Gehäuseempfehlung?

  • Ersteller Ersteller YoWoo
  • Erstellt am Erstellt am
Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich habe derzeit ein Cooler Master Centurion 5. Was mir bei diesem Gehäuse nicht gefällt, dass es nur einen 80mm Front Lüfter gibt.

Nun die Frage ans Volk. Ich brauche ein neues Gehäuse. Mir ist es hier eigentlich nicht so wichtig, von welcher Marke, es geht mir mehr um das Kühlkonzept.

Ich habe einen Thermalright Kühler der die Luft nach oben bläst, da dies die Ausrichtung bei meinem AMD Board ist, ich wollte nciht die 90° Klammer benutzen. Zudem habe ich noch eine HD3870 passiv, somit wird die warme Luft auf der Rückseite der Karte transportiert, wo sie dort über Lammelen abgeben wird und auch nach oben steigt (durch den CPU Kühler).

Und nun die Frage:

Was ist besser, ich will mir ein gehäuse kaufen was vorne einen 120mm Lüfter hat. Aber hinten habe ich die Probleme. Bleibe ich bei dem Design wie jetzt, könnte ich einen 120mm hinten installieren. Es gibt aber auch gehäuse, die oben 2 Lüfteröffnungen besitzen und das Netzteil auf den Boden des Gehäuses wandert.

Was könntet ihr mir empfhelen, für welche Kühllösung sollte ich mich entscheiden?
 
In das Centurion passt doch auch ein 120er in die Front.

Wenn du das ganze so beibehalten willst dann wäre ein oder zwei 120er im Deckel schon in Ordnung, wenn du spezielle empfehlungen willst wäre es gut dein Budget zu kennen und deinen Geschmack sofern das wichtig ist denn sonst kann man auch gleich das TJ-10 von Silverstone in den Raum schmeißen.
 
Hi,
ich kann dir das Coolermaster CM690 empfehlen. Man kann praktisch überall Lüfter anbringen^^
Das CM590 wäre vielleicht auch was für ich, ist fast das gleiche.


mfg
 
ich würde auch dazu tendieren oben ein oder 2 120er reinzumachen. dann könnte man sich allerdings auch überlgen ob man nicht heck und front komplett abdichtet und bloß die pci-blenden öffnet. duchr die raussaugenden lüfter oben sollte da schon ein schöner,ausreichender effekt erreicht werden, uU noch einen lüfter auf die graka schnallen. wenn das case nicht soo teuer sein soll, würde sich vllt das coolermaster centurion 590 anbieten, das hat oben platz für glaub ich 2 120er, gibt aber durchaus noch ne menge alternativen :)
@Müslimann: mist da war einer schneller :P das cm690 würde auch gehen,stimmt ;)
@I-HaTeD2: in das centurion5 geht vorner n 120er rein? in das 534 ja aber in das normale 5 nicht glaub ich, bei mir passte es zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. für das Gehäuse 80€. Lüfter von Scythe würde ich mir noch kaufen, d.h. die mitgeleiferten müssen nicht leise sein, und ich will ein schlichtes, elegantes Gehäuse, keinen Brotkasten, d.h. also keinen Deckel vorne dran, und keine Scheibe an der Seite.

Das 690 hat mein Kumpel, leider finde ich es sehr instabil, ich habe auch schon mit dem 590 geliebeugelt, nur weiß ich nicht, ob das Design überhaupt gut ist, dass das Netzteil sich am Boden befindet?

genau, ich schwanke zwischen dem 534 oder dem 590 von Coolermaster. Obwohl ich jetzt auch noch ein schönes von Silverstone geshen habe, aber das ähnelt dem 534.

Also ich würde vorne einen Lüfter installieren und oben zwei, den hinteren kann ich ja weglassen, ich brauche vorne einen wegen den Festplatten.

Was sagt ihr dazu eigentlich, sollte man die seitlichen Öffnungen und die hintere dann durch Staubfilter schließen? Dort gibt es ja von Sharkoon einenmal welche aus Plaste und aus Alluminium?

Zum gehäuse TJ-10, so viel geld wollte ich nicht ausgeben XD


@Müslimann: Wiesind deine Erfahurngen mit dem netzteil, sieht das viel staub. Also wir haben keinen teppsich in der Wohnung und mein rechner steht ca. 20cm über dem Boden, auf einer Holzplatte, müsste also gehen. und warme Luft steigt ja laut Gesetz anch oben. Derzeit habe ich nämlich das problem, dass mein CPU zu warm wird, unter Last 45°C. Mit meiner alten Graka waren es nur 35°C. Mein neues Netzteil erhöht das ganze, sehr effizent aber auch sehr klein, daher kann es weniger Luft raus schaufeln und die warme Luft verhängts ich vor dem Netzteil.

Ich denke mal, ich muss, da ich auch bei AMD bleibe, wohl zu dem 590 greifen, dass es meiner warmen Luft, am besten entgegenkommt, meine zukünftigen Grafikkarten werden nur noch passiv sein, ähnlich dem Modell von Sapphire.

Muss mann eigentlich für die oberen Öffnungen auch Staubfilter einplanen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da immer mehr gehäuse dazu tendieren, wirds schon sinn machen denk ich, ich konnte es leider noch nciht austesten. ich weiß grad nicht wie rum man da das nt anbringt, so das es die luft aus dem gehäuse zieht und unten rausbefördert oder zieht es von unten unter dem boden luft an und pustet die raus? beim cosmos ist glaub ich das 2. der fall. da müsste man dann aufpassen. wenn das erste der fall ist würde natürlich das nt den ganzen luftstrom nach oben und damitdas belüftungskonzept kaputt machen, das 2. wär ideal weil so das nt immer gut kühle luft bekommt und damit kalt bleibt und aus dem sonstigen luftweg völlig rausgehalten wird.
das das 690 instabil ist hab ich bis jetzt noch nicht gehört, aber kann sein, kA. das 534 würde natürlich wieder eher für den vonvornenachhinten-luftstrom sprechendqa es ja ganz normal oben das nt usd sonst nix hat. das von silverstone kenn ich grad garnit. und wenn du vorner einen wegen hdd brauchst, macht der sicher nix kaputt ;) ob mans zumacht oder nicht, ich würds austesten, wenn er offen gut kühlt und lesie ist, ist es wohl nicht nötig,hauptsachen es funktioniert :)

EDIT: beim 590 zieht das nt laut bild auf der herstellerpage die luft von unten ausserhalb des gehäuses an, würd also passen :)
EDIT: andere möglichkeiten wären uU noch das antec 300°, das hat oben glaub ich auch platz für lüfter
und mit dem silverstone, meinste da das hier? das wär auch wieder erher vornenachhinten, aber chic ;)
EDIT: 45°C zu warm? meiner is idle bei 48°... =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "instabil"?
Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
Das mit dem NT unten find ich ne feine Sache, meins ist so immer schön kühl.
Das CM590 ist im Grunde das gleiche Gehäuse wie das 690 nur mit anderer Front, Oberseite und laufwerksschächten. Das "Grundgerüst" ist das gleiche.


mfg
 
Ok, dass reicht mir, um mein Gewissen zu befridiegen (hatte bedneken wegen dem Netzteil). Das 590 ist bissel kleiner in der Höhe, werde dass nehmen. Ich hoffe nur mein Netzteil (Emnermax Pro 82+) schafft die Entfernung zum 12 Volt Kanal auf dem Mainboard.

Also ich werde dann das 590er nehmen, vielen Dank nochmal.

@Müslimann: Ist es eigentlich auch Silent?

Wisst ihr was mir fehlt, wo ist bitte schön der Reset Button?

file1203073063269.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar nicht müslimann aber antworte trotzdem ;) obs silent ist...kommt eher drauf an was du verbaust, du kannst auch das größte klappergehäuse silent kriegen wenn du gute lüfter usw verbaust :)
 
OK, naja ich werde die von Scythe 1200rpm nehmen, den habe ich derzeit am CPU Kühler dran, sehr zufrieden, hinten nutze ich den Papst mit 18db und 1200 rpm.

Interessant wäre es, ob es auch 140mm Lüfter gibt. Aber ich bin gerade am Schauen, wo der Reset Knopf ist, in der Anleitung bei Coolermaster fehlt er auch.

Also wenn der keinen resetknopf hat, dann lass ich es, WINDOWS braucht einen Reset Knopf, zum Kotzen, die Gehäusesuche beginnt von neuem, oder ist das im Startknopf integriert? Bei google findet man auch nichts.


OK, man muss halt damit leben, 3 sec auf den start knopf zu drücken und der rechner schaltet sich aus, dann wartet man kurz und schaltet ihn wieder an, wann stürtzt schon Windows ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
140mm-lüfter gibt es wohl, aber eher noch selten. muss man halt auch gucken ob der ins gehäuse passt... die lüfter sollten schön ruhig sein, das wird schon laufen ;) und windows...abstürzen? noch nie gehört :D aber komisch...das ist mir ja noch garnit aufgefallen das der keinen reset hat :eek:
 
Den Resetknopf brauchste im Grunde nicht. Kannst ja einfach lange auf den Startknopf drücken dann geht der PC auch aus.
Da du sowieso Scythe-Lüfter verbaust wirds schon recht leise werden. Ich hab noch die von Coolermaster drin, die sind für mich leise genug, obwohl nen bissl leiser schon schön wäre^^
140mm Lpfter kannst du im 590 oben 2 einbauen.
z.B. den oder einen von Aerocool
von Sharkoon gibts auch noch welche in 3 verschiedenen Drehzahlen.


mfg
 
Habe vor kurzem erst ein Coolermaster CM690 verbaut. Ist klasse. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich werde es noch schwarz lackieren.
 
Von den 140ern würde ich derzeit nur die Yate Loon empfehlen, von den anderen habe ich nur schlechtes gehört was die Lautstärke an geht.

Im übrigen ist es wohl leichter den Powerbutton 3 Sek zu halten und dann noch mal zu klicken als den fummeligen Resetknopf zu drücken. ;)

Beim RC690 soll wohl die Front etwas dämlich angebracht sein.

Wenn du nur noch Passive Karten willst empfiehlt sich ein Accelero S1, der passt auf sehr viele Karten (auch einiges die nicht aufgelistet sind) und ist in der Passivleistung sehr beachtlich.

Mit Accelero S1 wäre wenn man etwas Basteln will auch das Lian Li PC-A05 zu empfehlen, da ist das Mainboard auf dem Kopf so das der Accelero (der verläuft NICHT hinter die Karte) direkt richtung Oberseite sitzt wo ja die Wärme auch hin geht. Dann in den Deckel was ausschneiden und eine Radiatorblende drauf (gleich kommt sicher Supaman und macht Werbung), da kann man dann auch 2 Lüfter an die Blende anbringen die die Luft noch nach oben raus befördern, ist eine bekannte und beliebte Mod, bei einem aktiven NT sollte man aber ggf. noch unten eine Öffnung machen und das NT umdrehen.
 
Zurück
Oben