es auch ziemlich egal mit was für anderen Marken es kombiniert wird von daher klarer Tipp leg dich nicht auf irgendwelche Marken fest sondern schau wer welche Produkte anbietet die für dich passen.

Grundsätzlich wäre ein Neubau auch nicht nötig, mit aktuellem BIOS wäre deine Plattform noch Fähig die Ryzen 5xxx aufzunehmen, dazu zusätzlicher Ram, eine 4090 + passendem NT und die Kiste läuft wieder.

LittleLee schrieb:
(hat der eine Interne GPU ? Hatte das irgendwo gelesen)
Viele finden den Unnötig, weil der den i7-13700k nur knapp voraus ist? Stimmt das ?
Ja der i9 ist eine komplett überflüssige CPU, wenn du noch etwas mehr Multicoreleistung zum 13700K willst warte auf den 14700K mit 4 zusätzlichen E-Cores.

LittleLee schrieb:
Von AORUS, das von Gigabyte Z790 ? (Bin um ehrlich zu sein von den ganzen Namen verwirrt, Aorus, Asus, Gigabyte. Mich würde mal interessieren welches von denen zum Beispiel in der 500 Euro klasse am besten ist, kann man das so sagen ? Falls da jemand in dem Thema drin ist, ich meine ich kann mir ja bestimmt auch viele Videos im Vergleich auf YouTube angucken.)
Was soll das MB denn konkret können, welche Anschlüsse und Steckplätze werden benötigt?
Für gewöhnlich ist ein 500€ MB auch komplett überflüssig, schneller als mit einem ordentlichen für die Hälfte wird der PC damit jedenfalls nicht.

Bei Gehäuse und AiO auch die Frage, welche optischen Wünsche du hast da du in Punkt 3 nichts von RGB schreibst?

Das Gehäuse hat weiterhin eine geschlossene Glasfront, für den Airflow ist das schlecht, nichts wo ich Hardware für die du bis zu 1000W NT planst drin verbauen würde.

LittleLee schrieb:
Samsung 870 einmal 2TB und zwei mal 4 TB und die M2, die man direkt ins Mainboard packt, aber habe da auch wieder gesehen, dass die alle unterschiedlich schnell sein können. Muss da noch ein bisschen schauen.
So lange m.2 Slots zur Verfügung stehen würde ich entsprechend auf NVMes setzen, 2.5 Sata SSDs sind langsamer und vor allem nicht mal günstiger, die machen nur Sinn, wenn keine (freien) m.2 Slots mehr zur Verfügung stehen.
Die 980 wäre jetzt auch nicht die NVMe meiner Wahl bei einem PC dieser Preisklasse.

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Dazu als weitere Datenfresser
Lexar NM790 4TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, K3ks und JollyRoger2408
LittleLee schrieb:
Jetzt möchte ich mir über einen unbestimmten Zeitraum einfach Stück für Stück die Teile ranholen
was soll das bringen?

4K
Ultra, Raytracing
144 FPS oder mehr
das kannst du selbst mit ner 4090 oft vergessen.

Ich wollte erst alles auf be quiet! auslegen, nur bin ich da auch am überlegen ob ich doch lieber Tower, Kühler und Netzteil von Aorus/Asus holen soll, da ich eh vorhabe mir das Z790 zu holen.
zusammenhang? und warum so auf eine marke fixieren?

Prozessor: i9-13900k (hat der eine Interne GPU ? Hatte das irgendwo gelesen)
wirf doch mal einen blick in dessen specs.

Viele finden den Unnötig, weil der den i7-13700k nur knapp voraus ist? Stimmt das ?
auf CB und diversen anderen entsprechenden seiten gibt es tests.

Von AORUS, das von Gigabyte Z790 ?
was soll das denn können?

ASUS ROG RYUJIN
Asus ROG Thor 1000W
kann man machen wenn das geld dringend weg muss. mehr leistung als (weniger als) halb so teure hardware bringt das nicht. du hast btw das falsche NT verlinkt.

ASUS ROG Strix Helios Gaming
darf es auch was mit gescheitem airflow sein?

SSD: Samsung 870 einmal 2TB und zwei mal 4 TB
warum bei so nem budget überhaupt noch SATA-SSDs? an PCIe-fähigen M.2-slots mangelt es bei Z790 ja üblicherweise nicht.

warum hier auf einmal knausern, sowohl was kapazität als auch qualität angeht? ne gute 4.0 mit 2TB darf es hier schon sein.


sorry, aber das ganze macht auf mich doch nen etwas trolligen eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, K3ks und JollyRoger2408
Für 5.000€ würde ich natürlich den kommenden
Intel Core i9-14900K (erhältlich ab 17. Oktober 2023, also in acht Tagen) nehmen.

Dazu ein gutes Z790 Mainboard, z.B. das
MSI MPG Z790 Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-z790-carbon-wifi-7d89-001r-a2819920.html 399€

Ausreichend Arbeitsspeicher, z.B.
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5rk-a2722053.html 259€ (Intel XMP)

Und eine RTX 4090 deiner Wahl, z.B. die
MSI RTX 4090 Suprim X 24G https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-suprim-x-24g-a2820514.html 1.998€

Und ein gutes Netzteil, z.B. das
be quiet! Dark Power 13 1000W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-1000w-atx-3-0-bn335-a2876417.html 253€

Wenn du für die CPU unbedingt eine AiO haben willst, würde ich raten zur
Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-hpe-aurora-360-13074-a2863065.html 218€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee und duAffentier
JollyRoger2408 schrieb:
Das könnte man mit einer anderen, besseren GPU lösen. Dafür braucht es keinen neuen PC.
Wie gesagt, ich möchte gerne einen neuen PC. Da ich für die 4090 eh ein neues Mainboard und einen größeren Tower brauche.
JollyRoger2408 schrieb:
Ganz schlechte Idee; bis dann, nach einem unbestimmten Zeitraum (klingt lange) der PC komplett ist, sind die Teile, die du als erstes gekauft hast, schon wieder ein alter Hut. Der Hardware-Markt ist sehr schnelllebig.
Ja da hast du recht, nur sehe das jetzt nicht als Nachteil. Neue Teile kommen, alte werden billiger. Und es sind ja jetzt nicht gerade Komponente, die in einem Jahr nicht mehr mitkommen.
JollyRoger2408 schrieb:
Warum sich auf spezielle Marken fixieren? Ist mMn Unsinn.
Warum genau Unsinn? Würde mich einfach mal interessieren. Weil ich finde den Gedanken schon gut alles stimmig zu haben. Gibt es da Leistungstechnisch bessere Entscheidungen ?
Sunweb schrieb:
Überall auf ROG reingefallen.
Was ist in der Preisklasse bitte nicht unnötig teuer.
Sunweb schrieb:
Das treibt den Preis mal locker 500€ in die höhe.
Finde das Design schön. Hast du den auch einen Verbesserungsvorschlag, oder findest du es einfach nur unnötig, weil das ist gerne deine Meinung, nur hilft mir nicht wirklich weiter.
Sunweb schrieb:
500€ Board braucht es natürlich auch, NOT.
So 300- 500 möchte ich schon gerne ausgeben. Und da kann mir keiner sagen, eine i913900k ist auf einen 100 Euro Board genau so gut wie auf ein 350 Euro Board.

Danke
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Für 5.000€ würde ich natürlich den kommenden
Intel Core i9-14900K (erhältlich ab 17. Oktober 2023) nehmen.

Dazu ein gutes Z790 Mainboard, z.B. das
MSI MPG Z790 Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-z790-carbon-wifi-7d89-001r-a2819920.html

Ausreichend Arbeitsspeicher, z.B.
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5rk-a2722053.html

Und eine RTX 4090 deiner Wahl, z.B. die
MSI RTX 4090 Suprim X 24G https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-suprim-x-24g-a2820514.html

Und ein gutes Netzteil, z.B. das
be quiet! Dark Power 13 1000W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-1000w-atx-3-0-bn335-a2876417.html

Wenn du für die CPU unbedingt eine AiO haben willst, würde ich raten zur
Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-hpe-aurora-360-13074-a2863065.html
Danke, damit kann ich was anfangen.
 
Sunweb schrieb:
Und nach und nach Einzelteile kaufen bringt dir auch nix, die liegen dann die ganze Zeit in der Ecke und verschimmeln.
Wenn du dann mal alles zusammen hast, ist warscheinlich schon wieder alles veraltet
Naja ich finde den HW Markt in den letzten Jahren eher nicht mehr so hektisch. Wirklich neue GPU und CPU Generationen dauern ja doch schon 1-2 Jahre. Sich jetzt bspw. mit SSDs und oder RAM eindecken muss auch nicht zwangsläufig verkehrt sein. Da ist man mit PCIe 4.0 und DDR5 auch noch ne Weile gut dabei. Mir wäre das gepokere hinsichtlich der Preise zu blöd und falls ein Teil doch nicht funktioniert, ist das Umtauschrecht verstrichen und es muss umständlicher reklamiert werden. Also ja im Endeffekt stimme ich trotzdem zu, bleibt eine doofe Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eimer_MS
LittleLee schrieb:
Da ich für die 4090 eh ein neues Mainboard und einen größeren Tower brauche.
Brauchst du nicht. Dem Board ist es egal, welche GPU du verwendest und in dein Gehäuse passen GPUs bis zu einer Länge von 340mm. All diese RTX 4090 würden hinein passen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_330~9816_03+05+17+-+RTX+4090
Mit deiner 700W PSU wird es mit einer RTX 4090 aber nix.
LittleLee schrieb:
Warum genau Unsinn? Würde mich einfach mal interessieren. Weil ich finde den Gedanken schon gut alles stimmig zu haben. Gibt es da Leistungstechnisch bessere Entscheidungen ?
Natürlich gibt es bessere Entscheidungen; von jedem Hersteller das Beste für die Ansprüche und den Geldbeutel wählen.

LittleLee schrieb:
Ja da hast du recht, nur sehe das jetzt nicht als Nachteil.
Wo siehst du einen Vorteil, wenn der zuerst gekaufte Kram unnötig herum liegt, bis der PC komplett ist?
Budget festlegen, ggf. sparen und dann alles auf einmal kaufen.
 
LittleLee schrieb:
nur sehe das jetzt nicht als Nachteil.
das zeug liegt dann halt nutzlos bei dir rum und verliert garantiezeit. ich sehe den vorteil nicht.

Weil ich finde den Gedanken schon gut alles stimmig zu haben.
höchstens für die optik relevant.

Finde das Design schön.
habe ich es überlesen oder hast du in der threaderöffnung nirgendwo erwähnt dass du wert auf ne bestimmte optik legst?

aber warum dann MB und graka von Gigabyte und nicht auch ASUS ROG?

So 300- 500 möchte ich schon gerne ausgeben.
warum?

Und da kann mir keiner sagen, eine i913900k ist auf einen 100 Euro Board genau so gut wie auf ein 350 Euro Board.
nee, auf ein 100€-MB sollte man nen 13900K sicher nicht packen. sagt hier auch keiner. der läuft auf nem 500€-MB aber auch nicht besser als auf einem für 250€.
 
Und ganz ketzerisch in den Raum geworfen,
wäre ein AMD Ryzen 9 7950X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html 679€
definitiv auch eine Überlegung wert!

Auf einem guten Mainboard wie z.B. dem
MSI MPG X670E Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html 457€

Und dazu passendem Arbeitsspeicher, z.B. dem
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5nr-a2837569.html 259€ (AMD EXPO)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee
LittleLee schrieb:
So 300- 500 möchte ich schon gerne ausgeben. Und da kann mir keiner sagen, eine i913900k ist auf einen 100 Euro Board genau so gut wie auf ein 350 Euro Board.
Doch. Wenn das Brett genug Saft liefern kann dann hast du exakt das Gleiche. ❤️
Lass dich bitte nicht veräppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee
Deathangel008 schrieb:
habe ich es überlesen oder hast du in der threaderöffnung nirgendwo erwähnt dass du wert auf ne bestimmte optik legst?
Deathangel008 schrieb:
nee, auf ein 100€-MB sollte man nen 13900K sicher nicht packen. sagt hier auch keiner. der läuft auf nem 500€-MB aber auch nicht besser als auf einem für 250€.
Danke, dass ich extra geschrieben habe das ich kein Bock auf Klugscheißerei habe. Klar gibt es Mainboards, die einfach durch eine Marke unnötig 300 Euro mehr kosten, aber genau das versuche ich ja raus zu finden.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Für einen i9 würde ich es nicht nutzen, davon ab, dass man in dem Preisbereich wohl kaum DDR4 verbauen wird.
Danke, ja und vor allem habe ich auch keine Lust, dass mir das Board nach einer Stunde auf Vollgas wegschmilzt. haha
 
3 Beiträge und dann schon sowas...
Wenn du eh erst später kaufen magst, dreht man die gleichen RUnden mit der zu dieser ZEit verfügbaren Hardware wieder.
Ist doch Sinnvoll, wenn man dann Zeitpunkt des Kaufes sich es heraus sucht. Effektiver und man kann sofort sehen, was verfügbar ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Für einen i9 würde ich es nicht nutzen, davon ab, dass man in dem Preisbereich wohl kaum DDR4 verbauen wird.
Das war natürlich nur ein zugegeben überzogenes flottes Beispiel. Funktionieren tut das sehr wohl und die CPU steht offiziell auf der Supportliste und wird daher auch mit Stock Settings laufen. Von OC oder keine Ahnung wie viel Watt durchjagen spricht ja keiner.
 
@LittleLee:
wenn man bestimmte ansprüche an die optik hat sollte man das mitteilen. das hat nichts mit "klugscheißerei" zu tun.

du könntest ja auch einfach mal die frage beantworten was das MB konkret können soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und eimer_MS
Ich habe mir gerade ein Video zum neuen i9-14900 angeschaut. Der ist ja 14 Gen. wie sieht das dann wieder mit der Unterstützung auf den Mainboards aus? Passt das so, weil jetzt ist ja nur 12 und 13 gen zum Beispiel auf den MSI Board. Aber krasses Ding.
 
Zurück
Oben