Gehäuse zwingt Graka auf zweiten SLI Slot?

Bender86

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich hoffe mal das ist jetzt der richtige Bereich für diese Frage.. :)

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Mainboard das SLI Fähig ist (Asus A8N-SLI Premium) und benutze nur eine einzelne Grafikkarte. Beim zusammenbau des PCs musste ich aber folgendes feststellen: Wenn ich die Grafikkarte in den oberen (primären?) SLI Slot stecke, kann ich das Kabel von meinem TFT nicht an die Grafikkarte anschließen. Das liegt daran, dass das Gehäuse direkt oberhalb des Anschlusses einen Vorsprung nach aussen hat, sodass sich der Stecker vom TFT nach unten biegt.

(ich hoffe ihr habt etwa verstanden was ich meine... ich weiß jetzt nicht wie ichs anders erklären kann. :freak: )

Folglich musste ich die Grafikkarte in den zweiten, unteren SLI Slot einbauen damit ich auch mein TFT anschließen kann. Ok, lange Rede kurzer Sinn, macht das Performance-technisch einen Unterschied, in welchen SLI Slot ich eine einzelne Grafikkarte stecke oder ist das egal?

Und zweite Frage; Bisher hatte ich noch nie derartige Anschlussprobleme. Sowohl Mainboard als auch Tower und TFT sind ziemlich neu, wieso funktioniert der Einbau beim oberen Slot nicht? Ist das bei SLI Boards normal oder sowas?

Moin!

Mach mal bitte ein Bild von der Tower-Rückseite, ich knn mir das nicht so 100% vorstellen.
Deswieteren ist das zumindest bei vielen, wenn nicht sogar bei allen SLI-Boards so, das eine einzelne Grafik nur im oberen Slot funktioniert.

Das Problem hat sich erledigt, ich hab die Rückseite vom Tower mit nem Hammer bearbeitet und jetzt passt das Kabel auch wenn die Graka im oberen Slot steckt. :D

Was echt ziemlich seltsam ist, ist das die Grafikkarte in beiden Slots funktioniert. Im Mainboard Handbuch steht eigentlich, dass ich die Grafikkarte wenn ich nur eine benutze in den blauen Slot stecken MUSS.... ich hatte sie aber gut 2 Monate im schwarzen und hatte keine Probleme damit. :freak:

Mh naja mit dem Hammer ist aber auch nicht das Ware,oder?Garantie is ja denn weg,oder?
Ist dein Gehäuse so verzogen?welche hast du denn?
also sowas hatte ich bisher nur immer mit wenigen mm (kleinen spalt etc) aber nicht mit anschlussproblemen gehört bzw erlebt!komisch...
Naja jedenfalls geht es jetzt so...:cool_alt:

Also eine einzelen graka im unteren Slot ist technisch möglich.
Bei mir läuft meine 1950XT wegen dem Chipsatzkühler auch im unteren PCIe slot.

Das einzige was passiert, ist eine warnung, das der zusätzliche stromstecker für sli nicht steckt, da der pc denkt, ich nutze sli (kann man aber deaktivieren) und der untere wird dann (bei meinem board zumindest) mit 8lanes angesprochen, was aber noch völlig ausreicht..

Das gleiche musste ich vorher mit meiner x850xt machen, als ich den silencer montiert hatte. performance war aber exakt gleich.

Zurück
Oben